Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Navigon 8410 Display Problem

Putte

Ist gelegentlich hier
Registriert
2. August 2009
Beiträge
55
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo,
ich habe auf meinen 8410 das Update für 8410 Premium aus dem Board installiert.
Nur ist es leider jetzt so, wenn ich ein Button was auf der rechten Seite vom Display ist, drücke reagiert das Button auf der linken Seite.
Wenn ich links drücke geht auch der linke Butten.
Auf dem Gerät ist das ROM R01.45.0819 installiert.
Hat einer von Euch eine Idee was ich machen kann?
Mfg Putte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Navigon 8410 Display Problem

Hallo Putte

Man kann das Display kalibrieren. Dazu musst du einen Hardreset durchführen.
Der geht wie folgt:
Gerät sollte eingeschaltet sein
Dann, On/Off Button ca 10 Sek. drücken, Gerät geht aus
On/Off Button kurz los lassen, danach wieder für ca 10 Sek drücken
Gerät geht wieder an, Button gedrückt halten, bis im Display Factory Reset steht.
Danach den Anweisungen folgen.
Normalerweise sollte der Fehler dann weg sein.
 
AW: Navigon 8410 Display Problem

Das habe ich schon probiert, leider kann ich dort nur die Sprache und das Datum einstellen, Display kalibrieren kommt nicht.
Putte


P.S. Brauche ich vieleicht ein anderes ROM?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 8410 Display Problem

Hast du auch wirklich einen Hardreset gemacht?
So wie von früher bekannt, das man das Fadenkreuz antippen muss, kommt beim 8410 nicht, um das Display zu kalibrieren. Es wird nur durch den Hardreset kalibriert.
Sonst versuche nochmal alles neu zu installieren. Erst das Rom, dann MFD formatieren, dann die Software installieren.
 
AW: Navigon 8410 Display Problem

Moin und Hallo,
Habe das selbe Problem. Wie hast Du es dann gelöst bekommen ?
Der Factory Reset hat nix gebracht :-(
Gruß Bob
 
AW: Navigon 8410 Display Problem

Hallo zusammen,

ich habe das gleich Problem mit dem Navigon 8450. ich habe zuerst einen Reset gemacht, dann einen Hard-Reset, dann den Fabrikzustand wieder hergestellt. Das hat alles nichts gebracht. Beim Fabrikzustand konnte ich zwar die Spache wieder einstellen, aber eine Kalibrieungsmöglichkeit gab es nicht, wie dies bei anderen Navigons der fall ist.

Dann habe ich das Navigon formatiert und die Software eines 8410 aufgespielt. Jetzt ist das 8450 ein 8410, wie mir die Produktinformation das auch anzeigt. Es funktioniert auch alles, bis auf das Touch, das den gleichen Fehler hat, wie vorher. Wenn ich rechts drücke geht links das Fenster auf. Einige Buchstaben lassen sich genau antippen, bei den meisten Buchstaben funktioniert gar nichts.

Ich vermutete dann, dass dieser Fehler nur am Touch liegen kann und wollte das Touch tauschen. Ich habe das Gerät geöffnet. Man muss dafür sehr viel Kraft aufwenden. Das Touch lässt sich aber so ohne Weiteres nicht ausbauen, da es am Displayrahmen sehr stark angeklebt ist. Die komplette Einheit (Display, Rahmen und Tousch) lässt sich zwar einfach heraus nehmen, aber man bekommt das Touch kaum vom Display getrennt. Die Gefahr ist einfach zu groß, dass man da etwas beschädigt. Das Display wird nähmlich zusätzlich unten auf beiden Seiten durch einen Rahmen gehalten.

Als ich daraufhin nach einem neuen Display mit Touch googelte, fand ich diesen Thread. Nach den Fragen und Antworten zu urteilen, macht es wohl keinen Sinn, die komplette Displayeinheit zu tauschen.

Deshalb meine Frage, hat jemand schon eine Lösung für das Touch gefunden? Kann mir jemand einen Tipp geben?


Vielen Dank schon mal.

Bostanni
 
AW: Navigon 8410 Display Problem

Hallo Bostanni
Willkommen im Forum

Generell kann man das Kapazitive ( Touch ) Display nur durch einen Hardreset kalibrieren. Ein Kreuz was man in der Mitte antippen muss, wie du es von anderen Navis kennst, gibt es beim 84x0 nicht. Sollte ein Hardreset nicht funktionieren, ist das Display defekt.
Wenn noch Garantie auf dem Gerät ist, schicke es ein.
 
AW: Navigon 8410 Display Problem

Hallo,
vielen dank für die Antwort. Leider ist keine Garantie auf dem Gerät. Ich vermute mal, dass durch das Update Änderungen im Betriebssystem vorgenommen wurden, wie es bei TomTom üblich ist. Anders kann ich mir das nicht erklären. Denn es wäre ja schon ein Zufall, wenn jedesmal, wie bei putte und bob76 (siehe oben) , das Display kaputt geht, wenn ein Update gemacht wird.

Gruß Bostanni
 
AW: Navigon 8410 Display Problem

Leider muss ich dir mitteilen das ich das selbe Problem hatte und es ein Hardwaredefekt ist, wenn noch garantie drauf ist schicks ein zu Navigon !!!!
 
AW: Navigon 8410 Display Problem

Hallo, wehmann,

vielen Dank. Leider ist keine Garantie mehr drauf.

Da habe ich dann aber noch eine Frage, war der Fehler im Display, Touchscreen oder war der Fehler auf der Platine des Navigon?

Gruß bostanni
 
AW: Navigon 8410 Display Problem

Hi,
mir wurde das Gerät ausgetauscht daher gehe ich auf ein Fehler der Platine aus !!!
Schade drum
 
AW: Navigon 8410 Display Problem

Habe das gleiche Navigon 8410 auf 8410 Premium, keinerlei Probleme.

Das Update allerdings habe ich mir über Navi Fresh geholt. Vielleicht liegt es nicht unbedingt an der Hardware sondern lediglich an den hier angebotenen Sachen die evntl. falsch
installiert wurden?

Ich würde die Originalsoftware per navi Fresh wiederherstellen lassen, das wäre mein Vorschlag.

Ich hatte schonmal einen Pixelfehler, aber nach einem Update / Hardwarereset war er auch schon wieder weg. Klingt komisch, ist aber so.

Viel Spass mit dem tollen Navi:)
 
AW: Navigon 8410 Display Problem

@Underground

Klar doch, und zwar meinte ich erst es wäre ein kleines Tier unter das Display gekrabbelt was dann aber in die ewigen Jagdgründe geschickt wurde. Also ein totes zerquetschtes kleines Tier auf dem Display. War es aber nicht und man konnte diesen schwarzen Punkt nur im Betrieb des Navigons ausmachen. Okey, ein Pixelgrosser toter Pixel macht mich nicht traurig aber nach paar mal Navigieren war er wieder weg.
Er wanderte sogar von einem zum anderem Ort, ab diesem Zeitpunkt wusste ich nicht ob es tatsächlich ein toter Pixel war oder eine art eingebrannter Grafikfehler. (komplett schwarzer Pixel)

Wie dem auch sei, anfangs ein zerquetschtes kleines Tier was sich in einen toten Pixel wandelte und trotzdem keiner war.

Ciao ciao
 
Zurück
Oben