Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Navigation wird gestartet - NBT EVO

franz-josef

Newbie
Registriert
13. April 2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen

Ich wende mich vertrauensvoll an Euch, da ich hier im Forum schon gute Ansätze gelesen habe. Leider war noch keine Lösung zu meinem Problem dabei.
Es geht um einen F87 LCI mit NBTEvo und geöffneter DME (bootmod3). Ich bin mit dem Auto zu meiner Vertrauenswerkstatt gefahren, weil die Scheinwerfer in gefühlt alle Richtungen leuchten, jedoch nicht vernünftig auf die Strasse. Sie haben den Tester angeschlossen und auch einen Fehler von den Scheinwerfern erhalten - auch die Meldung Motortuning poppte sofort auf. Die Werkstatt meinte, dass wir erstmal eine vernünftige Basis schaffen müssen, d.h. alle Steuergeräte aktualisieren. Dem habe ich zugestimmt. Nun wurde bei dem Vorgang nicht alles aktualisiert, weil eben das DME einen Fehler meldet und resultierend das HU_NBT2 nicht aktualisiert werden kann. Die Scheinwerfer funktionieren wieder. Seitdem Update funktioniert allerdings das Navi und Spracherkennung nicht mehr (vermutlich auch die Strassenschilderkennung, aber auf meinen bisherigen Strecken war kein Fehler zu erkennen). Nach Rücksprache mit der BMW Zentrale gehts nun erst weiter, wenn ein neues Motorsteuergerät verbaut wurde. Diese Reaktion kann ich teilweise nachvollziehen und anscheinend muss beim Update der HU auch das DME aktualisiert werden.

Als erstes habe ich mir ein offizielles Kartenupdate besorgt und erfolgreich importiert. Spasseshalber habe ich mal in das HU_NBT2 geschaut und gesehen, dass das RootCert und die FSCs fehlen. Die FSCs vom Werk habe ich mir besorgen lassen (Error: invalid_fsc_creation_date). Gibt es eine Möglichkeit das Navi wieder zu aktivieren oder sollte ich versuchen das DME wieder zu "locken" (es gibt bei BM3 zumindest einen Button dafür, getestet habe ich ihn noch nicht) und dann bei BMW weiter machen?

LG FJ

Hallo zusammen
Es funktioniert wieder.
Apple Carplay war in meinem Auto illegal freigeschaltet worden. Bei diesem Vorgang werden die aktuellen FSCs gegen "fake FSCs" ausgetauscht. Wenn nun ein BMW Update kommt, wird das erkannt und verschiedene Funktion sind eben nicht mehr verfügbar. Nun hat BMW irgendwann 2018 das Flashen via USB deaktiviert und wenn man versucht Carplay m?wieder mit dem USB Stick zu flashen, dann klappt es eben nicht.
Glücklicherweise gibt es schlaue Leute im Internet, die für wenig Geld trotzdem eine Lösung anbieten.
Ich brauche kein Carplay, aber ich musste nun leider diesen Weg gehen und es erneut freischalten, damit mein idrive wieder voll funktionsfähig ist.

Thema ist hiermit erledigt und ich stehe für Rückfragen zur Verfügung
 
Zurück
Oben