Digital Eliteboard - Das große Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MN7.7.5 Externer GNS TMC empänger auf Navger GTX60

shooooopa

Ist gelegentlich hier
Registriert
15. Juni 2009
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
6
Erfolgspunkte
28
hallo!

ich hab ein Navgear GTX 60 läuft mit Mn7.7.5 wunderbar ...jedoch ohne TMC (ist ja kein Geheimnis das es nicht funktioniert!)

So nun meine Frage an euch Profis... Wäre es möglich mittels einen externen GNS Tmc Empänger (im Ladekabel) und mixserdrv navigon mit TMC zum laufen zu bringen?

L.G

Shoooopa
 

Pavel59

Meister
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
712
Punkte Reaktionen
5.931
Erfolgspunkte
253
Ort
um die Ecke
@ruderbernd hier geht von TMC- Hardwer.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
"So nun meine Frage an euch Profis... Wäre es möglich mittels einen externen GNS Tmc Empänger (im Ladekabel) und mixserdrv Navigon mit TMC zum laufen zu bringen"

Ja es geht, nur richtige TMC-Modul und dann Navigation System, fertig.

Oben hast du Linken zu die Internet Shops.

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Man hab ich erfahren, dass deine Radio hat TMC-Modul, brauchst du nur MixSer
2.5 oder 2.0 installieren. Versuchen das, normale weise muss es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
6. Juli 2009
Beiträge
5.728
Punkte Reaktionen
21.150
Erfolgspunkte
383
Ort
Am "großen" Wasser
AW: MN7.7.5 Externer GNS TMC empänger auf Navger GTX60


Ja es geht, nur richtige TMC-Modul und dann Navigation System, fertig.
Bist du dir sicher? Außer das ein externer Empfänger vorhanden sein muß, muß ja auch noch der Kontakt am Anschluß belegt und mit der Platine verbunden sein. Ob dasw aber bei einem Gerät mit integriertem TMC Empfänger so geschaltet ist wage ich zu bezweifeln. Es sei denn du hast es schon getestet
 
OP
S

shooooopa

Ist gelegentlich hier
Registriert
15. Juni 2009
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
6
Erfolgspunkte
28
AW: MN7.7.5 Externer GNS TMC empänger auf Navger GTX60

hallo!!!!

Ich wird es mal morgen testen ob der Empfänger erkannt wird........jedoch am Gehäuse ist beim Anschluss auch das TMC Symbol dabei.....kann aber auch auf die Antenne bezogen sein!


Mixserdrv hab ich testweisse mal oben......Stvo weg klicken funktioniert wenn ich übers Navgear Symbol starte......lass ich das Gerät gleich mit der Mixserdrv.mscr starten beedndet sich leider MN nach 30 sec...... hat vielleicht wäre einen Lösungsansatz das ich dies behebe?

Ich werde morgen berichten wie es mir ergangen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pavel59

Meister
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
712
Punkte Reaktionen
5.931
Erfolgspunkte
253
Ort
um die Ecke
AW: MN7.7.5 Externer GNS TMC empänger auf Navger GTX60

​​Du muss die Pfade in MixSer>MixSerNaviStarter.mscr.-anpassen.


Hir in spoiler drin ist Daten- MSCR von MixSer 2.0, bei mir ist zusamen mit Navigon 7.7.5-TMC und laufen perfekt:
Die rote stelle (Name SDcard) muss stimmen mit Name deine SDcard.
und die Ports muss auch stimmen mit Ports von deine Gerät.
Alle die Roten stelle in Daten MSCR muss anpassen!!

Daten MSCR:

# Enable all script error messages
ErrorLevel ( "warn" )

# -----------------------------------------
# Adjust following variables to your system:

NAVI_SW_WINDOW_TITLE = "Mobile Navigator"
NAVI_SW_PROCESS_NAME = "navigon.exe"

If ( ProcExists( NAVI_SW_PROCESS_NAME ) = TRUE )
Show( NAVI_SW_WINDOW_TITLE )
Exit
EndIf

# INSTALLDIR must contain: MixSerDrv.dll , mixser_tmc.bin, activatedevice.exe
INSTALLDIR = "\StorageCard\MixSer"

# MIXSER_PORT must be a free COM port number in your system
# Set the TMC port of your navigation software to this port!
MIXSER_PORT = 6

