Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Navigon Server down / Möglichkeiten Maps zu Installieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Relic123

Newbie
Registriert
5. Dezember 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Schreckliche Sache das mit dem Navigon Verschwinden :/ Ist ja nicht so das ich auch davon wusste und noch 2 Jahre Zeit hatte mir einfach mal alle Karten zu Laden um dann dieses eine iPhone nur noch als Auto Navi Phone zu nutzen; nein, ich musste mit der DE Karte einen Tag nach Abschaltung der Server Feststellen das es nun wirklich keine Maps mehr gibt.
Ich könnte heulen!
Ich bin schon so weit das ich ein Altes iPhone 5s mit Jailbrake vesehen habe und Navigon laden konnte, jedoch bringt mich das dann ohne den Map Manager Server von Navigon kein Schritt weiter.
Das Q4 Kartenmaterial konnte ich auch laden, aber ich habe keinen Hinweis darauf ob man mit den .maps files überhaupt in Sachen iOS etwas anfangen kann.
Ohne die Routenoption "Schön" sind alle Navis für mich nichts wert. Ich bin Wahrscheinlich 45k+KM damit durch Europa gereist und kenne keine auch nur anähernd ähnlich ästhetisch und praktische Navigationslösung, gerade auch weil auf den Phonw was man immer mit sich rumschleppt.
Kennt irgendwer einen Trick wie man Navigon mit Karten nochmal laden kann? Oder nur die Karten bei bestehender App?
Oder vielleicht kennt ja jemand einen Entwickler von Navigon/Garmin und bittet ihn am 24. noch ein letztes mal den Server anzuschmeissen? :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke für die Hilfe (y)
Ich fürchte das sich mit iPhones anders verhält, da die Karten anders als bei Android nicht Manuell hinzugefügt werden können.
Wenn ich es Richtig verstehe kann man bei Navigon für Android auch den Speicherort (SD oder intern) wählen und somit auch Karten einfach auf andere Geräte schieben.
Bei iOS ist nach dem (ersten) Start der App der Map Manager die erste Instanz ohne eine Möglichkeit, die Karten ausserhalb des Servers zu laden ..leider.
Die app existiert zwar funktionsfähig aus dem Jailbreak Bauchladen, aber lässt sich auch erst nach dem Laden der Maps, (was bis zum abschalten der Navigon Server möglich war) benutzen.
Entweder und falls es überhaupt möglich ist, stellt irgendwann irgendwer eine Navigon .ipa mit Maps "on board" zur Verfügung, oder es gibt eine Möglichkeit die .app Datei so zu verändern, das die Mapdaten inkludiert sind.
Ich bin über jeden Hinweis sehr sehr Dankbar.
 
Hat schon jemand eine Lösung bei mir funktioniert es auch nichts mehr iPhone und iPad betroffen hab alles bezahlt bei einigen Jahren lebenslänglich
 
Hallo, wie schon beschrieben.
Beim IPhone 12, Navigon beim letzten Karten update bei 56% abgebrochen.
Auf iPad läufts noch, gibt es eine Möglichkeit die karte ins iPhone wieder vom iPad auf das Handy einzufügen ?
Damit es auf dem iPhone wieder läuft. ?

Bin für jeden Tipp dankbar .
 
leider nicht

Mein iPhone 12 Pro kam leider auch nach der Abschaltung des Navigon Server´s.

Die App ist zwar durch das Backup drauf, aber keine Verbindung zum Server von Navigon.

Ich finde dies auch echt Schaize, aber manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen ;)

Als Trost: Auch der Live-Traffic und die Live-Blitzer gehen inzwischen auch nicht mehr. Damit hat Navigon seine Wertigkeit für mich auch verloren und ich nutze nun TomTom. Dies ist zwar kein wirklicher Ersatz, aber dort gehen wenigstens Live-Traffic und die Live-Blitzer.
 
:)

Dann werd ich wohl damit Leben müssen, aber ist doch Mist das die beste Navigationssoftware (meiner Meinung)einfach eingestampft wird und die letzte Karte nicht auf dem Server bleibt. Nicht mehr zu aktualisieren kann ich ja verstehen.
Dann wären bestimmt eine menge der Kunden mal zu Garmin gekommen, aber ich denke SO nicht.
Ich hatte auch alles gekauft, was es gab von Navigon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst dich an TomTom gewöhnen, es ist wirklich ganz gut.
Ich wechselte schon vor längerer Zeit und bin mittlerweile überzeugt.
Google Maps ist der Daten- Elefant in der Arena und die anderen haben es nicht leicht, sicherlich auch finanziell nicht.
Zum Glück für die Kleinen hat Google neben der schlechten Optik auch noch andere Nachteile. Noch ..
 
