Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Natronlauge von 50% auf 20% reduzieren

reini12

Best Member
Boardveteran
Registriert
12. November 2009
Beiträge
2.572
Reaktionspunkte
3.131
Punkte
383
Ort
Hannover
Ich habe hier eine Flache mit 1,5KG flüssiger Natronlauge 50%tig. Ich brauche aber nur eine 20%tige Lösung. Wie kann ich jetzt ausrechnen wieviel ich von dem Zeug auf 0,5l Wasser mischen muss, das da dann 20%tige Natronlauge drin ist. Vorhaben ist, das ich damit eine Platine entwickeln möchte, aber dafür muss die Natronlauge eben 20% betragen. Ich habe auch schon gegoogelt nur da bekommst auch keine richtige für den normalen Menschen verständliche Antwort :) Vielleicht kann mir hier ja jemand einfach schreiben nimm z.B 30g aus der Pulle und misch es mit 0,5l Wasser, dann hast du eine ca. 20 Prozentige Lauge.

Beste Grüsse
reini12
 
AW: Natronlauge von 50% auf 20% reduzieren

Ohje da wird mir ganz schwindelig ... also 50%ige NaOH ist prinzipiell schon sehr gefährlich und reicht für schwere Verätzungen und um dich für immer Erblinden zu lassen.
Und wenn du das nicht ausrechnen kannst wage ich es auch an deinen Erfahrungen im Umgang mit solchen Chemikalien zu zweifeln.
Also hier ganz klar der Rat: Such dir jemanden der Erfahrungen im Umgang damit hat.

300 g Wasser und 200 g 50%ige Lösung ergeben 500 g 20%ige Lösung.

Es gilt: 300 g Wasser in einem Gefäß vorlegen und LANGSAM die 50%ige einrühren. NIEMALS DAS WASSER IN DIE LAUGE EINRÜHREN. Es entsteht dabei einiges an Wärme und warme Lauge ist noch gefährlicher als kalte.

Handschuh und Schutzbrille nicht vergessen und machs am besten draußen!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Natronlauge von 50% auf 20% reduzieren

Puuu das verstehe ich zumindest schon mal auf Anhieb nicht. :fie: Bin seit knapp 30 Jahren aus der Schule raus. seitdem nicht mehr als mit Grundrechenarten in Kontakt gekommen.

Edit:

@Hunchback1000, Danke für den Tipp. Ich werde deine Warnung ernstnehmen und es lassen und mir Entwickler kaufen gehen.

Beste Grüsse
reini12
 
AW: Natronlauge von 50% auf 20% reduzieren

Auch 20%ige birgt ein gewisses Risiko. ALso kauf dir gleich ne Schutzbrille und resistente Handschuh dazu :)

Viel Spaß!
 
AW: Natronlauge von 50% auf 20% reduzieren

Ja Handschuhe und Brille habe ich. Ich weis oder wusste auch das das Zeug nicht ungefährlich ist. Aber dein Hinweis hört sich für mich an als wäre das was ich vorhabe mehr als Gefährlich. Deshalb lasse ich es lieber. Denke Entwickler mit 20% sollte ich hinbekommen, dabei ist mir auch da die Gefahr von Verätzungen bewusst.

Beste Grüsse
reini12
 
AW: Natronlauge von 50% auf 20% reduzieren

wenn man natronlauge verdünnt, wird diese extrem heiß gibt man wasser auf die lauge, kann es sein, das dir alles gleich ins gesicht spritzt, wenn dau auf wasser vorsichtig die lauge reingibst uner ständigen rühren, müsste es gehen ich würde es halbieren 1 liter lauge auf 1 liter wasser
 
AW: Natronlauge von 50% auf 20% reduzieren

Warum muss es so ein gefährliches Zeug sein. Natriumpersulfat dauert zwar etwas ist aber relativ ungefährlich.

MfG
 
AW: Natronlauge von 50% auf 20% reduzieren

...aber auch mit Eisen-III-chlorid geht es schneller wenn man das Bad erwärmt.
Handschuhe sollte man aber trotzdem anziehen, nicht das das Zeug gefährlich ist, aber man kriegt gelbe Finger, was lange dauert bis man es wieder abkriegt.
 
AW: Natronlauge von 50% auf 20% reduzieren

Hier mal ein Link.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Hab ich selber schon so gemacht, nur war mein Ergebnis dann doch nicht ganz so scharf. Wollte aber auch kein SMD löten.

MfG
 
AW: Natronlauge von 50% auf 20% reduzieren

@derek buegel, ja die Methode kenne ich auch, aber finde ich nicht so toll. Möchte schon die Belichtungs Methode benutzen.
@strippenzieher, Danke für den Hinweis. Ich mache es auch so, erst dass Wasser dann die Säure.
@reini5555 (noch nen reini :) ), mit EisenIIIclorid kann man doch nicht entwickeln?. Das nehme ich zum ätzen. Funkioniert übrigens einwandfrei und der Unterschied zwischen Warm und Kalt ist eigentlich nur die Dauer der Ätzung, warm geht halt schneller, Kalt dauert. Ist genauso wie mit Sauerstoff hinzufügen, ohne geht, aber langsam mit etwas schneller.

Ich habe mir gestern noch Entwickler gekauft. 1 Liter Wasser mit einem gestrichenen Löffel von dem Pulver. Habe das Wasser auf ca 20 Grad in eine Schale eingefüllt und dann das Pulver langsam und vorsichtig hinzugefügt. Hat wunderbar funktioniert. Dabei natürlich Handschuhe und Schutzbrille getragen, somit sind alle Finger noch an der Hand und meine Augen sehen noch genau so schlecht wie vorher, evtl. sollte ich doch mal ohne Brille machen, vielleicht verbessern sich dann meine Augen ja :)

Das mit der Verdünnung der Natronlauge, werde ich trotzdem mal austesten. Denke wenn man vorsichtig und geschützt an die Sache geht wird wohl nichts passieren. Zumindest kann es nicht explodieren oder ? :)

Finde es schön das hier so viel Resonanz auf meine Frage gekommen ist. Eigentlich schade das es hier im Forum nicht mehr Themen gibt die sich mit Elektronik Themen beschäftigen oder auch mit der Programmierung von Mikrocontrollern wie z.B. Arduino. Aber gut zu wissen das hier auch Leute sind die sich in diesem Bereich auskennen und nicht nur immer cccam, oscam, mgcam, Server hin und Server her. :)

Beste Grüsse
reini12
 
Zurück
Oben