Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Netzwerkeinstellungen werden scheinbar nicht (vollständig) übernommen

_DerLord

Newbie
Registriert
5. März 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Moin zusammen,

ich drehe hier schon seit einigen Stunden am Rad. Ursprünglich war es ein völlig anderes Thema, aber nun bin ich soweit gekommen, dass die Box (DM800se V2 mit Merlin³) keine Verbindung zum DNS herstellen kann. Habe probeweise mal auf DHCP umgestellt, tut sich ebenfalls nix. Ich gehe über WLAN ins Netz, im LAN mit den festen IPs funzt alles, aber mehr nicht. Sprich im Netzwerktest ist alles auf grün, bei Nameserver steht aber immer "nicht bestätigt".
Nach einer gefühlten Ewigkeit ist mir das Fenster unten rechts mit den "aktuellen Einstellungen" aufgefallen. Dort steht noch unter DNS mein alter Router mit "...2.1". Das neue Netz liegt nun im "...1.1). Wie man links im Fenster sieht, ist alles korrekt eingetragen. Ich habe alles gespeichert, Netz neugestartet, Box komplett neu gestartet und auch vom Netz genommen. Alles entfernt und noch mal per Wizard einrichten lassen, aber es ändert sich einfach nichts. Im linken Fenster bleibt meine eingestellte neue "...1.1", im rechten Fenstern nach wie vor die alte "...2.1".

Siehe Screen:
uias46p6.jpg

Den Gateway hatte er damals bei der Umstellung noch gespeichert, DNS wohl nicht.

Kann mir jemand sagen, was man dabei tuen kann? Werden die Adaptereinstellungen irgendwo im Klartext auf der Box abgelegt und wenn ja wo? Dann könnte man das dort evtl. korrigieren...

Bin für jeden Tipp dankbar, komme nämlich gerade nicht mehr weiter...

Thx in advance ;-)



//edit
Ich habe unter /etc/network/interfaces Einstellungen gefunden, die sehen aber sauber aus:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Werden deise auch verwendet oder gibt es woanders noch Ablagen von den Netzwerkeinstellungen? Irgendwo muss die Anzeige "Aktuelle Einstellungen" ja ihre Daten her haben.
So oder so bekomme ich keine Verbindung zu einem Ziel mit Domänenname.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzwerkeinstellungen werden scheinbar nicht (vollständig) übernommen

Schau mal, welcher Server hier eingetragen ist:


/var/volatile/run/resolv.conf
 
AW: Netzwerkeinstellungen werden scheinbar nicht (vollständig) übernommen

Hast du den Netzwerkschlüssel richtig eingetragen ? Überprüfe das ...
 
AW: Netzwerkeinstellungen werden scheinbar nicht (vollständig) übernommen

klar, die Verbindung zum Router steht ja und im LAN mit IP geht ja auch alles, komme auch auf NAS, Drucker, die anderen Boxen etcpp. Das stimmt auch mit dem Netzwerktool der DM überein. Wie oben beschrieben ist beim Netzwerktest alles "grün", bis auf der DNS-Server, auch beim WLAN-Status ist alles tiptop, Signal und Quali liegen meist bei ~100%. Also das passt schon alles...

/edit: hier die Screens:
9yrty5dx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzwerkeinstellungen werden scheinbar nicht (vollständig) übernommen

Schau unter /etc/ ob dort eine resolv.conf existiert
Wenn ja diese löschen, Gui neu starten und eventuell primäre DNS unter Netzwerk neu anlegen, Gui neu starten !
 
AW: Netzwerkeinstellungen werden scheinbar nicht (vollständig) übernommen

Ich trage unter DNS gleich zwei DNS von Google ein
8.8.8.8
4.4.4.4

Der Vorteil ist, wenn ich das Image kopiere und beim nächsten aufspiele passt die DNS immer.
Aber ganz davon ab, Netzwerktest brauchst eigentlich nie machen, das Test Tool funktioniert nicht richtig, zeigt mir auch schon mal nicht bestätigt aber alles per Internet hell. Genau so schlecht das Tool wie das Weltkugelsymbo von der Fritzbox.

Fing App ist zuverlssig.
 
Also...in der Ecke sind wir vermutlich schon mal goldrichtig, hier war tatsächlich noch der alte DNS hinterlegt und wird scheinbar auch für die Anzeige "Aktuelle Einstellungen" herangezogen.

etc/resolv.conf:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich bin nach deinem Workaround vorgegangen, leider wird diese Datei nicht neu angelegt. Unter "Aktuelle Einstellungen" steht nun bei DNS auch 0.0.0.0. Vermutlich weil die Datei nicht vorhanden ist. Warum wird diese nicht neu angelegt bzw. wie bekommt man es hin?
Die alte Datei habe ich vorher gesichert und probeweise auf meine nei DNS abgeändert und wieder rübergeschubst. Die Anzeige "Aktuelle EInstellungen übernimmt dies, aber der Netzwerktest fällt nach wie vor leider genauso negatv aus.

@lullu
Ja, ich habe es auch schon mit externen DNS versucht, sowohl als primär oder als sekundär. Meist trage ich nter primär meinen Router ein und als sekundär einen von T-Online, falls das Modul i Router mal abschmieren sollte. Ist mir früher sehr oft passiert, mit dem Asus jetzt noch nicht, aber daher habe ich beides mal ausprobiert. Darin kann es aber eig nicht liegen, denn wir haben heir sehr viele Geräte im LAN und nirgendwo gibt es Probs mit dem DNS=Router Eintrag.

Ich habe auch andere Quellen ausprobiert, nicht nur den Netzwerktest. Das Internetradio sagt mir bei Domänennamen "DNS Lookup failed", die mit fester IP funzen... Denke daher, dass wir hier mit dem Speicher schon in der richtigen Ecke unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Netzwerkeinstellungen werden scheinbar nicht (vollständig) übernommen

Wenn du das nicht schon getan hast !
Du könntest unter /etc/ die resolv.conf neu erstellen, primäre DNS eintragen, Box rebooten !
 
AW: Netzwerkeinstellungen werden scheinbar nicht (vollständig) übernommen

@Karl-Hein
Du hast mein WE gerettet, genau das war :good:

Das Prob war nur, dass ein GUI Restart nicht reichte, habe einmal komplett neugestartet und schwups war die Datei mit dem richtigen Entrag vorhanden, prompt schaltet auch der Netzwerktest wieder auf grün und der kleine Merlin kann auch endlich wieder gefüttert werden ;-)

Also, vielen vielen Dank für die Mühe, da wäre ich so schnell nicht hinter gekommen.
Schönes WE

DerLord
 
Zurück
Oben