Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nach langer Wartezeit: Dreambox One endlich im Handel

josef.13

Best Member
Boardveteran
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
28.432
Lösungen
1
Reaktionspunkte
48.029
Punkte
1.083
Ort
Sachsen
In diversen Foren wurde die neueste Dreambox bereits für Beginn dieses Jahres angekündigt. Nun ist die erste Box mit Dual-Boot von Dream Multimedia im Handel erhältlich.

Nach Angaben des Herstellers soll die "Dreambox One Ultra-HD" ein neues Kapitel im Digital Home Entertainment aufschlagen. Mit Hilfe des neuen Amlogic-Chipsatz sei die Integration von Googles Betriebssystem Android gelungen. Die Besonderheit dabei ist, das die neue Dreambox auf Android 9.0 setzt und somit auch Angebote wie Netflix oder DAZN genutzt werden können. Vergleichbare Receiver sind bisher maximal mit Android 8.0 ausgestattet.

Zu den wichtigsten technischen Daten der Box gehören der Amlogic-Chipsatz S922X mit 53.000 DMIPS. Er besteht aus dem Quad-Core-Prozessor ARM Cortex-A73 und dem Dual-Core ARM Cortex-A53. Zusätzlich verfügt die Dreambox One über einen zwei Gigabyte großen RAM sowie einen 16 Gigabyte großen Flash-Speicher. Als Tuner hat der Hersteller einen Multistream-fähigen Twin-DVB-S2X-Tuner in der Box verbaut.

Neben Android wird die Box auch Enigma OE 2.6 als Betriebssystem bereitstellen. Der Nutzer hat beim Start die Wahl, welches der Betriebssysteme zum Einsatz kommen soll. Nicht zum Startzeitpunkt verfügbar ist hingegen die Sprachsteuerung über Alexa. Sie soll im Sommer integriert werden und ein weiteres neues Feature darstellen.

Bei der Dreambox One erhielt auch die Infrarot-Fernbedienung einen frischen Anstrich. Interessenten müssen allerdings für die Set-Top-Box tiefer in die Tasche greifen. Sie ist mit 259 Euro (UVP) aktuell im oberen Preissegment bei Set-Top-Boxen angesiedelt. Weitere Versionen der Box werden ab Spätsommer im Handel erhältlich sein, so auch eine Variante mit Kabel- und DVB—T-Tuner sowie die Modelle mit Bluetooth und einer weiteren neuen Fernbedienung.

Im der DF-Schwesterzeitschrift "Linux-TV", die ab 5. Juli im Zeitschriftenhandel erhältlich ist, wird die Box einem ausführlichen Test unterzogen.

dreamboxOne_2019_teaser_top.jpg

Quelle; Digitalfernsehen
 
ja leider kann man bei der keine interne Festplatte verbauen schade warum das vergessen wurde keine Ahnung
 
Aber viel passt auf die SD Karte ja nicht, würde ich evtl für timeshift benutzen, sofern es gut läuft.... Und wenn kein NAS vorhanden, eine ext USB Festplatte für die Aufnahmen anschließen, klar ist dann nicht so toll wie intern, aber was willst du mache.....
 
Hallo an Alle:) Mein erster Beitrag hier:)

Ich habe die Dreambox One (normale FB, ohne BT) erhalten:

- Immer wieder Sekundenaussetzer von Bild und Ton (OS ist noch experimental)
- Zeitweise wird der Ton aus- und wieder eingeblendet
- Da keine Softcam vorhanden kann man die privaten HD-Sender nicht schauen trotz bestehenden HD-Plus Abo (ich weiss, Dreamboxen sind nicht HD+ zertifiziert)

Ansonsten zappen und Menuezugriff alles flott.

Hbbtv gut.

Netzlaufwerke verbinden, Dlna/Upnp alles einwandfrei.

10TB extern an USB 3.0 - ohne Probleme.

Wenn jemand eine bestimmte Funktion ausprobiert haben will, kann ich das gerne machen und hier schreiben.

Viele Grüße - Kalli
 
Versuch doch mal die oscam vom Edision OS Mio 4K. Der hat zumindest auch ein 64bit BS. Sonst mal jemand fragen, der einen Odroid N2 hat und eine baut. Der hat ja den selben Prozessor.

MfG
 
Schon weil das DreamOS 2.6 für den Receiver vollkommen neu. ist, viele Kernel-Treiber noch fehlen und man sich als Käufer der Dreambox One selber zum Betatester macht.
 
SkyKarte mit Modul scheint bei dieser Box nicht zu gehen...von daher ein klares Nein zu dieser Box

Mfg
 
Bei Devilcards steht viel an Angeboten, die es so gar nicht (mehr) oder noch nicht gibt. Da würde ich nichts kaufen wollen und eine Dreambox schon gar nicht.
 
Also ich habe sie dort vorbestellt und mich auch nochmal erkundigt. Natürlich ist bei dream immer mit Verzögerungen zu rechnen, das wissen wir schließlich alle. Aber das ist jetzt der aktuelle Stand. Und so lange die Box nicht da ist, muss ich schließlich auch noch nichts bezahlen.
Ich finde es nicht nett, einen Online Versand hier so ins schlechte Licht zu rücken. Du musst ja dort auch nicht bestellen, auch keine Dreambox, das verlangt auch keiner.
Es ging mir nur um die Info, und wo ich es entdeckt habe.
 
Zurück
Oben