Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Multimedia Funktionen

zeus-cu

Freak
Registriert
22. August 2011
Beiträge
237
Reaktionspunkte
64
Punkte
98
Hallo Leute,

das Abspielen von avi Dateien (Video XVID bzw. MPEG-4, Audio AC3) funktioniert über den Mediaplayer nicht. Muss da noch was installiert werden???
MKV Dateien (Video H264, Audio AC3) geht.

Gibt es einen dlna oder upnp client für die unibox? (dlnabrowser tut es nicht, Files >2GB)

Gruß
Klaus

Sorry, Falschalarm. AVIs laufen auch. Ich hatte probiert Filme mit dem Mediaplayer über das vom DLNABrowser gemappte Verzeichnis abzuspielen. Das funktionierte nicht. Hab das Laufwerk auch über NFS gemountet, damit funktioniert die Wiedergabe.
Leider ruckelt die Wiedergabe allerdings bei *.avi sehr. Dies ist bei *.mkv nicht der Fall. Weiß jemand woran das liegt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Multimedia Funktionen

Also die NFS Freigabe stammt von meinem Synology NAS. Dort ist das Filesystem ext3. Aber ich glaube das spielt bei einem gemounteten Verzeichnis über NFS keine Rolle.
Ich werde das Laufwerk mal per cifs mounten und sehen ob es dann auch noch ruckelt. Komisch ist, dass MKVs (allerdinsg mit anderem Video-codec ->h264) in FullHD ohne zu ruckeln abgespielt werden können. Der AVI-Container hat eine MPEG4 Video Spur (672x368) und eine AC3 Audio Spur.
 
AW: Multimedia Funktionen

Auch wenn ich das AVI File auf die lokale Festplatte kopiere und des von dort aus abspiele ruckelt es extrem. Schade.
Das macht mein integrierter Samsung Receiver im Fernsehen deutlich besser.
 
AW: Multimedia Funktionen

Bei mir genauso beim Openpli avi's ruckeln
 
AW: Multimedia Funktionen

Dann macht man mal nen Schnipsel 50-100 MB lädt die irgenwo hoch so das die Entwickler den ziehen können.
Schreiben es geht nicht bringt gar nichts.
 
AW: Multimedia Funktionen

@randysoft,

okay hab vom avi einen Schnipsel erstellt und ihn hochgeladen. Wie teile ich das den Entwicklern jetzt mit?
Es ist ein AVI-File mit einem MPEG-4 encodierten Videostream und einem AC3 encodierten Audiostream

Gruß
Klaus
 
AW: Multimedia Funktionen

Den Link kannst du hier posten, oder ransysoft per PN mitteilen. Es wird dann zu den Entwicklern weitergeleitet.
 
AW: Multimedia Funktionen

Hallo, habe mal zum ausprobieren eine kleine MKV Datei auf eine intern verbaute HDD geschoben. Lässt sich auch problemlos Abspielen, nur wenn ich die Pausentaste drücke bleibt das Bild stehen, aber der Film läuft weiter. Das heißt ich pausiere bei 2 min. Und wenn ich wieder auf Play drücke spielt der Film nicht bei 2 min. weiter sondern nach 3 min. (wenn ich 1 min. pausiere). Bei Aufnahmen gibt es dieses Problem nicht.
Aktuelles Agonis Image.
Gruß und Danke
MacLink
 
AW: Multimedia Funktionen

@MacLink: Kann ich bestätigen, auch das Spulen funktioniert nicht wircklich gut. Wenn Du ein *mkv guckst und dann irgendwann mal auf Klo musst und die Pause Taste drückst, hast Du verloren. Dann musst Du von vorne gucken :-(
 
AW: Multimedia Funktionen

Habe die Tage mal ein bisschen probiert mit mkv Dateien.
Was immer geht ist auf Stopp und danach den Film wieder von der Stelle weiter anschauen (@zeus-cu Klo Problem gelöst). Vorspulen mit den Sprungtasten 3,6,9 je nach dem was man einstellt, geht auch immer. Ich habe die Standartwerte belassen.

Was wirklich nicht gut geht ist der Vorlauf 2X,4X usw. selbst bei 128X spult der Film nicht schneller als mit 2X.

Und die Pausentaste hängt wohl davon ab mit welchem Programm man den Film bearbeitet. Ich habe bei meinem Test von 3 sec. bis 15 sec. Dauer bis der Film Pausiert und eben auch solche die weiterlaufen. Probiere unterschiedliche Programme zum bearbeiten aus, daher weiß ich nicht mit welchem ich die kurze Zeit von 3 sec. erreicht habe (bei meinem Samsung TV F-Serie gehen alle Dateien so wie es sein soll).
Ich finde es allerdings nicht wirklich tragisch. Hauptsache bei den Aufnahmen geht alles klar.
Gruß
MacLink
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Multimedia Funktionen

@MacLink Das wäre super wenn Du mein Klo Problem gelöst hättest. Werde ich nachher direkt mal ausprobieren. Ooops wußte ich gar nicht, dass man mit den Tasten 3,5,7 springen kann. Sehr wertvolle Information. Danke

So, habs ausprobiert. Meine Video Freigabe vom NAS ist per NFS gemountet. Wenn ich über die Funktion PVR ein mkv von der Freigabe auswähle und abspiele funktioniert alles so wie MacLink es beschrieben hat. Ein gestoppter Film kann dort fortgesetzt werden wo man die Stop Taste betätigt hat.
Dies funktioniert allerdings nicht, wenn ich den MediaPlayer (der mit der Playlist)aus dem Hauptmenü heraus aufrufe. Sind das zwei unterschiedliche Programme?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Multimedia Funktionen

Mit dem Media Player aus dem Hauptmenü ist bei mir genauso. Aber den nehme ich nicht. Ich mach es nur über die PVR Taste.
Habe übrigens jetzt die richtigen Sprungtasten in meinem obigen Post angegeben.
Gruß MacLink
 
AW: Multimedia Funktionen

So nach dem neusten Update (14.10) geht jetzt auch die Pause Taste. Vielen Dank. AVIs ruckeln aber immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Multimedia Funktionen

Nachtrag: Es gibt noch ein Problem mit dem Media Player. Beim Abspielen von Aufnahmen (egal ob es sich dabei um die Aufzeichnung eines verschlüsselten oder unverschlüsselten Sender gehandelt hat) fängt der MediaPlayer irgendwann selbständig an vorzuspulen.

(Neue Antwort um Beitrag nach oben zu schieben)
 
Zurück
Oben