Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

sonstiges zu Motor/Antriebssystem Motorinnenwäsche BMW e46

Nobody is reading this thread right now.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gogutasca

Newbie
Automarke / Hersteller
BMW
Modell
BMW 318i e46
Interne Modellbezeichnung
Berlina
Erstzulassung (MM/JJJJ)
2000
Buona sera. Chiedo a voi; Avete mai usato LIQUI MOLY Engine Flush per lavare motore prima del cambio olio?, la voglio fare su la mia bmw e46, che esperienze avete fato ?. Grazie per le vostre risposte.

Guten Abend.
Habt ihr schon mal LIQUI MOLY Engine Flush zur Motorreinigung vor dem Ölwechsel verwendet? Ich möchte das bei meinem BMW E46 machen, welche Erfahrungen habt ihr? Danke für eure Antworten.

edit by wiscal:
Forensprache Deutsch oder Englisch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich können Sie es tun. Als ich noch Mechaniker war, habe ich das mit Tunap gemacht, aber es ist immer das Gleiche. Ich persönlich denke so: Es lohnt sich nicht. Wechseln Sie einfach das Motoröl bei warmem Motor und lassen Sie es gut ab.

Die Motorölspülungen, egal welcher Marke, verwende ich bei Fahrzeugen die hauptsächlich im Kurzstreckenverkehr unterwegs sind.
Dies erkennt man meist an Ablagerungen am Öleinfülldeckel (braune schleimige Ablagerungen die sich aus Kondenswasser vermischt mit dem Öl bilden) - hier hab ich bis dato gute Erfahrungen gesammelt.
Bei normaler Fahrweise und eingehaltenen Wechselintervallen ergeben sich hier eher geringe Vorteile, da die Hersteller die Intervalle ohnehin meist sehr konservativ ansetzen und moderne Qualitätsöle entsprechende Additive verwenden die ähnliche Effekte erzielen.

Was soll der Reiniger denn bewirken? Ablagerungen lösen und in Schwebe halten damit beim Ablassen auch diese Rückstände abgelassen werden können. Bei Betriebswarmen Motoren und freigegebenen Motorölen ist dieser Effekt ohnehin gegenen.

Besser anständig warmfahren vor dem Wechsel und das Öl ablassen, nicht absaugen - dabei die Ablassschraube lang genug offen lassen damit auch wirklich die gesamte Menge an Altöl abgelassen wird.

Öladditive verwenden wir in der Werkstatt keine. Bauteile der Saugrohrstrecke werden ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt. Das ist auch die Empfehlung vom Hersteller in unserer Werkstatt.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Ich Persönlich bin nicht wirklich von Öladditiven überzeug, wie schon beschreiben, vor dem Ölwechsel den Motor auf Betriebs Temperatur bringen und dann das Öl ablassen.

ich habe gute Erfahrung damit aber nutze aber mittlerweile aber nur noch Mathy.

Bin ein von Additiven überzeugt - gibt leider SEHR SEHR viel müll auf dem Markt

Die Produkte von der Firma Xado wie zum Beispiel Total Flush werden sehr hoch gelobt, hab sie auch schon mal benutzt, aber kann halt nicht rein gucken um zu sehen, wie gut es funktioniert....

Ich halt vom Einsatz solcher Reiniger bei älteren Motoren aus eigener Erfahrung garnix.
Es wird Schnell und Aggressiv verkrustung gelöst die zum Teil zur Abdichtung beitragen. (Vergleichs mit Kalk an nem uralt Wasserhahn.)
Klingt doof ist aber so. Mit der Zeit legt jeder Motor im Innern Kohleablagerungen an. Diese finden sich dann auch an bzw zu den Lippen der Dichtungen.
Löst sich diese Verkrustung, ist es leicht möglich das zb ein Wellendichtring undicht wird.
Kannst vergleichen wie beim Wechsel der Ölsorte durch eine Dünnere Brühe. Du meinst es gut, kann aber nach hinten los gehn.

Wie dem auch sei, hab den Motor dann neu aufgebaut, nur das er dann von einer Zündkerze die den Hals verlor, ins Jenseits geschickt wurde.

Mach regelmäsig nen Ölwechsel (Mobil 1 war meine Marke), vermeide kurzstrecken bzw Bäckerfahrten und du kannst dir solche Mittelchen sparen.
An die wirklich kritischen stellen, die welche Interessieren (Verunreinigt durch die AGR) kommst eh nur per Demontage und Handarbeit ran.
Vlt mal die Ölwanne Weg und ordentlich reinigen. Nice was da am Boden hängt....
Die Ölablagerungen selbst langweilen da.
Eher kümmerst dich um das Kühlsystem indem da was ordentliches reinschüttest.
S Kühlwasser lässt so gut wie keiner Wechseln, immer nur nachfüllen. Da hängt Dreck drin...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auf der Roten Video Plattform genug Videos dazu.
Ich selber nutze das von Liqui Moly auch und habe bisher nur gute erfahrung gemacht.

Das mit den Dichtung ist ein Thema was echt nach hinten los gehen kann was Dunkler Saftanwender angesprochen hat.
Beim Dieselmotor bin ich der meinung das es sogar sinnvoll ist.
Macht man den Wechsel nach den vorgegebenvorgegebenen Intervallen ist das Öl eigendlich nach 20Tkm schon verbraucht.

Welches Ziel soll denn mit der Motorspülung überhaupt verfolgt werden?
Fürs gute Gewissen?
Oder gibt es tatsächlich Probleme?

Ihr macht euch mit dem Ölwechsel gedanken und tankt Billigsprit. Finde den Fehler !
Aral Ultimate oder Shell V-Power !
Eigene Erfahrung....

Die Technik, das AGR, ist der Fehler. Unser Sprit ist noch Sauber im Vergleich zum Rest der Welt und trotzdem gehn se auch beiuns an Kohleablagerungen drauf. Finde den Fehler....

AGR ist langfristig bei Sprit mit 98er Super und drunter der Motortod...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben