Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Android News & Gerüchte Neue Details zu Qualcomm Snapdragon S4

darius1

MFC
Teammitglied
Registriert
2. Juli 2009
Beiträge
4.772
Reaktionspunkte
25.026
Punkte
373
Ort
Mitte D
Viele aktuelle Smartphones werden von einer Qualcomm Snapdragon CPU angetrieben, zurzeit leider noch von der S3-Generation. Doch Qualcomm gibt nun endlich nähere Details zu den kommenden Snapdragon S4-Chips preis und damit auch einen Blick in die Zukunft.
Unter anderem werkeln die Chips von Qualcomm in Smartphones von HTC und Sony Ericsson, deshalb sind die neuen Informationen für einige von euch sicherlich von großer Bedeutung, vor allem für alle HTC Fans. Die ersten Smartphones und Tablets, die auf den neuen S4-Chips basieren, könnten wir schon Anfang 2012 in den Händen halten, denn Qualcomm hat die ersten Muster bereits an die Hersteller verschickt.
Aber kommen wir zu den Spezifikationen der neuen Chips. Das wichtigste Merkmal ist, dass die S4-Chips in der neuen 28nm-Technologie gefertigt werden. Mit der kleineren Größe der Chips kann der Energieverbrauch und die Wärmeentwicklung sehr gering gehalten werden, was automatisch zu mehr Leistung führt, denn je später die Chips die maximale Wärme erreichen, desto später müssen sie runtertakten.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Die neuen Chips werden endlich zu “World-Chips” und können dann sowohl im GSM- als auch im CDMA-Netz funken (700 – 2600 MHz). Die Ein-Chip-Systeme bestehen aus Prozessor (CPU), Grafikeinheit (GPU), Kategorie 3 LTE-Modul (theoretisch bis 100 MBit/s), Kategorie 24 HSPA+-Modul (theoretisch bis 42 MBit/s), EDGE, GPRS, WiFi, GPS, GLONASS, FM-Radio und Bluetooth.
Wenn die S3 CPU noch eine maximale Taktrate von 1,5 GHz pro Kern hatte, so wird die Taktrate bei der neuen S4 Kreit CPU zwischen 1,5 GHz und 2,5 GHz liegen. Gegenüber den “alten” Prozessoren soll dank einer neuen Pipeline-Architektur die Leistung um bis zu 60 Prozent gesteigert werden. Endlich kann auch Dual-Channel Speicher zum Einsatz kommen, womit ebenfalls bessere Performance ermöglicht wird. Die neue Adreno 225 GPU wird ebenfalls deutlich leistungsfähiger, nämlich um ganze 50 Prozent gegenüber der aktuellen Adreno 220 GPU.
Diese Angaben sind alle zwar noch theoretisch, doch ich bin wirklich gespannt wie sich das erste HTC Smartphone mit den neuen S4-Chips im Alltag machen wird, denn nur ein S4 Smartphone könnte mein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ablösen. Sind Geräte mit Chips von Qualcomm für euch ebenfalls interessant oder setzt ihr eher auf Nvidia Tegra 3 oder den neuen Samsung Exynos Chip?
 
Zurück
Oben