Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nach o compile keine Schreibrechte auf Dateisystem mehr möglich

bimmler

Premium
Registriert
21. Juli 2012
Beiträge
653
Lösungen
2
Reaktionspunkte
132
Punkte
113
Ort
Bayern
Ähhm....Leute

Seit dem Update auf die neuste Version von Oscam vor paar Tagen kann ich unter Files im WebIF nichts mehr ändern. Ganz unten über Save steht You cannot change the content of this file!

Unter Config und WebIF ist aber der http read only modus aus....

Wenn ich mich zum Pogo via FTP verbinde kann ich zum Beispiel die oscam.server kopieren, dann bearbeiten und speichern aber dann nicht zurückkopieren. Bekomme dann ne Fehlermeldung bei Filezilla. Ob dies jetzt schon immer war, weiß ich nicht.

Momentan kann ich halt keine Änderungen in Oscam vornehmen, und das macht mir große Sorgen :eek:

edit: Jetzt steht You cannot change the content of this file! nicht mehr da, wenn ich unter Files was ändere und auf Save drücke, wird es dennoch nicht gespeichert.

Es handelt sich um nen Pogoplug mit IPC, dort habe ich die neuste Oscam compiliert.
 
hast du mal eine Ältere wieder probiert?
so zum gegenprüfen ob es wirklich an der Binary liegt
 
Nein Habe ich jetzt nicht. Was auch komisch ist:

Mein Pogo/IPC hat die IP 192.168.178.25. Wenn ich die Seite im Browser aufrufe kommt das kleine Anmeldefenster. Dort gebe ich wie gewohnt meine Zugangsdaten ein und dann lande ich auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und die Seite bleibt leer was sonst ja nicht der Fall war :confused:

Da ist doch irgendwo der Wurm drinn, über ssh/telnet komm ich noch rein. Kann ich da was checken?

edit: Hab mich jetzt mal bisl umgeschaut via ssh und habe mit i cfg aufgerufen. Dann nach unten gescrollt und mit STRG+X dies beendet.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Kann die Errormeldung was damit zu tun haben? Das mir überall schreibrechte fehlen?

Jap, das Dateisystem ist nur noch lesbar seit dem Update, wie bekomme ich es wieder beschreibbar?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Parameter ist nicht gesetzt.....das Problem liegt auch anscheinend auf tieferer Ebene. Siehe beide Codefelder, es fehlen Berechtigungen.

Ich kann das IPC nicht mehr vom Browser aufrufen und generell nichts schreiben/verändern.

Hab jetzt mal versucht mit Filezilla die Dateiatribute zu verändern.....klappt nicht :eek:

Voll ist das System auch nicht:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

da ist wohl das Speichermedium am Ende angelangt,
sonst hat man als root volle rechte.

HF
 
Wie meinst du am ende? Da ist doch platz ohne ende laut df -h :confused:

Vorher lief ja auch alles. hab nur temp vergrößert vor zwei Tagen weil o compile nicht geklappt hat, dann neu o compile und das wars....
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Aber nach meiner Auffassung mittlerweile hat dies NICHTS mit Oscam zu tun, sondern während o compile bzw. der vorherigen temp erhöhung um o compile erfolgreich durchzuführen, ist etwas mit dem Dateisystem passiert.

Ich kann via FTP noch via ssh/telnet nichts mehr abändern....daher ist mir nun klar, warum oscam nichts ändert.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch eine Sicherung vom System zum Zeitpunkt bevor du die Erweiterung gemacht hast.
Wenn ja die mal einspielen.

Kann sein, dass sich die SD-Karte verabschiedet hat. Evtl. das System mal auf eine andere neu aufsetzen.
 
Nein, habe keine Sicherung. Das System läuft ja......Oscam arbeitet als Server und alles ist hell.

Es ist ein USB Stick am Pogoplug.

Kann ich nicht via SSH was tun um die Dateiberechtigungen zu prüfen und alles wieder beschreibbar zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was man so als laufen bezeichnet, wenn man auf einigen mounts als root einen Schreibzugriff hat.
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ist es normal das in der Ansicht via FTP der Ordner vom Stick leer ist?

Kann ich nicht via SSH was tun und die Dateiberechtigungen zu prüfen und alles wieder beschreibbar zu machen?

mount:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben