Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Navigon 8410 - Softwareproblem? Navi ohne Navigation..

Nubbler

Newbie
Registriert
10. Juli 2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mir vorige Woche ein gebrauchtes Navigon 8410 zugelegt.
Nachdem ich es auf Werkzustand zurückgesetzt und auf Navigon Fresh auf den neuesten Kartenstand gebracht hatte (Q2/2105) ging's ans testen.
Weiter Upgedated habe ich es nicht, da ich das volle TMC behalten wollte und kein Live-Modul habe (Installierte Version: 7.5.9).
Das Ergebnis war nicht so toll.

Zum Positiven ( was alles funktioniert =] )
- MyRoutes
- anzeige der Tempolimits
- GPS und TMC
- PoiWarner
- 2D-und 3D-Kartenanzeige
- Geschwindigkeitsanzeige
- MediaPlayer und Bluetooth
- Die Karte wird korrekt geladen und mitbewegt (auch über große Strecken)
- Pois werden ebenfalls richtig geladen und angezeigt
- diverse Sprachansagen (wie z.B. die des PoiWarners, Menü, etc. funktionieren)


Zum Negativen ( was nicht funktioniert =[ )
- obwohl ich die TTS-Sprecherin ausgewählt habe gibt das Navi keinerlei Richtungsangaben von sich
- die Pfeilangaben in der linken Ecke zu den Richtungsangaben erscheinen bei mir auch nicht
- Reality View ist noch nie aufgetaucht
- die Wegbeschreibung wird nicht geladen (ich denke da liegt der größte Hund begraben)
- versehentliche Routenabweichungen wird nicht nachkorrigiert
- bei angestecktem DVB-T Modul bleibt das TV-Icon trotzdem ausgegraut

Jetzt hab ich zwar ein cooles Navi mit viel Schnickschnack =] aber die Grundlegenden Navigationsfunktionen bleiben jedoch aus =[
Damit fahre ich etwas "Blind" herum^^ Außer ich schaue ständig auf den Bildschirm und versuche die Orange eingezeichnete Route ohne Richtungsangaben und Ansagen 100% richtig zu interpretieren.
Ich habe mehrmals das Menü nach Optionen durchgekämmt, kann aber nichts finden.
Am Abo dürfte es auch nicht liegen (habe zwar nur Fresh-Maps, aber das dürfte nichts daran ändern, denk ich)

Bin jetzt ziemlich ratlos und bei der Updatemöglichkeit würde ich das kostenlose TMC (Pro?) in einigen Länder verlieren (z.B. Österreich) (soweit ich recherchiert habe).

An der Hardware dürfte es nicht liegen und Softwaremäßig habe ich soweit keine Alternative parat, ich hoffe jemand hat den Willen mir weiterzuhelfen =]

SG,
Nubbler
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 8410 - Softwareproblem? Navi ohne Navigation..

1. Sichere mal Deine gesamte Software am PC mittels Windows Explorer (nicht mit Fresh!). Insbesondere eben auch die Karten. Mit dieser Sicherung z.B. auf einer SD Karte kannst Du später immer noch am PC dein Kartenabo mit Fresh nutzen.

2. Lade Dir diese Software MN7.7.1 Upgrade zum 8410 Premium.


3. Füge Deine Karten und .nfs Dateien. dort im Ordner map ein. Sollten noch .nfs fehlen, die im o.g. Angebot genannt sind, kannst Du sie hier im Downloadbereich laden.

4. Formatiere den internen Speicher des Navis(also die MN7.5.9) und kopiere nach dem ausführlichen formatieren das Upgrade MN7.7.1 aufs Navi ( wie in der Anleitung beim Upgrade beschrieben).

5. TMC Pro kannst Du nicht verlieren...es muss ggf. nur ein Key in der Device.xml Datei eingefügt werden. Also null Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 8410 - Softwareproblem? Navi ohne Navigation..

OK! Super! Danke!

Noch eine kurze Frage: kann ich dieses Update direkt auf meinen derzeitigen Stand (7.5.9) anwenden?
 
AW: Navigon 8410 - Softwareproblem? Navi ohne Navigation..

Sorry war nicht deutlich genug geschrieben. Habe oben Ziffer 4 ergänzt. Du musst den internen Speicher vorher natürlich formatieren, damit die alten Dateien alle von Navi sind. Lese Dir die Anleitung beim Upgrade durch. navi vorher voll laden.
 
AW: Navigon 8410 - Softwareproblem? Navi ohne Navigation..

Ja danke! Jetzt ist es klar =]
Bin gerade dabei mit Backup & Co. =]
 
AW: Navigon 8410 - Softwareproblem? Navi ohne Navigation..

Sry, mir fehlt doch noch eine Kleinigkeit^^
Kann ich meine NFS-Daten auch noch verwenden (z.B. PoiWarner) oder sind die NFS-Daten Versionsgebunden?
 
AW: Navigon 8410 - Softwareproblem? Navi ohne Navigation..

Lese Dir auch mal hier einiges durch.
Link Removed

Z.B. wie geht ein Kartenupdate, wie sichere ich oder wofür ist welche .nfs Datei .
Alle Dateien im Ordner map müssen nur aus dem gleichen Kartenquartal sein.
Du kannst Deine .nfs weiterverwenden und dann ggf. Noch die fehlenden, die im Upgrade genannt sind bei uns laden.
Link Removed
 
Hehe =] Danke für deine Antwort, bin aber anscheinend immer noch nicht ganz dabei^^
Kann man die NFS-Dateien auch von verschiedenen Navigon Navi's benutzen?
Solange das System MN7 und das richtige Kartenquartal benutzt wird?

Edit => meine Frage hat sich gerade erübrigt!

Danke für alles!!!

Ich gebe noch bescheid ob alles geklappt hat..

######################################


Hallo,
es hat alles geklappt und das Navi hat am Morgen noch funktioniert =] am Abend ist es dann immer am Ladebildschirm der Navigation hängen geblieben...
Ich hab dann über Navigon Fresh noch das letzte Update gemacht und es läuft wieder, mal schauen wie lange..^^
Jetzt wird erstmal ein neues BackUp gemacht...
Lediglich der TV-Button bleibt bei angestecktem DVB-T-Modul weiterhin ausgegraut =[

Bin jedenfalls froh, dass der Rest jetzt funktioniert!
Besten Dank nochmals mustique!!

SG,
Nubbler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben