Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Navigon 3100 - Kein oder sehr schlechterTMC Empfang

Loewenherz664

Hacker
Registriert
9. Juli 2009
Beiträge
400
Reaktionspunkte
32
Punkte
88
Kann ich an meinem Navigationsgerät an der Software irgendwas ändern, damit ich einen besseren TMC Empfang habe. TMC Symbol erscheint auf dem Display in Farbe weiß, aber es dauert unendlich lange, bis das Symbol auf rot oder grün springt. Früher hatte ich das immer schon nach ein paar Minuten.

Heute war ich unterwegs und erst nach ca. 200 km sprang das Symbol von weiß auf rot.
Des öfteren war das weiße Symbol auch ganz weg.

Wäre für Hilfe sehr dankbar!!!
 
AW: Navigon 3100 - Kein oder sehr schlechterTMC Empfang

Also an Deiner Stelle würde ich mir eher andersrum Sorgen machen. Wenn das Symbol weiss ist, dann hast Du TMC Empfang , Bei einem roten Symbol keinen.
Oder meinst Du den kleinen roten Punkt neben den Buchstaben TMC?
 
AW: Navigon 3100 - Kein oder sehr schlechterTMC Empfang

Vielleicht habe ich mich verkehrt ausgedrückt, es geht um die Staumeldungen!!!

Wenn das Symbol weiss ist, erhalte ich keine Staumeldungen und es kommt bei Einstellungen > Verkehr der Hinweis, kein TMC Signal,
bei rotem Symbol bekomme ich Staumeldungen, bei grün hat er einen Sender mit Staumeldungen gefunden

Es dauert ewig lange, bis ich Staumeldungen bekomme!!!
 
AW: Navigon 3100 - Kein oder sehr schlechterTMC Empfang

Hast Du denn jetzt die MN7.7.5 von User 2much installiert?

Da steht ja auch etwas was man ggf. bei GPS oder TMC Problemen versuchen sollte:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

2. Ansonsten hat meine ich das 3100 keinen direkt eingebauten TMC Empfänger, sondern dieser befindet sich als Zwischenstück im Kabel des Zigarettenanzünders und es wird zusätzlich eine TMC-Wurfantenne benötigt.
--> Ist die Antenne angeschlossen und nicht defekt?
--> Kannst Du ausschließen, dass der TMC-Empfänger defekt ist? Sprich lief es vorher einwandfrei und jetzt mit anderer Software nicht?

3. Kannst Du Einstellungsfehler ausschließen im Menü TMC/Verkehrsfunkmeldungen?
Z.B. versehentlich "Sender halten" eingestellt? Dann wird auch kein neuer Sender bzw. neue Verkehrsinfos gesucht. Dazu kannst Du mal im Handbuch des 3100 Seite 37-38 lesen.
 
AW: Navigon 3100 - Kein oder sehr schlechterTMC Empfang

1.) Habe noch die alte Software auf meinem Navigerät. (Version: 7.4.3, build 793) und werde es vorerst auch dabei lassen.

2.) Genau, im Kabel ist ein Zwischenstück zum Anschluß der Antenne. Antenne ist angeschlossen und ist auch ok.

3.) Bei Einstellungen > Verkehr > steht alles auf automatisch

Wie oben geschrieben, es dauert unendlich lange bis Verkehrsmeldungen angezeigt werden.

Bin gestern über 200 km gefahren bis die ersten Verkehrsmeldungen eingetroffen sind.

Die ganze Zeit war das Symbol für Verkehrsmeldungen weiß (kein TMC Empfang) und ging auch öfters weg.

Irgendwann war es dann rot und endlich dann grün!!!
 
AW: Navigon 3100 - Kein oder sehr schlechterTMC Empfang

Einstellungen im Spoiler (User Settings) #4Einstellungen im Navigerät (User Settings)
<AutoRecalculation>0</AutoRecalculation> <AutoRecalculation>1</AutoRecalculation>
<PreferPay>1</PreferPay> <PreferPay>0</PreferPay>

Meine Einstellungen in den
Applications Settings

<TMC>- <PreferPay>
<Country ID="17">1</Country>

</PreferPay>

Rechts sind meine Einstellungen. Sollte ich dort was ändern????

Wo ist bei beiden Einträgen der Unterschied zwischen "0" und "1"???

@mustique
@Boss71
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 3100 - Kein oder sehr schlechterTMC Empfang

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo,
Ich hab die 7.7.5_447 auf meinem 3110.
Wenn das TMC Symbol weiß ist, hab ich den TMC Empfang und teilweise 50 bis 70 Meldungen. Du musst, wenn das TMC Symbol weiß ist, auf die Einstellungen und alle Meldungen anzeigen klicken, dann bekommst du alle Meldungen angezeigt. Normal werden nur die Meldungen angezeigt, die auf der Route sind. Wenn keine Meldungen angezeigt werden, dann sind auf deiner Route keine Verkehrsmeldungen vorhanden.
Solange das Symbol Rot ist, hast du keinen Empfang. Wenn neben der Weißen Anzeige ein Roter Punkt ist, bedeutet das, dass Verkehrsmeldungen vorliegen, aber momentan kein TMC Empfang ist. Eine Grüne Anzeige gibt es gar nicht.
Gruß Reine
 
Zurück
Oben