Alle paar Jahre sich damit zu beschäftigen, ist der falsche Weg. Es ändert sich ständig was und wenn man da nicht einigermaßen am Ball bleibt, ist das eben nicht so gut.
Du wirst keinen finden, der (nochmals) ne step-by-step Anleitung schreibt, weil das ganze schon, gefühlt, 100x hier im Board zu finden ist.
Übrigens, ich bin ü60 und habe auch ne K-Karte, dank der Anleitungen hier, ans laufen bekommen.
Wenn man "irgendwo hängt " und kommt nicht weiter wird einem auch geholfen. Aber um Eigeninitiative wirst du nicht herumkommen.