Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Navigon Windows Mobile Downloads *Navigon MN 7.4.3 Build 793 - PDA (320x240)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Navigon MN 7.4.3 Build 793 - PDA (320x240)

Für das Hochformat, müsste man die MobileNavigator.res bearbeiten. Dafür habe ich aber keine Zeit, kannst aber mal hier Anfragen, ob das schon einer gemacht hat oder einer weiß, wo man eine bearbeitete findet.

Hallo!

Ich habe MN 7.4.3 (built-793) für PNA auf meine PDA (Tytn II) zum laufen gebracht. Hab aber folgendes Problem: Als GPS-Empfänger möchte ich einen GNS 5843 verwenden. Den TMC-Empfänger habe ich ins laufen gebracht. Den GPS-Empfang funktioniert nur über den PDA (COM4) SAT Empfänger. Die Verbindung zum GNS habe ich Bluetooth hergestellt (COM1). Ich weis aber leider die Einstellungen in der Datei usersetting und eventuell CoreConfig nicht. Habe jetzt schon viele Foren durchstöbert aber leider nichts gefunden. Vielleicht kann mir wer weiterhelfen.

Anbei noch meine Einstellungen in den usersettings:
GPS>
<Type>1</Type>
<GPSPort>4</GPSPort>
<TMCPort>1</TMCPort>
<Baudrate>4800</Baudrate>
<DRVPrefix>COM</DRVPrefix>
</GPS>
<TMC>
<RadioStationScan>1</RadioStationScan>
<AutoRecalculation>0</AutoRecalculation>
<PreferPay>1</PreferPay>
<TMCPort>1</TMCPort>
<TMCBaudrate>38400</TMCBaudrate>
<DRVPrefix>com</DRVPrefix>
</TMC>

Einstellungen CoreConfig:

[PosSys]
Sensor1=Default Sensor Gps
Positioner=Default Positioner
MapMatcher=Default MapMatcher
Simulation=Default Simulation
[Default Sensor Gps]
DataType=GPS
Connection=Default Sensor Gps Serial
Parser=Default Sensor Gps Parser
[Default Sensor Gps Serial]
ConnectionType=1
Port=7
BaudRate=38400
TimeOut=5
[Default MapMatcher]
#IgnoreOneWay=0
MinMatchingDist=5
[Default Sensor Gps Parser]
AutoDetectEnabled=1
AutoReconnectTimeout=-1
AutoDetectTimeout=-1
ParserFormat1=GGA_RMC
ParserFormat2=GGA_VTG
[GGA_RMC]
prefer=1
Input1=GPGGA,utctime,latitude,ns,longitude,ew,quality,satellites,hdop,altitude,,,,,
Input2=GPRMC,,,,,,,speed_knots,course,utcdate,,,,
[GGA_VTG]
Input1=GPGGA,utctime,latitude,ns,longitude,ew,quality,satellites,hdop,altitude,,,,,
Input2=GPVTG,course,,,,speed_knots,,speed_kmh,

[Default Simulation]
Speed=1.000000
[Default]
Culture=eng-GBR
DistanceUnit=0
[ThreadPriorities]
Player=3
SVOX Synth-Thread=3
GpsReceiver=3
BMapDraw=4
TmcTuner=4
TmcExternReceiver=4
TmcCollisionChecker=4

Danke und Grüße aus Österreich
xcv

Keine Buttons zur Darstellung von z.B. "neues Ziel".

Ich habe die Version 7.4.3 auf der SD-Karte wie gewohnt kopiert.
Der Start von Navigon.exe verläuft zwar etwas anders als bei 7.4.0 (Startbild fehlt),
aber das Programm startet. Nur fehlen alle Programmbuttons. Angezeigt werden alle Funktionen nur als Text und dies führt dazu das Umblättern nicht möglich ist.

Neu aufspielen brachte auch nichts.

An was kann dies liegen? Gerät: HTC Advantage X7500 mit WM6

Welche Auflösung hat den PDA? Diese Version ist für 320x240! Wenn es an der Auflösung liegt, versuche mal das Programm mit dieser Auflösung zu starten.

Welche Auflösung hat den PDA? Diese Version ist für 320x240! Wenn es an der Auflösung liegt, versuche mal das Programm mit dieser Auflösung zu starten.

Das ist eine Problem an dem ich schon seit Wochen nage.

5" Display mit einer Auflösung von 480x640 im Querformat.

Ich weiß einfach nicht wie dies anpassen kann. Hast Du eine Idee?

Kann man die Software nicht so starten lassen, das es mit der Auflösung von 320x240 startet? Ansonsten bin ich im Moment überfragt und muss mich selber erst einmal schlau machen. Sorry :JC_hmmm:

Habe ein Medion MD95975 (MDPNA1700). Die 7.3.1. funzte nach einigen Modifikationen letztendlich doch (auch TMC nicht pro). Habe jetzt die Version aus diesem Thread aufgespielt. Karten und GPS werden erkannt (TMC habe ich bislang noch nicht probiert).
Habe aber folgendes Probelem: Sobald ich ein neues Ziel eingeben will, erscheint für Sekundenbruchteile auch die Tastatur; ist dann aber nicht mehr zu sehen ...folglich keine Eingabe möglich.:D Kann mir jemand helfen.
Gruß Hubi

Das mit der fehlenden Tastatur lag bisher IMMER daran, dass die falschen Karten benutzt wurden. Du brauchst entweder Q1/2009 Version 2 oder die aktuellen Q2/2009...

