Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

MTV tagsüber bald nur noch mit Musik

Die werktägliche Musikstrecke von MTV wird Schritt für Schritt ausgebaut: Demnächst laufen bis zur Primetime nur noch Musikclips, die bisher am Nachmittag gezeigten US-Realitys fliegen raus.

mtv_2015_02__W200xh0.jpg


Das "M" in MTV is for Music – das gilt künftig noch mehr. Der US-Konzern Viacom, der hierzulande aktuell neben dem Musiksender auch Comedy Central und VIVA betreibt, letztes aber zum Jahresende einstellt, will bei MTV wieder mehr Musik zeigen. Dass klassisches Musikfernsehen in Deutschland durchaus noch gefragt ist und Quote bringen kann, zeigt unter anderem der stetig wachsende Erfolg von Deluxe Music. Quotenmeter.de hat nun erfahren, dass MTV ab dem 20. August deutlich mehr Musikclip-Strecken ins Programm hieven will. Konkret soll es bis ran an die Primetime um 20.15 Uhr dann nur noch Musikvideos geben. Die bisher am Nachmittag gesendeten US-Realitys werden dann aus dem Programm genommen, zwischen 20.15 und circa halb zwei nachts sind diese aber weiterhin zu sehen.

Viacom will diese Anpassung offenbar Stück vor Stück vornehmen. Schon ab kommenden Montag, 30. Juli, wird der Musik-Anteil am Nachmittag leicht ausgebaut. Erfolgte der Schnitt zwischen Musik und US-Reality aktuell um 15 Uhr, wird es ab kommender Woche bis kurz vor 17 Uhr Musikstrecken zu sehen geben. Weichen muss dann «Catfish: The TV Show» ►. Neu um 15 Uhr ist «MTV Crush», ein Format, das Musik für alle glücklich oder unglücklich verliebten bieten möchte. Ab 16.40 Uhr bleibt aber «Teen Mom 2» ► erstmal im Programm. Am Vorabend setzt MTV (ab 18.20 Uhr) wieder auf Musik - in den Formaten «3 From 1» sowie «MTV Most Wanted».

Ab dem 20. August 2018 sieht der Programmablauf von Montag bis Freitag so aus:
6.00 Uhr «MTV Breakfast Club»
9.00 Uhr «3 From 1»
10.00 Uhr «M is for Music» (montags: 10.00 – 12.00 Uhr «MTV Top 100» ► Wdh.)
14.00 Uhr «MTV Most Wanted» (pro Wochentag andere Charts)
15.00 Uhr «MTV Pop» – neues Format (donnerstags: «MTV Top 100» Wdh.)
17.00 Uhr «M is for Music»
18.00 Uhr «MTV Classics»
19.20 – 20.15 Uhr «MTV Most Wanted» (pro Wochentag andere Charts)

Quelle; quotenmeter
 
Wow die Retro Welle schwappt auch auf MTV über.... wo M noch in den 90gern gelebt wurde kommt nun wieder Klatsch in die Hände, wurde auch endlich Zeit, das die es merken.
 
zumindest außerhalb der primetime. dann kann man wenigstens am tag die zuschauer vielleicht wieder bisschen zurückholen, denn den reality schmarrn kann ich auch auf RTL & co schauen, wenn ich will. warum man den weiterhin ab 20:!5 sendet versteh ich zwar net, aber ich versteh so vieles nicht in dieser welt, vor allem im TV umfeld :D
 
Stellt euch vor, ihr kommt gerade von der Milchstraße vorbei geflogen und lest diese Neuigkeiten.

Die Erdlinge haben ein Programm mit dem Namen "Music Television". Die super geniale Neuerung ist, dass die wieder Musik senden. Äh? Wie jetzt? Haben die eigentlich noch alle Tassen Schrank?

Das soll das Intelligenteste sein, was auf dem Planeten herum kreucht? Boa!
 
Ich fand die Sendungen die da vorher liefen besser. Und die Jamba Werbung erst. Warum gibts eigentlich kein Jamba Sparabo mehr? :(
 
MTV kommt bald zeitversetzt bei Nickelodeon unter

Offiziell gibt man sich bei Viacom mit den Quoten von MTV zufrieden, doch ein zündender Erfolg ist der Musiksender nach seiner Free-TV-Rückkehr noch nicht. Helfen soll nun Nickelodeon, wo das MTV-Programm bald zeitversetzt laufen wird.

Seit einem Dreivierteljahr ist MTV nun schon zurück im Free-TV, doch als großer Erfolg hat sich die Rückkehr bislang noch nicht erwiesen. Beim Gesamtpublikum werden auf Monatsbasis weiterhin 0,0 Prozent Marktanteil ausgewiesen und auch bei den 14- bis 49-Jährigen sieht es mit 0,1 Prozent bislang nicht allzu berauschend aus. Demnächst könnte der Musiksender allerdings wieder mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Ab dem 1. November wird MTV nämlich in Deutschland zusätzlich ab 20:15 Uhr auch auf der Frequenz des Kindersenders Nickelodeon verbreitet. Das kündigte MTV-Chef Giovanni Zamai am Dienstag beim Viacom-Showcase in Berlin an. Geplant ist, das MTV-Programm eine Stunde zeitversetzt zu zeigen. Ähnlich verfährt Super RTL bereits seit einiger Zeit mit seinem Timeshift-Ableger Toggo Plus, der das Super-RTL-Programm eine Stunde später noch einmal wiederholt.

