Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

netzproblem mit 500 hd v2

judge77

Newbie
Registriert
2. April 2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
hi

ich habe mir 2 dreamboxen 500 hd v2 geholt. leider weisen beide das selbe problem auf. die bekommen alle 3 bis 5min mind einen netzausreisser von bis zu 3500ms (ping) für nichtmal eine sekunde.

da die boxen keine hd intern haben und kein usb würde ich gerne über lan aufnehmen was aber so nicht möglich ist. die aufnahmen sind unbrauchbar. cs wäre so dann auch nicht wirklich möglich wenn ich wollte.

mein netz im haus sollte nicht das problem sein. habe schon andere geräte angeschlossen die einwandfrei funken sogar unter auslast. pings sind perfekt. hätte gb lan im haus was aber nichts zur sache tut da die boxen ja eh nur 10/100 können.

habe mir aus der fa. auch schon ein fluke ausgeborgt und die leitungen durchgemessen und kontrolliert. alles einwandfrei. switch, patchpannel und router hab ich auch testhalber schon mal alles rebooted. alles ohne erfolg. die boxen haben immer diesen pingausreisser. dazwischen ist der ping immer konstant <1ms... dann kommt dieser komische 1900 bis 3500ms ausreisser fr 1 bis maximal 5 sekunen dann ist der ping wieder auf 1.

kann mir jemand helfen was ich hier machen könnte? bin da noch etwas zu neu. habe per http nix gefunden wo ich mir die einstellungen der netzkarte anschauen kann. also dhcp etc schon aber nicht ob die dream vielleicht nur 10 fährt statt 100? am swith sehe ich das auch nicht, da sehe ich lediglich nur dass sie nicht mit 1000 gehen, was ich ja eh schon weiss. ggf. muss ich da andere treiber verwenden/einspielen?

ich hätte mir auch newnigma2 installiert statt dem original enigma2. bei der box handelts sich um eine 500 hd v2.


danke für jeden hinweis schon vorab.
 
AW: netzproblem mit 500 hd v2

Hast du evtl einen IP Konflikt in deinem Heimnetz also 2 gleiche IP,s auf unterschiedlichen Geräten oder soagr gleiche Mac Adressen ?

Gesendet von meinem Oneplus Two
 
AW: netzproblem mit 500 hd v2

Hi,

original Box oder Clone? Ich habe bei einem Bekannten zwei original 500 HD v2 laufen, eine mit aktuellstem Newnigma, eine mit aktuellstem openATV 5.1
Keine der beiden Boxen weißen das von dir beschriebene Problem auf, er macht CS und nimmt von beiden Boxen auf ein NAS auf, das würde sofort auffallen.

-supraracer
 
AW: netzproblem mit 500 hd v2

nein die haben beide eigene ip adressen. sogar fix zugewisen... habe auch gerade dhcp nachgekuckt ob zufällig die ip nochmal vergeben wurde. aber das ist auch nicht der fall. mac adressen dass die doppelt vorkommen aber kann ich auch noch kontrollieren.

komisch ist ja nur dass sie so super pingzeiten haben. es passiert immer nur so kurz und dann ist er gleich wieder unter 1ms.... ich hab jetzt sogar eee+ am switch ausgeschalten falls das iwie mit den geräten nicht so kann... keine plan was ich da noch machen könnte.

kann ich bei der box iwie sehen ob die mit 10 oder 100 gerade läuft?
 
AW: netzproblem mit 500 hd v2

kannst du einem totalen vollneuling sagen wie ich dazu komme?

ist das das dingens über telnet?


edit: ok habs schon mit telnet geschafft.... ok ist also eh auch bei mir auf 100 full
 
AW: netzproblem mit 500 hd v2

Ja, Telnet bzw. SSH.

-supraracer
 
AW: netzproblem mit 500 hd v2

nagut jetzt gehen mir die ideen aus. dauerping auf meine anderen geräte zum test jetzt auf 2 std. da war nicht einmal was tragisches dabei. sogar unter dauerlast keine auffälligkeiten. nur die boxen kommen auf 3500ms... aber dass jetzt beide boxen gleichzeitig einen netzdefekt hätten schliesse ich auch wiederum aus.
 
AW: netzproblem mit 500 hd v2

Vielleicht machen die in der Dream verbaute Netzwerkkarten ein Problem in Kombination mit deinem Switch. Wenn du die Möglichkeit hast mal einen anderen Switch zu testen geht das mit Sicherheit am schnellsten.
Ansonsten um ein Software/Treiberproblem auszuschließen mal openATV auf eine der Boxen flashen.

-supraracer
 
AW: netzproblem mit 500 hd v2

ok das wird dann dauern zum testen... danke vorab für die hilfe...
 
Zurück
Oben