Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Netz Automatik ist aktiv - Ausschalten

JuergenP

Ist oft hier
Registriert
3. Mai 2011
Beiträge
130
Reaktionspunkte
32
Punkte
48
Netz Automatik ist aktiv - Ausschalten (Ja/Nein)

Netz Automatik ist aktiv - Ausschalten (Ja/Nein)
Diese Meldung kommt bei mir ab und zu.
Was heiß das?
Wenn ich nichts mache schaltet sich der VIP2 ab.

Passierte Heute meistens wenn ich im Menü "Client" was überprüft habe bzw. einen Neustart oder Ping zum testen der Verbindung zum Server Reciever (HD Dreambox im anderen Zimmer) mit der Sky-Karte mache. Ich habe da geschaut weil seit Gestern Sky schauen oder aufnehmen Probleme macht. Standbild oder Meldung Sender ist verschlüsselt. Da hab ich mir mal das Verbindungslog angeschaut und ich mußte auch im VIP2 Client neustarten. Oder gar den VIP2 ganz neu.

Die Netzwerksperre ist aber ausgeschaltet.
Aktuelles Kunibert 85
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netz Automatik ist aktiv - Ausschalten

Danke, aber wo wird das überhaupt erst eingeschaltet?
 
AW: Netz Automatik ist aktiv - Ausschalten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Komisch: Habe ich auch gedacht. Bei "ja" schaltet sich mein VIP2 (und der VIP1 auch, beide FW ILTV 1.2.85) aus. Drücke ich "nein", dann kann ich normal weitersehen. Oder ich deaktiviere den Timer, dann kommt die Meldung erst garnicht.

Grüße,
ralmen
 
AW: Netz Automatik ist aktiv - Ausschalten

Mit Timer deaktivieren meinst du den Ausschalttimer oder?
Oder Ein- und Ausschalttimer?
 
AW: Netz Automatik ist aktiv - Ausschalten

Ja, offiziell heißt er Sleep Timer und ist im menü unter den Zeiteinstellungen (unten) zu finden.

Grüße,
ralmen
 
AW: Netz Automatik ist aktiv - Ausschalten

Hallo, Ich würde diesen Thread gerne noch einmal aufwärmen, aber vorher sollte ich mich vielleicht kurz vorstellen:

Mein Name ist Sascha, ich lese hier schon eine ganze Weile mit - anfangs um herauszubekommen, ob der VIP2 der richtige für mich ist, nun um die kleinen Problemchen, die mir mit dem Gerät begegnen zu lösen.
Vielen Dank also erstmal in die Runde, denn dank Eurer Beiträge war auspacken, anschließen, ILTV aufspielen und loslegen wirklich ein Klacks. Ich habe den VIP2 mit 2 Sat-Tunern und aktueller ILTV.

Gestern ist mir diese "Netzautomatik-Frage" auch begegnet, allerdings in einem anderen Kontext. Ich hatte bewusst 2 sich überscheidende Aufnahmen im Timer programmiert:

Aufnahme 1: 16:50 - 17:00
Aufnahme 2: 16:55 - 17:05

Um 16:48 bootete der VIP2 erwartungsgemäß, um um 16:50 mit der Aufnahme zu beginnen.
Um 16:55 fragte er mich, ob auch die 2. Aufnahme starten soll. Da ja typischerweise sonst niemand beim Aufnehmen zusieht, habe ich nichts beantwortet, so dass nach 10 Sekunden automatisch mit "Ja" geantwortet wurde und die 2. Aufnahme anlief.
Um 17:00 also zum Ende der 1. Aufnahme kam dann überaschenderweise diese Netzautomatik-Frage. Wiederum mit einer 10-Sekunden-Automatik-Antwort. Wiederum ohne Eingabe meinerseits wurde dann nach 10 Sekunden der VIP2 ausgeschaltet. Was ja bei einer einzelnen Aufnahme auch gut gewesen wäre. So aber wurde die 2. Aufnahme durch das Ausschalten abgebrochen.

Ich verstehe das so, dass bei einer Timer-Aufnahme der Sleeptimer genutzt wird, um nach Aufnahme-Ende das Gerät wieder abzuschalten. Nur dass dabei eine ggf. programmierte 2. Aufnahme nicht berücksichtigt wird.

Könnt Ihr das bestätigen?
Kann man da irgendwie Einfluss nehmen? (z.B. bei bestimmten Aufnahmen diese Netzautomatik deaktivieren??)