Die Änderungen haben Auswirkungen bis in die Nacht hinein: Gleich neun Stunden lang will Nickelodeon fortan auf das MTV-Fenster setzen. Ziel des Schritts sei es, die Bekanntheit von MTV zu erhöhen, betonte Zamai. Das geht zulasten der bisherigen Abendschiene Nicknight, die sich Viacom künftig sparen wird. Nur in Österreich und der Schweiz wird diese weiterhin zu sehen sein. In Zukunft soll darüber hinaus die Zahl der Eigenproduktionen beim MTV erhöht werden, hieß es. Ins Detail gingen die Verantwortlichen zunächst allerdings nicht.

Erst vor wenigen Wochen hatte MTV seine Musikstrecke ausgebaut. Seither sind die Realityshows erst ab 20:15 Uhr zu sehen - diese dürften somit künftig auch das Abendprogramm von Nickelodeon prägen. Ganz ohne Programm-Split kommt Viacom also auch dann nicht aus, wenn der Musiksender Viva Geschichte sein wird. Dieser teilt sich bislang noch die Frequenz mit Comedy Central, wird zum Ende des Jahres aber eingestellt.

Quelle; dwdl
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Man hat das Publikum (per Verschlüsselung) ja auch ordentlich vergrault. Die ältere Generation die betroffen war kommt zum großen Teil nicht wieder, die jüngeren müsste man sich erst zu eigen machen, die haben aber oft andere Interessen.
 
ich müsst ihn mal einschalten, um zu sehen, was da überhaupt läuft.
ich höre halt immer noch am liebsten musik ohne bilder. daran wird auch MTV nichts mehr ändern bei mir.
 
MTV startet zeitversetzten Ableger MTV+ ab 1. November

MTV+ ersetzt Nicknight
Viacom International Media Networks kündigt zum 1. November den Start des Senders MTV+ an, der das Programm des regulären MTV-Programms in der Zeit von 20.15 bis 5.00 Uhr, um eine Stunde zeitversetzt ausstrahlen wird. Ausgestrahlt wird MTV+ auf dem Programmplatz des Senders „Nick“. Der bisherige Programmblock Nicknight werde durch MTV+ beim Sender Nick abgelöst, teilte Viacom International Media Networks mit.

Viacom will mit dem Start des Senders seinen Zuschauern eine zusätzliche Möglichkeit bieten Highlights des MTV-Programms im Free-TV zu sehen, hieß es. Nicknight ging vor vier Jahren an den Start mit einer Mischung aus Musikblöcken, wie Retrobeat und Nicknight Chartcheck, MTV-Inhalten sowie Show-Highlights des US-Schwestersenders Nick@Nite. Künftig setzt Viacom International Media Networks, im Rahmen der Konzentration auf Kernmarken, hier vollständig auf MTV-Inhalte.

„Seit der Rückkehr ins Free-TV ist MTV bestens positioniert, um die Nachfrage nach kuratierter Musik und frischen Unterhaltungsformaten der Zielgruppe von 14 bis 49 zu bedienen. Mit MTV+ geben wir unseren Zuschauern ab dem 1. November die Möglichkeit verpasste Highlights des MTV-Programms unkompliziert nachzuholen,“ so Giovanni Zamai, Brand Director Youth & Music GSA bei Viacom International Media Networks. „Im November können sich Zuschauer auf MTV und MTV+ dabei unter anderem auf die EMAs 2018 aus Bilbao und die Premiere des brandneuen YO! MTV RAPS freuen, das die Stars des deutschen Raps in den Mittelpunkt stellt.“

Mehr als 75 Prozent Musikanteil

Insbesondere die Nachfrage nach Musik in der Zielgruppe ist groß: Seit der Rückkehr ins Free-TV hat MTV aufgrund der positiven Zuschauerresonanz den Musikanteil weiter ausgebaut, inzwischen machen Musikinhalte mehr als 75 Prozent des täglichen Programms aus.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
unter der Woche auf 77 Prozent auf.

Aufbauend auf den großen Erfolg der Musikformate bringt MTV noch in diesem Jahr ein weiteres Highlight auf die Screens. MTV startet im November eine deutsche Version der legendären Hip-Hop-Show YO! MTV RAPS. Für eine neue Generation von Fans frisch interpretiert, bietet die deutsche Eigenproduktion lokalen, aufstrebenden Talenten eine Bühne und dem Publikum einen tiefen Einblick in die deutschsprachige Hip-Hop-Szene.

Highlight im November

Ein weiteres Highlight im November sind die 2018 MTV EMA. Am Sonntag, den 4. November, werden wieder die begehrtesten Musikpreise Europas verliehen. Mit der Show ehrt MTV Künstler aller Genres und vereint Musik-Fans in einer einzigartigen Erfahrung – vor, während und nach der Show. Nach Rotterdam 2016 und London 2017 ziehen die MTV EMA dieses Jahr nach Bilbao in Spanien.

MTV steht nicht nur für Musik: Reality ist ebenfalls ein wichtiger Teil des Programms. Mit Premieren und neuen Folgen von Jersey Shore: Family Vacation, Fear Factor mit Ludacris und William Cohn, Ex on the Beach US und Just Tattoo of Us startet MTV in die Herbstsaison. Im November startet, neben neuen Folgen des Reality-Erfolgs Catfish, außerdem die neue MTV-Serie True Love or True Lies, in der sich sechs Paare auf die Mission begeben 50.000 Britische Pfund abzusahnen. Die Spielregeln sind einfach und doch verzwickt: Sechs Paare müssen täglich sich und den anderen Beweisen, wie stark ihre Liebe ist. Die Krux: Unter den Paaren verstecken sich auch Schwindler, die ihre „Beziehung“ nur vortäuschen. Wer also gewinnt am Ende? Die wahren Liebenden oder die überzeugendsten Lügner?

MTV ist in Deutschland überall im unverschlüsselten Free-TV über Satellit, Kabelnetz, IPTV, Internet-TV, per Livestream auf MTV.de/live und in der kostenlosen MTV Play App für iOS und Android frei empfangbar.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben