Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neubau - Kein Raum ohne LAN?

Registriert
6. Februar 2009
Beiträge
215
Reaktionspunkte
13
Punkte
78
Hey,

wir sind gerade bei der Internetplanung des Neubaus. Kann mir jemand nen Tipp geben wo ich welche Kabel/Leerrohre hinlegen soll? Wo macht was Sinn? Wie schaut es mit DLAN als Alternative aus.

Viele Grüße
Salue
 
CAT6 in jeden Raum neben jede Steckdose. Muss ja nicht alles angeschlossen werden, aber ich würde Leerrohre oder direkt das Kabel mit reinlegen. Klar ist das eine Kostenfrage, aber einfacher wird es nie mehr.

DLAN ist KEINE Alternative, höchstens ein Behelf.
 
Ich habe DLAN in jedem Raum mit Devolos eingerichtet.

Ist nicht gerade eine Augenweide, aber als nächträgliche Lösung einwandfrei.
 
dLAN ist eine reine Notlösung und ersetzt kein LAN Kabel.
Wie schon geschrieben wurde, in jedem Raum außer vielleicht Badezimmer und Besenkammer min. eine Duplex Cat6 oder 7 Dose, im Wohnzimmer eher 2-3 Duplex Dosen setzen. Gibts ja als Unterputz, dann ist das recht dezent wenn man sie neben die Steckdosen setzt. Einfacher als beim Neubau kannst du die Kabel nicht mehr ziehen, später beißt du dir sonst 100% in den Arsch. :)
Im Keller dann kleines 19" 9 oder 12HE Wandgehäuse mit Patchfeld, da kannst du dann noch deinen Switch, Router, SAT-Multischalter, ... mit reinpacken.

-supraracer
 
Ja, spare nicht an der falschen Ecke. Lieber beim Neubau etwas "überdimensioniert" als später in den Arsch gebissen ;)
 
wenn ich heute bauen würde , würd ich kein raum ohne LAN und wenigstens 1 Antenenkabel machen , wenigstens die Leerrohre solten vorhanden sein , erspart danach jede menge arbeit und geld

devolos , wlan , sind gute alternative , aber ich würd nie freiwilig auf kabel vezihten , es ist immer noch die beste lösung zuhause
 
Zurück
Oben