Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows XP Nachträglicher Dual-boot Möglich?

derdernixweiß

Ist oft hier
Registriert
31. März 2009
Beiträge
117
Reaktionspunkte
354
Punkte
93
Hi,
mal ´ne Frage...
Schwiegervater hat ´ne neue Festplatte und darauf seit ein paar Tagen Windows10 drauf.
Dann hat er noch die alte Festplatte mit Windows XP.
Ist es möglich, nachträglich einen Dual-Boot einzurichten?
Und wenn ja...wie?
Der alte Herr ist etwas ungeduldig und stampft mit den Füssen, sitzt mir ständig im Nacken und nervt mich damit, das er gerne XP zusätzlich nutzen möchte...fragt mich nicht warum.
 
Bevor Du nun mit EasyBCD oder sonstigen Tools hantierst, zwei Festplatten anklemmst oder Dir den MBR durch einen Fehler bei nachträglicher xp-Installation zerschießt, schlage Deinem Vater doch vor, xp in einer virtuellen Maschine zu installieren.

Sollte er bestimmte Programme/Spiele/Software unbedingt unter xp laufen lassen wollen, kann er dies.
Sollte er nur für gewisse Kleinigkeiten die vertraute xp-Umgebung vermissen, kann er diese über die VM ebenfalls genießen.

Wenn er dann tatsächlich mal von xp genug hat, löscht Du die VM mit zwei Klicks und hast nach wie vor ein funktionierendes Betriebssystem. Meines Erachtens ist dies der einfachste Weg.

Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben