Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Netzwerk erweitern

UncleC

Premium
Registriert
6. Januar 2010
Beiträge
1.448
Reaktionspunkte
296
Punkte
243
Ort
Dahoam
Hallo Jungs,
Hier im Forum befinden sich bestimmt auch die ein oder anderen Netzwerk Experten.
Folgendes:
Ein guter bekannter im ländlichen Gebiet hat nun endlich seinen 100Mbit V-DSL Anschluss von der Telekom bekommen.
Vor einigen Jahren hat er als selbständiger KFZ Meister eine Werkstatt mit einer Wohnung gebaut, sie waren damals so schlau das eigentliche (Eltern-)Wohnhaus und die Werkstatt mit einem Glasfaser Kabel zu verbinden.
Es geht nun darum den Internet Anschluss im Wohnhaus anzuzapfen und in der Werkstatt zu verteilen. Vorab muss ich sagen, ich erfahre erst am Wochenende wie das genau mit dem Glasfaserkabel aussieht, ob hier schon Adapter/ Konverter von Glasfaer auf RJ45 verbaut sind, hab bislang null Erfahrung wie das läuft, kenne bislang nur Datenkabel :)
So, anfangs dachte ich, einfach ein TP-Link Router als AP konfiguriert in die Werkstatt und fertig, DHCP aus, gleiche SSID und Verschlüsselung und los gehts..
Nun bin ich auf W-Lan Mesh gestoßen, hört sich an als wäre dies perfekt für mich.
Aber funktioniert das wie geplant?
Haus mit Cisco Router -> Glasfaser -> Werkstatt -> Glasfaser RJ45 Konverter (oder was brauche ich da?) -> Mesh Router -> weiter Satelliten in den Stockwerken

So hätte ich mir das vorgestellt, ist das vom Prinzip so richtig?
Würde mich übere eure Hilfe freuen :)
 
Im Prinzip ist das richtig. Anstatt eines LWL Ethernet Konverter kann auch ein Gigabit Switch mit Gigabit-Glasfaser-Ports und GBICs für den Uplink zum Cisco Switch verwendet werden, mit dem Switch ist man flexibler um das weitere NETZWERK aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben