gelöst neue ORF karte wird mit Oscam nicht gelesen - was tun

Contessa

Newbie
Registriert
27. Juni 2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
226
Hallo, ich habe eine neue ORF-Karte bekommen (alte war abgelaufen) und OSCAM kann sie nicht entschlüsseln. Im Status sehe ich 'no entitlements' ist im Slot 2. Emulator on und aktuell. Was kann ich tun? Bitte einfach erklären, da ich nur nutze und Halbwissen habe. Danke
 
Danke. Fühle mich überfordert. Da ich mich nur alle 5 Jahre damit beschäftigen (muss), versuche ich mal die Anleitungen. Die Oscam-datei aus dem verlinkten Post habe ich runtergeladen. Entpackt auf den Stick und dann? Es tut mir echt leid, dass ich solche Fragen stelle. Könnte ich sie nicht auch direkt über den Browser zu Oscam bringen? Wenn ja, wie mache ich das? Danke schon mal für die Hilfe

Update: habe per Stick die ipk datei auf den Receiver gebracht und dann Oscam neugestartet. Aber es funktioniert nicht. Was muss ich noch machen?

Ich habe mir die Logfiles angesehen und da steht: WARNING: ACS57 card can require the CamKey from config. Wo bekomme ich die Keys? danke und sorry für die vielen Posts und meine Unwissenheit
 
Wie wär es mit der Key Sektion hier im Board?
 
danke. Habe ich gefunden aber keines der Keys passt; alle probiert bis 28.8.25 und immer resetet.
 
ich fasse mal zusammen:

"Fühle mich überfordert. Da ich mich nur alle 5 Jahre damit beschäftigen (muss)."
Registriert 27. Juni 2013
Beiträge 3

ich würde ja auf den "K2 Thread für Dummies" verweisen wollen, weil da steht eigentlich alles drin,
aber ob der TE diesen versteht ?! ... isch wees nech!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - das passt für mich! Aber ich komme dennoch mit den Anleitungen nur bedingt zu Recht - wäre dann eine Anleitung für wirklich-Dummies möglich??? Auch wenn ich nur alle paar Jahre was suche, hat es bis jetzt immer funktioniert. Man muss nicht immer Beiträge schreiben; mitlesen tuts auch, wenn es zum Ziel führt. Aber dieses Mal komme ich einfach nicht zurecht- ich bin auch schon Ü50! )

Ich habe wirklich alles nach Anleitung gesetzt, ergänzt, ausprobiert. Das Script sagt mir aber 'no characters found in ATR'

Vielleicht findet sich ja jemand, der mir in 'einfacher-Sprache' hilft. Danke schon mal. Meine Live-Logs im Anhang
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Poste bitte das nächst mal das Log. Das lädt sich normalerweise Keiner runter. In deinem Log steht klar und deutlich:
2026/05/28 14:49:25 28BD86A9 r (reader) sci0 [internal] You have a bad Cam Key set
Also passen die verwendeten Keys aus deiner oscam.server nicht
 
1. welches image hast du auf der gbue4k eigentlich drauf?
2. oscam.smod gegen eine moderne oscam austauschen
3. die oscam-config's aus /etc/tuxbox/config/... posten (bitte im spoiler!)
4. und ganz wichtig: passenden rsa-/box-key in die oscam.server eintragen

und als kleine hilfe ... so sollte es dann ausschauen (als muster ... einfach an deine gegebenheiten anpassen):
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe.

1. Ich habe teamblue 6.4.0 drauf. Soll aktuell sein?!

2. Oscam aktualisiert - sie sieht so anders aus und hat auch einen Server-Fehler? Ich habe 'enigma2-plugin-softcams-oscam-icam-emu-openatv_11906_all' genommen

