Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfragen Maps Navi Software für Arival XEA 43

termi14

Newbie
Registriert
12. März 2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo an alle,
ich hätt mal ein Anliegen:
gibt es eine Alternative Navi Software (auf SD) für ein Arival XEA 43?
Aktuell läuft maptrip 3.0 . Auflösung ist 480 x 272
Irgendwie finde ich nichts im Froum speziell über dieses Navi.
Mfg
 
AW: Navi Software für Arival XEA 43

Tach
So speziell muss es auch nicht sein, da viele Geräte baugleich sind, bzw. die interne Software von der gleichen Oma gestrickt ist.
Eckdaten sind wichtig> 480 X 272 Pixel , Flashspeicher = "ResidentFlash" 2gb, SD Karte = "SDMMC" bis 8gb, 64mb Ram, WINCE 6
Startmenu zb.
https://www.digital-eliteboard.com/...DMMC-480X272&p=2021201&viewfull=1#post2021201
Gopal für SDMMC
https://www.digital-eliteboard.com/...80X272-128MB&p=2011007&viewfull=1#post2011007
Navigon 7.7.5 läuft auch von SDMMC , sowie IGO.
Die oben angeführten Soft´s sollten bei 64mb noch rund laufen.
Um den autostart von der Maptripsoft, auf eine andere Soft zu verbiegen, kannst du auch bei anderen A-rival modellen hier im Forum schauen. Irgenteine Methode funzt immer.
Pit
 
AW: Navi Software für Arival XEA 43

Hallo,

meine persönlichen Erfahrungen mit Arival-64-MB-Navis (PN 35) mit WINCE 6.0 möchte ich hier mal anfügen:

WINCE 6.0 lässt einfach zu wenig freien Speicher übrig - deutlich weniger als CE 5. Navigon 7.7.5 stürzte bei der Simulation längerer Routen (z.B. München-Berlin) regelmäßig nach weniger einer Stunde ab. Erst läuft alles super - irgendwann hängt sich das Gerät auf und bleibt einfach stehen. Zum Testen einfach mal eine 800-1000 km-Route als Simulation durchlaufen lassen...da läuft nach einiger Zeit gar nix mehr rund.

Getestet auf mehreren Arival 3,5"-64-MB-CE 6.0 Navis.

Nicht umsonst gibt es meines Wissens keine Navigon-Navis mit 64 MB UND WinCE 6. Auch die 775-Version wurde ursprünglich für ein Gerät mit CE5 entwickelt.

Ich würde daher (leider) auf Navigon verzichten. Eine erfolgversprechende Alternative ist wohl eine etwas ältere Igo 8.3.4.xxx -Version, die ist deutlich weniger anspruchsvoll als Navigon; funzt auch ganz gut und gibts hier im Board (wenn nicht alle Links down sind).

Besser als "maptrip" finde ich die jedenfalls allemal...
 
AW: Navi Software für Arival XEA 43

Also irgendwie weigert sich das Navi hartnäckig von SD zu starten.
Wenn ich das Gerät einschaltet,erscheint kurz ein Ton,wenn die SD Karte eingelegt ist, ohne SD Karte kein Ton. Da kann ich davon ausgehen,das die SD Karte erkannt wird.
Drücke ich auf Navigation,startet Maptrip.
Reset usw alles versucht.

Hab jetzt verschiedene IGO Versionen versucht, allerdings ohne Maps etc.
Die 3 Dateien auch angelegt
addon.txt
iGo8="","\\sdmmc\\IGO8\\iGO8.exe"
Explorer="","\\Windows\\Explorer.exe"

sd.ini
[sd]
sdpathupdate=13:21:09
sdcardfolder=SDMMC

shell.ini
\sdmmc\IGO8\iGO8.exe

Und die entpackte IGO Software (aktuell mit der iGO_primo_8.5.11.154123) in den IGO8 Ordner getan. Was ist eigentlich mit den branding.zip und data.zip Ordnern? Die auch entpacken,oder so belassen?
Jedenfalls macht das Ding keine Anstalten,irgendwas von der SD Karte zu machen.
Irgendwie eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navi Software für Arival XEA 43

Branding und data werden nicht entpackt.Hast Du die Pfade zur Soft in der sys.txt angepasst?
[folders]
app="SDMMC/IGO.8"
 
AW: Navi Software für Arival XEA 43

Zum ersten Ausprobieren ist es sinnvoll, mal ganz ohne sys.txt zu arbeiten (einfach umbenennen) und einen ggf. (vom Uploader) vorhandenen "save"-Ordner zu loschen. Die branding.zip würde ich auch erstmal umbenennen, sie enthält überwiegend Anpassungen an das Ursprungsgerät der Software...könnte also für Dein Gerät völlig unpassend sein.
 
