Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche Navi gesucht, spezielle Anforderungen!

szonic

MFC
Teammitglied
Registriert
4. März 2009
Beiträge
10.245
Reaktionspunkte
8.627
Punkte
1.073
Hallo liebe Navigationsexperten.

Ich suche ein Navigationsgerät welches zu Zwecken der Geschwindigkeitsüberwachung in einem Schienenfahrzeug dienen soll.

Hintergrund:
Wir machen Testfahrten mit Schienenfahrzeugen wo wir Geschwindigkeiten mit sogenannten „Dopplerradars“ überwachen.

Als Kontrolle wollen wir nun, um verschiedene Prüfungen zu überwachen noch ein Navi mit auf den Zug nehmen.

Nun zu den Anforderungen:

- Möglichst grosses Display
- Darstellung der Geschwindigkeit im Display, wenn möglich über die gesamte Fläche des Display
- Im Lieferumfang muss eine 230V Netzteil dabei sein
- Möglichkeit zum Anschluss einer GPS-Maus
- Da unser Lieferant TomTom und Garmin Nüvi im Angebot hat, bitte vorzugsweise diese beiden Typen vorschlagen

Der Preis ist nicht so wichtig, ebenso werden keine Karten benötigt.

So Leute, bitte helft mir dabei!

Danke und Grüsse
szonic
 
AW: Navi gesucht, spezielle Anforderungen!

Hallo szonic,
eine große Geschwindigkeitsanzeige bieten praktisch alle Garmin-Geräte auf der sog. Tripcomputer-Seite:

attachment.php


Das sieht bei den einzelnen Gerätetypen zwar unterschiedlich aus, ist aber im Prinzip immer das Gleiche (Beispiel vom nüvi 1390). Nüvi-Geräte gibt es bis zu einer Displaygröße von 5" (nüvi 14xx, 24xx).

Die Stromversorgung kann bei allen Geräten über ein simples USB-Netzteil erfolgen (das dürfte inwischen bei den meisten Herstellern Standard sein).

Eine Anschlussmöglichkeit für eine USB-Maus wirst du bei keinem Navi finden, weil das keinen Sinn macht - der GPS-Empfänger ist schliesslich Hauptbestandteil jedes Navis. Dann macht schon eher der Anschluss einer externen GPS-Antenne Sinn.

Das haben bei Garmin die meisten marinetauglichen Geräte, angefangen vom altbewährten Handgerät
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, über das Graustufen-Einbaugerät
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bis hin zu den Kartenplottern mit Displaygrößen von 4" (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
), 5" (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
), 6" (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
):

attachment.php

(die Anzeigen sind natürlich auch auf metrische Einheiten umschaltbar)

usw. bis 15" (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
).

Diese Geräte haben darüber hinaus auch alle die Fähigkeit, Daten über das NMEA0183-Protokoll an externe Geräte auszugeben (einige auch per NMEA2000).

Da du aber schon mal eine GPS-Maus angesprochen hast: Warum nimmst du nicht gleich ein Netbook oder TabletPC mit GPS-Maus und einer passenden Software? Da hast du viel mehr Möglichkeiten und für einen Software-GPS-Tacho finden sich garantiert von der freeware bis zum Profiprogramm eine Menge Angebote. Von Garmin könnte man z.B. MobilePC nehmen. Das hat wie die Garmin-Geräte, das bekannte Dashboard (Reise- bzw. Tripcomputer):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Ausführungen ein wenig weiter helfen konnte und stehe dir natürlich für weitere Fragen gern zur Verfügung, bin allerdings in den nächsten Tagen nicht so oft online, weil ich wieder einmal auf Törn gehe :JC_shipwrecked:.
 
AW: Navi gesucht, spezielle Anforderungen!

.. da geht es um die Geschwindigkeitsmessung eines Schienenfahrzeugs - funzt der "Trip" auch neben, bzw. ausserhalb von Strassen zuverlässig? :(
Es könnte sein, daß er für die Berechnungen auf die Kartendaten zurückgreift.

Bei Nutzung des GPS-Tacho wäre dieser Umstand egal.

Man bräuchte also nur ein Navi mit einem Windows CE. Dann könnte man mit einer SD-Karte und den entsprechenden Programmen (GPS-TACHO oder Andere) das Navi nutzen, ohne etwas an der Gerätesoftware ändern zu müssen. Bei Garmin wirds da glaube ich schwierig, beim TT weis ich es nicht, bin kein TT-Fan.
 
AW: Navi gesucht, spezielle Anforderungen!

du musst nur darauf achten, das dein Gerät auch den off-road-modus beherrscht, bei Garmin müssten fast alle das können.

Jomar59
 
AW: Navi gesucht, spezielle Anforderungen!

Eigentlich brauchst Du gar kein Navigationsgerät. Du brauchst nur ein GPS Tacho. Das kannst Du auf jedem Läptop laufen lassen. Es wird lediglich eine GPS Mouse und die Tachosoftware benötig.
 
Zurück
Oben