Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neue EMM ´s

den EK2 im entsprechenden EMM austauschen (gegen ein bekanntes Pärchen) geht ja leider auch nicht, weil der zum Entschlüsseln benötigte K3 ja für jede Box ebenfalls unterschiedlich ist - oder? :)

Frage ist NICHT rhetorisch gemeint ... das ist auch einer der Punkte, die in der ETSI Spezifikation für mich als recht guten Englisch-Sprecher mehrdeutig formuliert sind. Hat jeder SOC aus einer Chipsatz-SERIE den gleichen SCK oder hat jeder einzelne Chip einen INDIVIDUELLEN SCK? - Antworten bitte begründen ... keine Spekulation :)
 
Wenn der SCK zwischen den Decodern unterschiedlich wäre, könnte die payload des ins7423 auch für alle gleich sein, das Ergebnis wäre jedoch ein unterschiedlicher K1 von Karte zu Karte, Decoder zu Decoder, oder nicht?
 
Was gegen alle den gleichen SCK auf dem gleichen SOC spricht - der Chip kann Theoretisch bei mehreren Providern zum Einsatz kommen und wenn der Gehackt wird sind dann alle Geräte betroffen ...
Gegen einen Individuellen Key spricht eine Megagroße Datenbank es sei denn der wird generiert ...
Ich würde für einen Key für einen Provider sprechen - alle bei Sky Deutschland haben den gleichen
 
Ich denke ja noch immer das der nur Chip mäßig unterschiedlich ist.

Andersherum müsste er ja bei allen zertifizierten Geräten gleich sein, beim Generic Modus hat es auch geklappt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ausgehend davon das AES mit einer Blockgröße von 128 Bit verwendet wird sind es in der Berechnung dann 10 Runden.
Die Rundenanzahl ist nicht im EMM da diese Zahl von der Blockgrösse vorgegeben wird und dadurch bereits fest steht. 128=10; 192=12; 256=14

Aus meinen eigenen Anwendungen ( Zutrittssysteme ) weiß ich dass auf den meisten verfügbaren Smartcards AES nach Rijndael verwendet wird weil das die beste Performance ergibt.
Weiter lässt AES nach Rijndael Varianten zu, es ist alles andere als einfach ohne Insiderwissen oder Dump der Karte den verwendeten oder abgeänderten Algo abzuleiten.

Für Interessierte ( Coder ) empfehle ich diese sehr gute
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
die gibt auch einen Überblick was alles möglich ist bei AES nach Rijndael.
 
wie bringt uns das jetzt beim EMM weiter ?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier haben wir keinen Block der jetzt von der Länge her wirklich passen würde also muss hier wohl noch etwas zuviel des guten drinnen sein
Es ist einfach unmöglich das bei einem verschlüsselten EMM immer die gleiche länge rauskommt und mit "00" aufgefüllt werden muss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
forget ETSI and SCK
NDS use own root_key, that is stored in CPU OTP - K1
address of the key:
*** 00: 00: 06.074 BHSM: 036 - 0000001D
*** 00: 00: 06.075 BHSM: 040 - 00000027
*** 00: 00: 06.075 BHSM: 044 - 0000001D
*** 00: 00: 06.075 BHSM: 048 - 00000043

so, root_key + chip_id (chip_id + XOR80 = box_id) = unique_stb_key - K2

decrypting this with K2
*** 00: 00: 06.077 BHSM: 080 - 78695A4B
*** 00: 00: 06.077 BHSM: 084 - 3C2D1E0F
*** 00: 00: 06.077 BHSM: 088 - F0E1D2C3
*** 00: 00: 06.078 BHSM: 092 - B4A59687
= K3

dcrypting d37423 .. or 8030/8031 with K3 = K4

decrypting ECW with K4 = K5 (DCW)
 
Zuletzt bearbeitet:
@panic
root_key + chip_id = unique_stb_key
root_key ist 16 byte lang, chip-id ist 4 byte lang

Was meint "+"? Dabei werden nur die letzten 4 byte verändert?
 
Aber an den otp dump kommste nocjt selbst mit tellnet zugriff den habe ich aber an das dump kommste nicht

Selbst wenn du zugriff hast mit telnet bekommsze den otp nicht gedumpt da das ein secret area ist und di nicjt rann kommst

Desweiteren Sind im OTP kein Playn Keys und Ohne die Berrechnungs Grundlage zum OTP_key kommen wir alle nicht weiter

wir müsten wissen NDS use own root_key, that is stored in CPU OTP und solang wir nicht die Berrechnungs Grundlage wissen kommt man da nicht ran

den es ist nur Hash

wie günthern schon schreibt

Root key isn't stored in OTP (physically). Rootkey will be calculated from OTP Key

wir brauchen den OTP Key bzw wo der Sitzt und wie man ran kommt

es gibt genügend Leute die zugrif haben auf Boxen doch ohne OTP Key gehts einfach nicht weiter.
 
Hm ich habe mich gefragt warum manche Teile vom EMM an die BoxID und manche an die Chip ID gehen ...

Wie genau kommt man den CWE Key ran , wie lang ist der und welchen Algo benutzt der ?
 
Zurück
Oben