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Am 9. September nächsten Montag wird Apple die neuesten Modelle der iPhone 16 Serie der Öffentlichkeit präsentieren.Im Vergleich zu früheren Generationen wird es dieses Mal keine signifikanten technologischen Fortschritte in der Hardware geben, da diese für die Jahre 2025 und das iPhone 17 aufgespart sind.
Dennoch wird das iPhone 16 das erste Smartphone von Apple sein, das mit KI-Funktionen im Rahmen von Apple Intelligence ausgeliefert wird.
Studie untersucht die Kaufmotivation
Trotz Zweifeln von Analysten hinsichtlich des Erfolgs des iPhone 16 erwartet Apple eine hohe Nachfrage und potenzielle Rekordverkäufe.Laut einer Studie des Consumer Intelligence Research Partners (CIRP) sind es derzeit nicht die künstliche Intelligenz oder andere neue Features, die Nutzer dazu bewegen, ein neues iPhone zu erwerben.
Die Motive sind weit weniger spektakulär.
Die meisten fühlen sich zum Upgrade gezwungen
44 Prozent der Befragten planen den Kauf eines neuen Apple-Geräts, weil ihr derzeitiges Smartphone schlichtweg veraltet ist.In diesen Fällen wird die Kaufentscheidung weniger von den neuen Funktionen des iPhone 16 beeinflusst, sondern eher von der Tatsache, dass ihr altes Gerät nicht mehr funktionstüchtig ist.
Viele werden wahrscheinlich von Modellen wie dem iPhone 8 oder dem iPhone SE 1 wechseln.
Weitere 29 Prozent beabsichtigen den Kauf eines neuen iPhones, da ihr aktuelles Gerät defekt ist, verloren gegangen ist oder gestohlen wurde.
Auch hier spielen die neuen Features der modernen Apple-Geräte keine Rolle bei der Kaufentscheidung.
Insgesamt geben fast drei Viertel der Befragten an, ein Upgrade hauptsächlich aufgrund äußerer Umstände zu planen.
Lediglich 18 Prozent geben an, dass sie ein Upgrade wegen der neuen Funktionen anstreben.
Zu den Features des iPhone 16 gehören neben Apple Intelligence auch der neue Action-Button, ein größerer Akku und neue Farboptionen.
Mangel an echten Innovationen
Die Studie bezieht sich nicht ausschließlich auf das iPhone 16 als Upgrade, sondern umfasst alle Geräte.Daher könnte der Anteil der Käufer, die sich das kommende Apple-Smartphone aufgrund der neuen Funktionen zulegen, höher als 18 Prozent liegen.
Dennoch zeigen die Zahlen, dass die Geräte von Cupertino seit einiger Zeit echte Innovationen vermissen lassen und nur noch wenige Personen bereit sind, jedes Jahr ein neues iPhone zu erwerben.