# COM port name and baudrate of the TMC chip
TMC_PORT = "COM4:"
TMC_BAUD = 38400

# Optional: Your favorite FM frequency. MixSerDrv will tune to this frequency when MixSerDrv is activated
# Examples: 10520 means 105.2 Mhz; 9440 means 94.4 MHz, etc.
TMC_START_FREQ = 10520

# Optional: In case MixSerDrv does not work properly, try with following lines set to 1
TMC_SKIP_INIT = 0
TMC_NOWAIT_FOR_RESPONSE = 1

# Navigation software executable
NAVI_SW_PATH = "\StorageCard\NAVIGON1\navigon.exe"

# If DEBUG is 1 then a log file is written into INSTALLDIR every time when MixSerDrv is activated
DEBUG = 1

# -----------------------------------------

# you should know what you do from here on !!

# MixSerDrv used as a Serial Port Sniffer (deactivates all TMC functionality!)
# GPS_PORT <==> MixSerDrv <==> MIXSER_PORT
# GPS_PORT = "COM1:"
# GPS_BAUD = 4800
# GPS_SNIFF_MODE = 1

# copy MixSerDrv driver DLL to Windows directory, if not already exists
If ( FileExists("\Windows\MixSerDrv.dll") = FALSE )
Copy( INSTALLDIR & "\MixSerDrv.dll", "\Windows\MixSerDrv.dll", TRUE )
EndIf

# write settings for MixSerDrv to registry
RegWriteString( "HKLM", "\Drivers\MixSer", "FriendlyName", "MixSerDrv" )
RegWriteString( "HKLM", "\Drivers\MixSer", "Dll", "MixSerDrv.dll" )
RegWriteString( "HKLM", "\Drivers\MixSer", "Prefix", "COM" )
RegWriteDWord ( "HKLM", "\Drivers\MixSer", "Index", MIXSER_PORT )
RegWriteString( "HKLM", "\Drivers\MixSer", "InstallPath", INSTALLDIR )
RegWriteString( "HKLM", "\Drivers\MixSer", "TmcPortName", TMC_PORT )
RegWriteDWord ( "HKLM", "\Drivers\MixSer", "TmcBaudRate", TMC_BAUD )
RegWriteDWord ( "HKLM", "\Drivers\MixSer", "TmcStartFreq", TMC_START_FREQ )
RegWriteDWord ( "HKLM", "\Drivers\MixSer", "TmcSkipInit", TMC_SKIP_INIT )
RegWriteDWord ( "HKLM", "\Drivers\MixSer", "TmcNoWaitForResponse", TMC_NOWAIT_FOR_RESPONSE )
RegWriteDWord ( "HKLM", "\Drivers\MixSer", "DebugMode", DEBUG )
RegWriteDWord ( "HKLM", "\Drivers\MixSer", "GpsSniffMode", GPS_SNIFF_MODE )

# activate the new COM port
RunWait ( INSTALLDIR & "\activatedevice.exe", "\Drivers\MixSer" )

# start the navigation software
Run ( NAVI_SW_PATH )

# wait for Navigon to start up until the STVO disclaimer is shown
# you can lower the timeout if your Navigon boots up faster than 30sec
Sleep( 30000 )

# press the "OK" button of Navigon STVO disclaimer on a 800x480 screen
MouseClick( 610, 430 )
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
S

shooooopa

Ist gelegentlich hier
Registriert
15. Juni 2009
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
6
Erfolgspunkte
28
AW: MN7.7.5 Externer GNS TMC empänger auf Navger GTX60

Hallo!

Funktioniert leider mit GNS Chip nicht!


Ich hab mir jetzt mal iGo Primo mit TMC raufgespielt! und TMC funktioniert
Primo kann scheinbar den Avantq Chip starten.......es müsste ja möglich sein den Chip mit einem Skript zu starten und per Mixserdrv 3.0 in die Navigon software zu bringen?!!?!
 
Registriert
6. Juli 2009
Beiträge
5.728
Punkte Reaktionen
21.150
Erfolgspunkte
383
Ort
Am "großen" Wasser
AW: MN7.7.5 Externer GNS TMC empänger auf Navger GTX60

Was habe ich weiter oben geschrieben?
Außer das ein externer Empfänger vorhanden sein muß, muß ja auch noch der Kontakt am Anschluß belegt und mit der Platine verbunden sein. Ob dasw aber bei einem Gerät mit integriertem TMC Empfänger so geschaltet ist wage ich zu bezweifeln.
Welches Primo hast du genommen? Genaue Version?
Da kannst du ja in Save die Daten zum TMC auslesen.
Dann mit Mixserdrv versuchen. Vielleicht klappt das ja.
Bitte dann unbedingt Rückmeldung geben
 
OP
S

shooooopa

Ist gelegentlich hier
Registriert
15. Juni 2009
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
6
Erfolgspunkte
28
AW: MN7.7.5 Externer GNS TMC empänger auf Navger GTX60

hallo!

