AW: Navi gesucht, spezielle Anforderungen!
Hallo szonic,
eine große Geschwindigkeitsanzeige bieten praktisch alle
Garmin-Geräte auf der sog.
Tripcomputer-Seite:
Das sieht bei den einzelnen Gerätetypen zwar unterschiedlich aus, ist aber im Prinzip immer das Gleiche (Beispiel vom nüvi 1390). Nüvi-Geräte gibt es bis zu einer Displaygröße von 5" (nüvi 14xx, 24xx).
Die Stromversorgung kann bei allen Geräten über ein simples
USB-Netzteil erfolgen (das dürfte inwischen bei den meisten Herstellern Standard sein).
Eine Anschlussmöglichkeit für eine USB-Maus wirst du bei keinem Navi finden, weil das keinen Sinn macht - der GPS-Empfänger ist schliesslich Hauptbestandteil jedes Navis. Dann macht schon eher der Anschluss einer externen
GPS-Antenne Sinn.
Das haben bei
Garmin die meisten marinetauglichen Geräte, angefangen vom altbewährten Handgerät
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
, über das Graustufen-Einbaugerät
bis hin zu den Kartenplottern mit Displaygrößen von 4" (
), 5" (
), 6" (
):
(die Anzeigen sind natürlich auch auf metrische Einheiten umschaltbar)
usw. bis 15" (
).
Diese Geräte haben darüber hinaus auch alle die Fähigkeit, Daten über das
NMEA0183-Protokoll an externe Geräte auszugeben (einige auch per NMEA2000).
Da du aber schon mal eine
GPS-Maus angesprochen hast: Warum nimmst du nicht gleich ein Netbook oder TabletPC mit GPS-Maus und einer passenden Software? Da hast du viel mehr Möglichkeiten und für einen Software-GPS-Tacho finden sich garantiert von der freeware bis zum Profiprogramm eine Menge Angebote. Von
Garmin könnte man z.B. MobilePC nehmen. Das hat wie die
Garmin-Geräte, das bekannte Dashboard (Reise- bzw. Tripcomputer):
Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Ausführungen ein wenig weiter helfen konnte und stehe dir natürlich für weitere Fragen gern zur Verfügung, bin allerdings in den nächsten Tagen nicht so oft online, weil ich wieder einmal auf Törn gehe :JC_shipwrecked:.