Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst möchte hier auch nachfragen bezgl 2 server.

johann2

Ist oft hier
Registriert
12. März 2010
Beiträge
169
Reaktionspunkte
9
Punkte
38
Ort
Niedersachsen
Hallo.
ich möchte hier auch nachfragen bezgl 2 server.
ich hab 1 server bei mir Raspi3B+ mit FB 6490 KD mit Cyfra, HD+, ORF
oscam ipv4 und ipv6

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

der 2 server bei meiner Tochter mit Raspi4 mit FB7590 Glasfaser mit Cyfra,HD+.ORF oscam ipv6
oscam config gleich wie bei mir, hab den 2 server bei Tochter weil bei mir ist öffter internet ausfall und umgekert.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

die server laufen ohne problemme die cleents auch obwoll greifen gleichzeitig auf beide server und beide sind grün.
meine frage ist das ok oder kan man was bevorugen Lb ? hab viell gelesen leider verstehe nur banhof.
kan sich jemand das anschauen und sagen ob ist ok oder kan man was endern.
mfg.
johann2
 
Moin,
wenn die Clients direkt auf beide Server zugreifen müssen die selber "balancieren",
auf dem Server bringt dir das nichts wenn du keine gleichen Caids/Karten hast
 
deswegen muss (sollte) der Client den LB nutzen wenn dieser direkt auf beide zugreift
 
kannst ja beide mode´s testen
 
danke dir
noch was Loadbalance save every: 100 oder 500 ECMs ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie oft startest du deine OScam neu oder auch wie oft stürtzt deine OScam ab?
Im Regelbetrieb brauchst du den Parameter eigentlich nicht wirklich. Nur wenn OScam neu gestartet wird ist der Parameter von Interesse damit sofort nach Neustart der LB Werte hat um die Last auf die Karten entsprechend verteilen zu können.
Je höher der Wert, desto seltener speichert OScam seine Statistik und um so älter sind die Werte mit denen OScam bei einem Neustart arbeitet.
Je höher der Wert desto geringer ist die Belastung deines Speichermediums was bei einer hohen Anzahl an zu entschlüsselnden ECMs auch eine Rolle spielen kann.
Da spielen mehrere Faktoren rein, so das dir keiner deinen Wert vorgeben kann.
 
Danke dir Radagast
oscam starte jede nacht mit crontab.
oscam abstürze hab ich nie, jetzt hab ich LB auf 1 und 100 gesetz.
mir gehts nur darum das der clieent nicht gleichzeitig auf beidem server auf gleiche Caids/Karten greift.

mfg.
johann2
 
Muß man wahrscheinlich nicht verstehen, warum du deine OScam jede Nacht per Cron neu starten läßt...
Bei einer verünftigen Hardware als Unterbau und keiner zu exotische Linux Umgebung sollte OScam ohne Probleme durchlaufen und keine Neustarts notwendig sein.
Bei Einsatz des LB spielen in deinem Fall dann noch die Parameter lb_min_ecmcount (wieviele ECMs soll OScam verwenden um seine Statistik zu füttern welcher Reader wie schnell ist) und lb_max_ecmcount (nach wievielen ECMs fängt der LB seine Auswertung neu an). Bei lb_min_ecmcount werden alle Reader angefragt die die betroffene Caid liefern können.
 
danke dir Radagast.
mit dem Cron jeder nacht starten dachte ich das ist besser,aber wen ist nicht gut schalte ich aus.
der server 1 hab ich Rasp3B+ mit 6 Smartmouse / Easymouse 2 USB Premium (Polsat,Cyfra,HD+,ORF,SRG,XXX
der server 2 Raspi4 2 Smartmouse / Easymouse 2 USB Premium und Smartreader (Cyfra,HD+,ORF)
beide config


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

soll man da was endern ?

mfg johann2
 
Guten Morgen.
hab wieder eine frage bezgl. server config.
hab jetzt nach umstellung auf glasfaser leuft server und user auf ipv6
hab aber noch 2 boxen das laufen nur ipv4 darum hab ich ein raspi auf KD mit proxy und HD+Karte
über proxy leuft ohne problemme nur wird nicht die HD+ karte benutz ecm sind nicht ok ?
hab ich config nicht ok ?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

mfg.
johann2
 
Start log vom Server mit der HDplus Karte? wie sieht das aus
da hat doch kein Client AU Rechte wenn ich das richtig sehe, hast es bisschen unübersichtlich gepostet
 
Zurück
Oben