Hi Ipo
TomTom hatten meine Eltern mit lebenslangen Update was nicht wirklich gut lief, Update 20min alle 3-4 Wochen . Server Probleme, ständig Verbindungs abbruch und und und.
Hatte mir mal ebend grade TomTom Go auf das Handy installiert, erste Bild 30 tage kostenfrei testen . Habe ich gleich schon wieder die Lust verloren.

Habe mir mal zum Testen mal Waze installiert, auf dem ersten Blick Grafik natürlich nicht so bunt sehr einfach. Aber übersichtlich, hat mir die festen Blitzer gleich angezeigt die in meiner Nähe sind. Von meiner Couch :) und das 32 Nutzer in der Umgebung fahren die Mobile Blitzer melden könnten. Nach Zieleingabe wird die Tour in Blau eingezeichnet, und die gesamte Umgebung farbig, Spracheingabe klappt auch gut.
Fazit erstmal von der Couch ohne gefahren zu sein, gefällt mir sehr gut. (y)
 
Hallo!
Das soll bitte keine Diskussion über TT werden!
Hast Du Mal die TomTom-NDS probiert?
Gibt es hier im Forum.
Ich fahre damit seit einiger Zeit durch die Lande und bin sehr zufrieden damit.
MfG salatin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, wo genau die Maps in iOS gespeichert sind. Die wird man dann von einem Backup zurückholen können und in das neue iOS einfügen können, vermutlich. Hab das iPhone 12 mal schon soweit, dass beim Öffnen von Navigon der Map Manager erscheint mit der Auswahl der Maps. Jedoch kommt man da nicht weiter, da die ja nicht herunter geladen werden können, also muss man die Maps doch aus einem Backup einimpfen können.
 
Jein ;) Ganz so einfach ist es bei @friederich nun doch nicht. Man kann nicht alles pauschalisieren. Er hat zumindest schon mal den Vorteil, dass die Navigon-App in der Vergangenheit ordnungsgemäß registriert wurde. Ihm fehlen lediglich die Karten & Zwerge (*.nfs-Dateien), die vermutlich vom Backup nicht mitgespeichert wurden. Sonst würde der Map-Manager beim Starten der App nicht aufpoppen, sondern zuerst beim 3. Punkt (Registrierung) der bekannte Fehlerhinweis "Ein Fehler ist aufgetreten. Überprüfen Sie die Netzwerk- und/ oder Internetvebindung" kommen. Er ist also durch sein Backup schon über die nötige Registrierung hinaus.

Daher kann man hier nicht mal den altbekannten Satz "Der Navigon-Server wurde abgeschaltet und es ist keine Neuregistrierung mehr möglich" anwenden. Wenn ich jetzt nur wüßte wie ich ihm dabei helfen kann, würde ich dies gerne tun. Nur kenne ich leider die Ordnerstruktur von Navigon bei einem iPhone/iOS mangels Hardware nicht ;-( Falls es dort einen Ordner "map" (wie bei Android) gibt und ein Zugriff darauf möglich ist, könnte @friederich zumindest mal versuchen diesen manuell zu befüllen.

Aber vielleicht gibt es hier im Forum ja einen versierten iPhone-User, der die Navigon-App noch lauffähig installiert hat und weiterhelfen kann?
 
Bei einem iOS Backup, werden keine Karten gesichert.

auf einem alten iPhone7 ist Navigon noch incl. aller Karten installiert
- 70,1 von 128GB benutzt
- Backup auf dem PC knapp 10GB

Ich meine es werden auch keine Musik oder Videos im Backup gesichert.

Im Backup werden nur die Informationen gespeichert, welche App´s installiert sind und diese werden dann nach einem Backup automatisch installiert.

Im Fall von Navigon wurde dann auch die App wieder installiert, aber die Karten mußte man dann vom Navigon-Server neu gezogen werden. Und dies geht ja nun nicht mehr
 
Bei einem iOS Backup, werden keine Karten gesichert.
Genau das dachte ich mir schon. Daher auch der Ansatz die Karten nach dem Einspielen des Backup anschließend wieder manuell einzufügen. Die Karten und Zwerge haben wir ja hier im Forum. Daran soll es also nicht scheitern, wenn ansonsten die Registrierung passt (also noch vorhanden ist). Oder kommt man beim iOS12 nicht so ohne Weiteres an den Map-Ordner ran? Fragen über Fragen ;-)

Könntest Du mir bitte mal einen Screenshot von der Ordnerstruktur der installierten Navigon-App auf Deinem iPhone machen? Oder stelle ich mir das jetzt zu einfach vor?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben