AW: Natronlauge von 50% auf 20% reduzieren
@derek buegel, ja die Methode kenne ich auch, aber finde ich nicht so toll. Möchte schon die Belichtungs Methode benutzen.
@strippenzieher, Danke für den Hinweis. Ich mache es auch so, erst dass Wasser dann die Säure.
@reini5555 (noch nen reini
), mit EisenIIIclorid kann man doch nicht entwickeln?. Das nehme ich zum ätzen. Funkioniert übrigens einwandfrei und der Unterschied zwischen Warm und Kalt ist eigentlich nur die Dauer der Ätzung, warm geht halt schneller, Kalt dauert. Ist genauso wie mit Sauerstoff hinzufügen, ohne geht, aber langsam mit etwas schneller.
Ich habe mir gestern noch Entwickler gekauft. 1 Liter Wasser mit einem gestrichenen Löffel von dem Pulver. Habe das Wasser auf ca 20 Grad in eine Schale eingefüllt und dann das Pulver langsam und vorsichtig hinzugefügt. Hat wunderbar funktioniert. Dabei natürlich Handschuhe und Schutzbrille getragen, somit sind alle Finger noch an der Hand und meine Augen sehen noch genau so schlecht wie vorher, evtl. sollte ich doch mal ohne Brille machen, vielleicht verbessern sich dann meine Augen ja
Das mit der Verdünnung der Natronlauge, werde ich trotzdem mal austesten. Denke wenn man vorsichtig und geschützt an die Sache geht wird wohl nichts passieren. Zumindest kann es nicht explodieren oder ?
Finde es schön das hier so viel Resonanz auf meine Frage gekommen ist. Eigentlich schade das es hier im Forum nicht mehr Themen gibt die sich mit Elektronik Themen beschäftigen oder auch mit der Programmierung von Mikrocontrollern wie z.B. Arduino. Aber gut zu wissen das hier auch Leute sind die sich in diesem Bereich auskennen und nicht nur immer cccam, oscam, mgcam, Server hin und Server her.
Beste Grüsse
reini12