Danke. Ich dachte ich hätte die richtigen Karten ...es waren aber die von Q1 (nicht v2). Jetzt funktionierts.
Gruß Hubi

Nachdem TMC nicht ging habe ich die "zwerge" aus diesem Thread mit in die Map kopiert und siehe da, es funktioniert (ich meine zwar "nur" TMC-Normal nicht TMC-Pro) aber das macht nichts. Allen die hier im Board sich engagieren ein fettes Lob von mir.
Hubi

Zuletzt bearbeitet:

Hallo mit dieser BinaryConfig.xml funktioniert auch 640x480 auch wenn es ein paar anzeigefehler vorhanden sind, die allerdings zu verkraften sind. :ja

BinaryConfig.xml:
<Config>
<FileVersion>1</FileVersion>
<DialogFilenamesFile>BinaryDialogFilenames.xml</DialogFilenamesFile>
<CacheConfigFile>CacheConfig.xml</CacheConfigFile>
<PathConfig>
<Resolution>640x480</Resolution>
<ImagesXMLPath>ini_files/images/MN_Images_320x240.dat</ImagesXMLPath>
<GUIXMLPath>ini_files/320x240/</GUIXMLPath>
<PropXMLPath>ini_files/properties/MN_Prop.dat</PropXMLPath>
<FontsXMLPath>ini_files/fonts/MN_Fonts.dat</FontsXMLPath>
<SoundsXMLPath>ini_files/sounds/MN_Sounds.dat</SoundsXMLPath>
<GUIScaleXFactor>2.0</GUIScaleXFactor>
<GUIScaleYFactor>2.0</GUIScaleYFactor>
<GUIScaleImageXFactor>2.0</GUIScaleImageXFactor>
<GUIScaleImageYFactor>2.0</GUIScaleImageYFactor>
<GUIFontScaleFactor>2.0</GUIFontScaleFactor>
<PictureAnimatorPath>ini_files/320x240/</PictureAnimatorPath>
</PathConfig>
<PathConfig>
<Resolution>480x640</Resolution>
<ImagesXMLPath>ini_files/images/MN_Images_240x320.dat</ImagesXMLPath>
<GUIXMLPath>ini_files/240x320/</GUIXMLPath>
<PropXMLPath>ini_files/properties/MN_Prop.dat</PropXMLPath>
<FontsXMLPath>ini_files/fonts/MN_Fonts.dat</FontsXMLPath>
<SoundsXMLPath>ini_files/sounds/MN_Sounds.dat</SoundsXMLPath>
<GUIScaleXFactor>2.0</GUIScaleXFactor>
<GUIScaleYFactor>2.0</GUIScaleYFactor>
<GUIScaleImageXFactor>2.0</GUIScaleImageXFactor>
<GUIScaleImageYFactor>2.0</GUIScaleImageYFactor>
<GUIFontScaleFactor>2.0</GUIFontScaleFactor>
<PictureAnimatorPath>ini_files/240x320/</PictureAnimatorPath>
</PathConfig>
</Config>

Hallo Leute,

ich habe diese Version relativ problemlos auf meinem Fujitsu-Siemens Pocket Loox n520 zum Laufen bekommen. Erstmal vielen Dank für die tolle Arbeit!!!

Ein Problem habe ich allerdings noch - das tritt unregelmäßig, aber häufig auf. Ich schätze, es hat etwas mit der Display-Drehung auf Querformat zu tun...

Manchmal, wenn ich Navigon starte, dreht sich der Bildschirm ganz normal ins Querformat, der Startbildschirm kommt, danach sieht man dunkelgrau die Auswahl-Buttons - und an der Stelle, wo eigentlich die Verkehrssicherheits-Bestätigung kommen sollte, ist Navigon auf einmal weg - und ich sehe wieder meinen Heute-Screen im Hochformat.

Ein Soft-Reset hilft, direkt nach einem Reset läuft Navigon ganz normal. Beende ich es und starte es erneut, kann es entweder sein, dass es wieder ganz normal läuft - oder das o.g. Phänomen tritt auf. Die Häufigkeit ist etwa 50/50.

Hätte vielleicht jemand von Euch eine Idee?

Liebe Grüße
Chris

P.S.: Auf meinem n520 läuft WM6.

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir Trat dieser Fehler auf wenn ich TTS Stimmen drauf hatte.

Oha, das könnte sein. Anfangs hatte ich das Problem nämlich nicht, und irgendwann ist Navigon dann beim Start abgestürzt... Auf die Idee bin ich aber trotzdem nicht gekommen :O Werd ich heut Mittag gleich mal testen. Gibts da vielleicht ne Lösung? Denn auf die TTS-Stimme möchte ich ehrlich gesagt wirklich nicht verzichten :S

LG Chris

Das könnte etwas mit der Speicherausnutzung zu tun haben. TTS ist ein wenig Speicherintensiv und kann mit dem ganzen anderen sehr viel davon fressen. Was habt ihr denn noch alles aktiviert? Mal versucht, alles zu deaktivieren (City View 3D, Landmark View 3D), bis auf TTS?

Ansonsten mal das probieren, in der UserSettings.xml, da ihr ja kein Panorama View 3D benutzt: <OldMapDrawer>1</OldMapDrawer>

Michael:

ist das nicht sowieso ratsam für zB mich (2200@2310) da PV3D ja nicht funktioniert?

Muss man dann in der usersetting nicht die beiden Parameter verändern?

<PanoramaView>1</PanoramaView> so <PanoramaView>0</PanoramaView>
<OldMapDrawer>0</OldMapDrawer> so <OldMapDrawer>1</OldMapDrawer>

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben