Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Netzwerk optimieren ?

opel-doc

Ist gelegentlich hier
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Punkte
26
Hallo Leute bin hier eigendlich immer nur am Lesen, nun habe ich aber auch mal ein Anliegen.
Habe mir bei der Renovierung unseres Hausen gleich cat7 Kabel mit cat6 dosen verlegt inkl patchpanel soweit so gut.

Nun habe ich eine Fritzbox 7490, eine Fritzbox 3390 und ein Tp-link switch TL-SG108E 2.0 damit ich alle Geräte verbinden kann, ist das so sinnvoll oder wäre ein 16 oder mehr Port Switch zum Verteilen besser ?

Habe hier 2 (kommt bestimmt noch einer dazu, Entertain Receiver, ein Smart Tv, 2x Xbox One, eine WD My Cloud, HUE Bridge, Raspberry Pi3 und mein Surface per Lan angeschlossen.

Per WLAN diverse sonoff Module 3 weitere Pi's tablet's und Handys je 2.

Hoffe ihr versteht vor auf ich hinaus möchte.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn du 16 Geräte an einem Ort anschließen willst, brauchst du eben einen 16 Port Switch, sonst nicht. Die billigen TP-Link Dinger laufen bei mir jedenfalls seit Jahren ohne Probleme.

Das WLAN der 7490 ist nicht besonders, da gibt es besseres.
 
Das die nicht mehr die beste ist ist klar, es geht halt darum das die genanten Geräte komplett belegt sind und ob es sinniger wäre 1 gerät zur verwaltung der LAN Geräte zu nutzen

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Bei mir ist so, erst eine 7490 als Modem und S0 (für vorhandene ISDN Infrastruktur), dann ein ASUS RT-68U für LAN und WLAN, LAN geht dann zu 4 Standorten, da steht wieder jeweils ein Switch, daran hängen dann Computer, Fernseher etc.

Die 7490 soll demnächst durch ein DayTek Vigor130 abgelöst werden, nur muss ich dann meinen alten ISDN Zeug lebe wohl sagen.
Für mein Haus reicht der ASUS als Router, bringt ein gutes WLAN und Kontrolle ist je nach Firmware auch nicht schlecht. Verwende momentan Merlin oder Tomato.
 
Hy bei mir ist es nicht anders, aber man ist ja immer am überlegen ob es den alles so sinnig ist.

Die 7490 ist der haupt Router an dem der Switch und die 3390 direct angeschlossen sind, von da aus verteilt sich alles.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben