Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Netzwerkpfad zur Fesplatte ändern

Chris23

Ist gelegentlich hier
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
38
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Hallo Zusammen,

ich bin vor kurzem von der FritzBox 7530 zur 7590 mit freetz umgestiegen.
An der FritzBox betreibe ich eine Festplatte.

Der Netzwerkpfad in der 7530 war so:
<ip der FritzBox>/fritz.nas/<festplatte>

In der 7590 ist er so:
<ip der FritzBox>/<festplatte>

Mein Problen ist jetzt, das ich den Pfad in allen meine Geräten, mit viel Aufwand, ändern müsste.

Gibt es den eine Möglichkeit den Netzwerkpfad in der FritzBox 7590 zu ändern so wie er in der 7530 war?

FritzBox ist gefreetzt.

Gruß
Chris
 
Lösung hab ich zwar nicht,das ich kein Fritz nutze,Aber wenn der Alte fritzbox noch da ist, und du kein Lösung gefunden hast, schalte doch alte Fritz Box zwiechen,Router Cascade, ist zwar nicht Perfekt, aber es läuft noch Alles.
Mfg
 
Die 7530 war ein Leihgerät und ist schon zurückgeschickt worden.
 
mach mal einen Screenshot ...

Heimnetz -> USB / Speicher -> Geräte und Heimnetzfreigabe ...

Dann können wir mal schauen was du eingestellt hast
 
Ich habe jetzt folgendes versucht:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Der Pfad hierbei ist <ip der FritzBox>/<festplatte>

Danach habe ich dies versucht:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

SMB läßt sich nicht aktivieren. Das Häckchen verschwindet nach dem Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es viel Aufwand, bei Leihgerät anderen Image zu probieren.
Mfg
 
Wenn du Samba von Freetz nutzt, AVM NAS deaktivieren. Bei Freigaben unter Freetz Samba muß bei dir folgendes rein:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
und Freetz Samba so konfigurieren:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Danach sollte deine HDD unter "\\fritz.box\fritz.nas\hdd-name" erreichbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung von crazyfreak01 hat funktioniert.
Habe jetzt Zugriff von allen meinen Geräten.
Nur von meiner VU+ per CIFS geht es nicht.
Er möchte die Freigabe nicht Mounten.
 
Hast du jetzt ein Passwort eingetragen bei der Samba Konfiguration ? Wenn ja dann mach das mal direkt in der fstab unter etc in deiner Vu+. Sollte in etwa so aussehen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Unter media auf deiner Vu+ muss der Freigabeordner vorhanden sein. Bei mir ist es "FRITZBOX". Das musst du bei dir anpassen und noch das Passwort eingeben vom ftpuser. Bei "name-hdd" trägst du deine HDD Bezeichnung ein so wie es die Fritzbox anzeigt. Zum Schluss noch einen Neustart der Vu+ und deine HDD der Fritzbox sollte verfügbar sein.
 
Sehr gute Anleitung von crazyfreak01
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben