Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Moos Befall

und noch am bestem schaten rasen sähen , wenn das grundstück im schatten liegt
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ist der rasen vieleicht im schaten den ganzen tag ?

wenn ja extra schaten rasen kaufen und sähen , und zu nas darf es auch nicht sein , also wenn die erde stendig nas ist, am besten ein drenage rohr einbudeln damit der wasser überflus abgeleitet wird
 
wenn moos da ist kalken....hat ja mit dem schatten nix zu tun....dann ist der boden einfach vertig
 
aber du (wie auch ich damals nicht) bedenkst dabei auch, dass der ganze mist irgendwann ins grundwasser abgeht...........
 
das ist doch schwachsinn...kommt ja aus der natur....heute wird sogar über schwefel mangel in der erde gajammert und damit nachgedünngt.einfach weil die luft nicht mehr so ist wie sie früher einmal war.es wurde schon in der steinzeit holz und zeug verbrannt.und das war gut für die umwelt....gut zu viel ist manchmal auch zu viel.deutschland rettet die umwelt.....wir verkaufen unsere alten autos nach afrika....da freut sich dort die umwelt.....sinnlos .....wir schaffen das schon....giebt ja da auch stoffe billig für unsere akkus billig zu kaufen (y) :poop:(n)

ich sage zum wasser....bei dem einen ist es kalkhaltig.....bei uns nicht
 
ich meinte damit auch nicht zwingend kalk, sondern manch anderes mit dem man moos zuleibe rückt damit es schnell geht. hehe.
 
manche nehmen ja gleich die "chemische keule", statt der "hausmittel"
 
Was hilft schon chemisch gegen Moos ? Round up nützt da nix und selbst Mittelchen mit Natriumhypochloritlösung wirken ja auch nur einmal. Da kann man gleich anständig vertikutieren.
Eine Bodenanalyse mit entsprechenden Maßnahmen ist angesagt.
Aber nochmal, etwas Kalk schadet sicher nix, beseitigt aber das Problem vermutlich auch nicht dauerhaft.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das Round Up nicht hilft würde ich erstmal in Frage stellen. Wir haben das einmal vor Jaaaaahren benutzt, weil wir uns in unserem Garten nicht mehr anders zu helfen wussten und und wenn ich mich richtig erinner, hat das restlos alles inklusive Moos beseitigt.
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Eisendünger vor einem regnerischen Tag mit einem Streuwagen aufbringen. Das trocknet das Moos aus und wird schwarz. Dann ordentlich vertikutieren, ein Schatten-Rasen Saatgut verteilen und ein bisschen andrücken.
Den Rasen in Zukunft an diesen Stellen nicht zu kurz mähen, das Moos wird zwar wiederkommen, aber die Grashalme sollen ihm das Licht wegnehmen, sodass sich der Rasen gegen das Moos durchsetzen kann.
Ist wieder Moos erkennbar, einfach wieder ein bisschen Eisendünger streuen und nach ein paar Tagen das Moos mit einem Rechen entfernen.

Manche schattige, dunklere Lagen sind nicht so optimal für Rasen, man kann dort auch einfach das Moos akzeptieren, ist ja auch grün
 
Zurück
Oben