AW: Navi Software für Arival XEA 43

Ist die Basemap zwingend?
Also ich habe die sys.txt angepasst,die hatte diesen Inhalt:
[folders]
app="Storage Card/Primo"

[device]
type="MIO_V505TV"

Und jetzt so:

[folders]
app="SDMMC/IGO.8"

ohne (device)

Keine Reaktion, Maptrip startet normal

Dann sys.txt und Branding Ordner umbenannt, Save Ordner ist keiner vorhanden.
Auch hier das selbe, Maptrip startet

Was hat das mit der Basemap auf sich? Sollte IGO nicht auch ohne diese starten, ggf mit einer Fehlermeldung?

Ich habe das ganze mit 2 verschiedenen SD Karten probiert, eine mit 1GB und die andere hat 2GB. Jeweils normal SD Karten,also keine SDHC
 
AW: Navi Software für Arival XEA 43

Funktioniert auch nicht:(
Maptrip startet unbeirrt.
Kann hier möglichweise in der Firmware der XEA Serie was sein,das genau das verhindert?
Ich hab keinen Plan mehr
 
AW: Navi Software für Arival XEA 43

Moin
Die beiden Methoden, ( addon.txt, shell.ini usw.) um den start umzuleiten, beruhen hauptsächlich darauf, das der Programmierer den NaviButton nicht direckt auf die Anwendung programmiert hat. Findet der NaviButton die XXX.exe nicht, sucht das System nach alternativen, die mit zb. shell.ini umgeleitet werden. Das hat der YuanFeng (Hersteller) bewust so gemacht, denn so kann er ruckzuck die Navisoft austauschen, ohne das ganze System neu aufzusetzen. Beim XEA43, PNV43 sieht es aber so aus, das die XXX.exe direckt gefunden wird. Wie nun den Start umleiten? Beim A-Rival Waytec Prestigio usw.( alle vom YuanFeng) , liegt im Residentflash2 das interne Navi Menu, im \YFAPP\ gibt es eine index.ini >
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Den eintrag könnte man ändern. Weiter :read:
Oder aber den NaviButton selber auf die neue XXX.exe leiten
In ResidentFlash2\YFAPP\Skins\BlackGold oder so, gibt es die entsprechende Color7MoveShell.xml, in der ist der NaviButton definiert.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Da ich nicht weiss, ob alle Menu´s so aufgebaut sind, könnte man erstmal versuchen, in der SDMMC eine Mortscript.exe zu legen, die in AutoNavi.exe umbenennen und mit entsprechenden Script versorgen. Kann auf´n A-rival klappen, muss aber nicht. Hätte den Vorteil, mit ausgesteckter SDKarte, würde dann Maptrip starten, und am System ist nichts verändert, das wäre dann auch mein Favorit. Wenn das nicht greift, weiter:read:



Wie komm ich auf den ResidentFlash2 ?
Tausch deine Maptrip.exe gegen Totalcommander, den in Maptrip.exe umbenennen, kopier dir die datei die du ändern willst zum PC, im ResidentFlash2 ( weil keine Systemdateien) alle dateien frei kopierbar, ändern, reset, fertig.
:stop:
Ich möchte darauf hinweisen, wenn ihr in der Color7MoveShell.xml etwas ändert, und ihr meint das gesammte interne Menu komplett umstricken zu müssen, (verlockender Gedanke oder?) last es erst im CESimulator laufen. Ein /> vergessen, und kein Menu Button funktioniert noch, heist, Gerät ist tot.

Pit
 
AW: Navi Software für Arival XEA 43

Bei der Primo Soft hast Du aber auch die exe umbenannt,so das sie wie in der shell.ini geschrieben heißt?
 
AW: Navi Software für Arival XEA 43

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Ja,hier ist alles umbenannt. Das sollte passen.
Mir ist noch was aufgefallen, hier im Forum wird bei den Arival Geräten eigentlich davon geschrieben,das beim Start 2 Buttons zu sehen sind, Navigation und Einstellungen.
Bei meinem sieht das aber anders aus.Hier hab ich unten eine Leiste mit 5 Buttons, Navigation, Media, Spiele, Apps und Einstellungen.
Ich geh davon aus,das doch von Arival hier was verändert wurde?
 
AW: Navi Software für Arival XEA 43

Hallo,da hast Du sicher Recht das es bei den neueren Geräten etwas anders ist.Bei den alten Geräten gab es nach dem Start des Navis die Menüpunkte"Einstellungen" und "Navigation".
Ich kann Dir da leider nicht helfen da ich das Gerät nicht kenne.
 
AW: Navi Software für Arival XEA 43

Hallo termi14,
hast du mitlerweile das Problem gelöst?
Habe das gleiche Problem.
Gruß
 
Zurück
Oben