Vielen Dank.

Gruß Sascha
 
AW: Netz Automatik ist aktiv - Ausschalten

Hi Sascha,

ich habe, die Aktion die Du erklärt hast, auch schon einmal erlebt, nur leider nicht so toll mitgeschnitten wie Du. Mir ist schon seit längerer Zeit aufgefallen, dass der VIP II aus dem Standby heraus, bei 2 unterschiedlich startenden und unterschiedlich endenden Aufnahmen, die 2. Aufnahme meist nicht vollständig speichert und der Timer auch nicht gelöscht wird. Mit Deiner Beobachtung hätten wir dann das Problem lokalisiert. Jetzt fehlt nur noch eine Lösung...:JC_hmmm:
 
AW: Netz Automatik ist aktiv - Ausschalten

Meine Lösung ist ganz einfach den Sleep-Timer ausschalten. VIP-2 Manuell ausschalten (Standby) wenn er nicht gebraucht wird. Dann klappt das auch mit den zwei unterschiedlich startenden und endenden Aufnahmen. Sogar bei zwei HD-Sendern wenn die Festplatte schnell genug ist.
Ich hab z.B. eine 3,5" mit Netzteil welche nur eine HD-Aufnahme und eine normale Aufnahme schafft. Eine 2,5" ohne Netzteil schafft dafür zwei gleichzeitige HD-Aufnahmen. Natürlich sollte der Thimeshift ausgeschaltet sein.
Probiert es einfach mal aus.
 
AW: Netz Automatik ist aktiv - Ausschalten

HM den Sleeptimer nutzt ja die Netzautomatik, die den Receiver aus dem Schlaf holt, da kann man glaub ich nichts ausschalten.... Klar man könnte den VIP II nachts händisch einschalten und einfach laufen lassen und dann schaltet man morgens wieder händisch aus, das ist aber nicht Sinn und Zweck.
 
AW: Netz Automatik ist aktiv - Ausschalten

Der Sleep Timer steht bei mir auf "Inaktiv". Trotzdem wacht der VIP-2 wenn ich ihn jetzt ausschalte (22:00) für eine programmierte Aufnahme Morgen Früh um 3:00 auf, zeichnet auf und schaltet sich wieder ab. Ich war z.B. 2 Wochen in Urlaub. Hab ihn ausgeschaltet und als ich aus dem Urlaub zurück kam war er immer noch aus. Trotzdem hat er eine programmierte Serie (Montag - Freitag) in den beiden Wochen aufgezeichnet.
Was hindert dich das jetzt zu Glauben oder einfach zu testen.
Ach so, ILTV 1.2.85
 
AW: Netz Automatik ist aktiv - Ausschalten

NACHTRAG:
Natürlich solltest du für die Aufname etwas Vorlaufzeit einplanen. Der VIP-2 braucht ja etwas um zu starten und die Festplatte zu prüfen.
Und die Uhrzeit sollte stimmem. Unter Zeiteinstellungen "Uhrzeit aktualisieren" auf AN
Unter Aufnahmeeinstellungen ist bei mir Vor- und Nachlauf dafür auf 5 Minuten eingestellt. Wobei ich bei den Öffentlich Rechtlichen (ADR,ZDF) Manuell besser 30 Minuten Nachlauf einstelle. Die neigen leider dazu bei Aktuellen Ereignissen Spielfilme zu verschieben.

Ach so. Natürlich ist auch die angeschlossene 2,5" Festplatte wärend der Ausschaltzeit auch automatisch aus. Erst der VIP-2 schaltet die beim Hochfahren wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netz Automatik ist aktiv - Ausschalten

Klar probiere ich das am WE mal aus. :)
Kannst Du mir noch verraten, wo ich die Option Sleeptimer aktiv/inaktiv finde.
Meinst Du mit der Uhrzeit aktualisieren die Receiverzeit an sich oder die der Aufnahme?
Ja bei den ÖR muss man die ein oder andere Minute Nachlauf extra bedenken... ;-)

Gruß Meisch
 
AW: Netz Automatik ist aktiv - Ausschalten

Hauptmenü
---------------
Im Bereich Sprache/Jugendschutz/Zeiteinstellungen/Audio+Video
Dort unter Zeiteinstellungen der zweite Punkt von Unten (Sleep Timer) auf Inaktiv.

Bei der Uhrzeit natürlich die Receiverzeit die auch im ausgeschalteten Zustand auf dem Display angezeigt wird.
 
Zurück
Oben