Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neue 2TB Festplatte aber TvHeadend zeigt Speicherplatz: 1781GiB frei / 0 benutzt / 1876 GiB gesamt ???

A5triX

Newbie
Registriert
3. Juli 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo Zusammen,

ich habe eine neue SSD-Festplatte per USB an meinen Raspi4 mit LibreELEC 11.0.3 / Tvheadend 4.3-2091 angeschlossen und eine ext4-Partition erstellt.
Das Ergebnis vom Befehl "parted -l" ist wie erwartet (siehe Screenshot im Anhang). Das Ergebnis vom Befehl "df" zeigt 0% Benutzung, also theoretisch 100% frei (Screenshot)
Im Web Interface von TvHeadend wird mir allerdings angezeigt, dass 1781 GiB frei sind und 0 GiB von TvHeadend benutzt (bei Gesamtspeicherplatz 1876 GiB -> Screenshot).
Das sind immerhin 95 GiB unterschied.
Weiß jemand warum das so ist? Kann ich irgendwie das volle Potential der Festplatte nutzen.
Im Voraus schonmal vielen Dank.

20230801_200542_Screenshot-KEM-Laptop.png

20230801_201146_Screenshot-KEM-Laptop.png

20230801_200602_Screenshot-KEM-Laptop.png
 
Man achte auf die angaben. Das Betriebssystem gibt dir "GB" an, tvheadend gibt dir "GiB" an.
 
Das ist richtig, spielt hier aber keine Rolle. Ich vergleiche da ja nix mit der Anzeige des Betriebsystem. Fest steht, dass 0% benutz sind. Das sagt sowohl TvHeadend als auch das Betriebssystem.
Die Geschichte mit "parted" und "df" hab ich ja nur zum gegenchecken gemacht.
Jedoch reicht die Anzeige vom WebInterface von TvHeadend alleine aus. Da steht 1781GiB frei / 0 benutzt / 1876 GiB gesamt.
Und das ist von sich aus schon merkwürdig wenn da 95 GiB fehlen.
 
Was wird denn bei 1781GiB frei / 0 benutzt / 1876 GiB gesamt umgerechnet? Die Einheiten sind doch identisch!
 
Das eigentliche Problem ist der Unterschied, wie Binärzahlen berechnet werden. So kann ein Kilobyte 1.000 Byte oder 1.024 Byte sein. Der Unterschied zwischen 1.000 und 1.024 liegt bei 2,4 Prozent. Wenn sich die Zahlen vom Kilo- in den Giga-Bereich verschieben, dann wird die Differenz noch größer. Hier merkt man den Unterschied schon sehr deutlich.
 
Ja aber bei TvHeadend wird nichts umgerechnet...beide Größen, sowohl freier Speicherplatz, als auch Gesamtspeicherplatz werden in GiB angegeben.
Wenn der Gesamtspeicherplatz in GB angegeben werden würde, dann wäre es wohl eine Sache der Umrechnung, wird aber nicht.
 
Was wird denn bei 1781GiB frei / 0 benutzt / 1876 GiB gesamt umgerechnet? Die Einheiten sind doch identisch!
20230801_200602_Screenshot-KEM-Laptop.png
 
Du kannst dir auch eine andere Platte kaufen, das ändert an dem Ganzen nichts.
Die Hersteller rechnen immer zu Ihren gunsten in dem sie bei 1024 immer 1000 Rechnen.
Je Größer die Platte umso Größer die Differenz!
Ist doch Logisch.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du den bei "Recording -> Maintain free storage space in MiB" stehen?
 
Ihr versteht alle einfach nicht, was das Problem ist.
Wenn ihr einen Pool habt mit 500 Liter Volumen und das Teil ist, dann sind 500 Liter verfügbar und nicht 460 Liter.
TVH zeigt an, dass 1781 GiB frei sind und zeitgleich sagt es, dass 0 GiB belegt sind.
Somit müsste die Kapazität bei 1781 GiB liegen. Aber TVH sagt, der Speicher hat eine Gesamtkapazität von 1876 GiB.
Entweder die Angabe freier Speicherplatz, der belegte Speicherplatz, die gesamte Kapazität oder einfach alle Angaben sind falsch
 
Dort habe ich 1000 MiB zu stehen, weitere Angaben siehe Screenshot:
20230802_083534_Screenshot-KEM-Laptop.png

Aber das wäre ja dann höchsten 1GB (und nicht 95GB) was er freihalten würde, wobei ich geh davon aus, dass TVH diesen Wert nicht als Datei irgendwo abspeichert, sondern einfach die Aufnahme bei erreichen von dem Wert stoppt. Sonst würde mir ja auch nicht vom Betriebssystem "0% use" angezeigt.
 
Zurück
Oben