    • 2026/05/28 17:23:05 00000000 s (main) Host name = gbue4k
    • 2026/05/28 17:23:05 00000000 s (main) Release = 4.1.20-1.9
    • 2026/05/28 17:23:05 00000000 s (main) Version = #1 SMP Tue Nov 3 21:28:52 UTC 2020
    • 2026/05/28 17:23:05 00000000 s (main) Machine = armv7l
    • 2026/05/28 17:23:05 00000000 s (main) Stb model = gbue4k
    • 2026/05/28 17:23:05 00000000 s (main) Stb boxtype = gigablue
    • 2026/05/28 17:23:05 00000000 s (main) creating pidfile /run/oscam-icam.pid with pid 5871
    • 2026/05/28 17:23:05 00000000 s (emu) OSCam-Emu version 802
    • 2026/05/28 17:23:05 00000000 s (config) userdb reloaded: 1 accounts loaded, 0 expired, 0 disabled
    • 2026/05/28 17:23:05 00000000 s (main) signal handling initialized
    • 2026/05/28 17:23:05 00000000 s (config) 1592 service-id's loaded in 6 ms
    • 2026/05/28 17:23:05 00000000 s (signing) Binary = Verifying file /usr/bin/oscam-icam...
    • 2026/05/28 17:23:05 00000000 s (signing) Signature = Valid - Binary's signature was successfully verified using the built-in Public Key
    • 2026/05/28 17:23:05 00000000 s (signing) Certificate = Trusted CA Certificate, valid until 14.11.2035 16:04:29
    • 2026/05/28 17:23:05 00000000 s (reader) emulator [emu] creating thread for device emulator
    • 2026/05/28 17:23:05 00000000 s (emmcache) loading emmcache disabled since no reader is using it!
    • 2026/05/28 17:23:05 00000000 s (emmcache) loading emmstats disabled since no reader is using it!
    • 2026/05/28 17:23:05 3F091E34 h (webif) HTTP Server running. ip=0.0.0.0 port=1711 (no SSL)
    • 2026/05/28 17:23:05 33895402 c (client) plain dvbapi-client granted (dvbapi, au=auto (2 reader))
    • 2026/05/28 17:23:05 00000000 s (relay) INFO: (ecm) static dvbcsa parallel mode = 128 (relay buffer time: 0 ms)
    • 2026/05/28 17:23:05 00000000 s (relay) ERROR: cannot bind to stream server socket! (errno=98 Address already in use)
    • 2026/05/28 17:23:05 49BEF8F3 r (emu) Stream key delayer initialized
    • 2026/05/28 17:23:05 49BEF8F3 r (reader) emulator [emu] Reader initialized (device=emulator, detect=cd, mhz=357, cardmhz=357)
    • 2026/05/28 17:23:05 33895402 c (dvbapi) Detected /dev/dvb/adapter0/demux0 Api: 0, userconfig boxtype: 1 maximum number of filters is 64 (oscam limit is 64)
    • 2026/05/28 17:23:05 33895402 c (dvbapi) Detected /dev/dvb/adapter0/ca0 device, total available descramblers: 16
    • 2026/05/28 17:23:06 49BEF8F3 r (reader) emulator [emu] card detected
    • 2026/05/28 17:23:07 49BEF8F3 r (reader) emulator [emu] found card system emu
    • 2026/05/28 17:23:07 49BEF8F3 r (reader) emulator [emu] THIS WAS A SUCCESSFUL START ATTEMPT No 1 out of max allotted of 1
    • 2026/05/28 17:23:07 49BEF8F3 r (emu) Key file not found in: /etc/tuxbox/config/oscam-icam
    • 2026/05/28 17:23:07 49BEF8F3 r (emu) Key file not found in: /var/keys
    • 2026/05/28 17:23:07 49BEF8F3 r (emu) Total keys in memory: W:0 V:0 N:0 I:0 F:0 G:0 O:0 P:0 T:0 A:0
    • 2026/05/28 17:23:50 33895402 c (dvbapi) Demuxer 0 found 0 ECM pids and 12 STREAM pids in CA PMT
    • 2026/05/28 17:23:51 33895402 c (dvbapi) Demuxer 0 stopped descrambling for program 283D (FFFE@FFFFFE:283D unknown)
    • 2026/05/28 17:27:49 3F091E34 h (webif) Refresh Clients requested by WebIF from 192.168.188.20
    [*]
Jetzt bin ich komplett raus.....ich
3. und 4. kann ich nun nicht mehr finden

Ich muss jetzt auch weg und den Kopf frei bekommen. Darf ich dennoch auf Deine Hilfe hoffen?
 
Alle paar Jahre sich damit zu beschäftigen, ist der falsche Weg. Es ändert sich ständig was und wenn man da nicht einigermaßen am Ball bleibt, ist das eben nicht so gut.
Du wirst keinen finden, der (nochmals) ne step-by-step Anleitung schreibt, weil das ganze schon, gefühlt, 100x hier im Board zu finden ist.

Übrigens, ich bin ü60 und habe auch ne K-Karte, dank der Anleitungen hier, ans laufen bekommen.
Wenn man "irgendwo hängt " und kommt nicht weiter wird einem auch geholfen. Aber um Eigeninitiative wirst du nicht herumkommen.
 
1. aktuell wären die teamblue-7.6-images, aber das ist jetzt erstmal nicht dein thema!
( )
2. die jetzige/momentane oscam-11906 wäre für die K2-card auch erstmal ausreichend!
hier aber bitte den emu-reader ausschalten, den benötigt deine HD+ und ORF-kombi nicht!

und für 3.+4. habe ich dir den 2.spoiler offeriert! ;-)
 
Hallo Token,

vielen Dank für Deine wirklich ausführliche Hilfe.

Ich schaffe es nicht.

Mit deinem Oscam 11906 klappt es nicht. Ich habe den emureader sowohl bei der Hd+ Karte ausgehakt und probiert, als auch bei dem generellen reader.

Wenn ich das Oscam verwende, komme ich nicht über webif an den port 8888. Ich weiß nicht, ob mein Netz den Zugang verweigert, da es beim ersten mal starten funktioniert. Die alte Cam hat 83 als port und wird direkt über Webif angesteuert.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

Wäre es einfacher mit dem neuen Image? Ich weiß, wie man das installiert - ausschalten, einstecken, einschalten, warten - aber sind dann meine ganzen Einstellungen weg?

Danke schon mal
 
Welches Port verwendet wird, steht in der "oscam.conf" unter
[webif]
httpport =
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…