Die hier

Version ist 9.6-13-267029

ich bin aber leider mit dem mixserdrv- skript nicht so fit :-(((

System ini
[config]
last_saved_system_time="2014.05.09.|07:44:07.000"
[gps]
baud="57600"
gpstime="1399619295"
last_gps_date="2014.05.08."
last_gps_time="09:04:26.000"
port="7"
[interface]
collect_statistics="1"
current_day_color_original_name="Pistachia_Primo_Day_Y"
current_night_color_original_name="COLORSCHEME~Default Night Colours"
theme=""
[keyboard]
panel_alpha="QWERTY"
panel_custom=""
panel_ext_numeric=""
panel_geo=""
panel_numeric="Core Numbers"
panel_phone=""
[lua]
autoclosehwypanel="0"
currentvoiceissupkmm="1"
currentvoiceissupmlf="1"
currentvoiceissupmly="1"
last_country=""
lastdestination="Ziegeleistrasse႟ 5¤nNeuss"
offroadnav="0"
overviewmodeon="1"
routecomparingenabled="1"
showsignificanteventsonly="0"
tmcsettingssaved="1"
tmcwaspresented="1"
tripinfovisible="1"
vdeviceactivationfromgetextras="1"
veasycolormode="2"
veasymapmode="1"
veasynavtripinfoopen="1"
veasyviewmode="2"
veasywizmodeonfirststart="0"
wtmcfixedstation_tmcux="101.9"
wtmcfixfrequency_tmcux="1"
[map]
3d_dem="3"
3d_landmarks="0"
auto_nightmode="1"
follow_gps="0"
raster_in_2d="1"
rasterorder=""
rotation="0"
saved_nightmode="1"
[map.car_display]
car="Cracked_Becker/car"
other="Cracked_Becker/car"
[map_update_checker]
last_checksum_change_date="1397409484"
last_map_checksum="284519776"
last_old_map_notification_date="1397409484"
[mydata.tracks]
autotracklog_enabled="1"
show_on_map="0"
[mydata.vehicle_profile]
selected_profile="6"
[naviextras]
licenses_uploaded="1"
saved_devicename="a7ffc3ffd63d88aafd97d4a390600488"
[navigation]
autoreplan_action="AUTO"
watched_restrictions="49"
[navigation.tunnel_view]
enabled="0"
[oasis.pictures]
slideshow_time="5"
[other.highway_drive]
ui_filtered_list="1"
[poi]
priority="Distance Camera,Tunnel,TruckcontrolPetrol_Station,Parking,My Poi,Restaurant,Shopping,Accomodation,Medical"
priority_save="Distance Camera,Tunnel,TruckcontrolPetrol_Station,Parking,My Poi,Restaurant,Shopping,Accomodation,Medical"
sort_order="Distance Camera,Tunnel,Truckcontrol,Accomodation,Medical,Petrol_Station,Parking,"
sort_order_save="Distance Camera,Tunnel,Truckcontrol,Accomodation,Medical,Petrol_Station,Parking,"
[power]
backlight_status="0"
[regional]
dateformat="7"
lang_path_hint="lang\Lang_German_GJ-ZoZo.zip"
language_key="german_GJ_ZoZo"
language_lcid="1031"
units="1"
voice_key="TTS_nua_deu_f3_lua-dri40-vssq5f22-oB"
voice_path_hint="voice\Voice_TTS-nua-deu-f3-lua-dri40-vssq5f22-oB.zip"
[regional.timezone]
auto_index="308"
index="30"
last_auto_time_sync="2014.05.09.|07:12:04.000"
tzbias="-60"
tzdbias="-60"
tzdst="1"
[route]
allow_ferry="0"
allow_special="1"
engine_type="1"
route_type="FAST"
vehicle_type="3"
[route.histspeed]
enabled="1"
use_timeslice="0"
[screen]
nightmode="0"
[sound]
alert_volume="255"
ding_volume="255"
dynamic_volume_os_amplification_step="13873841"
effect_volume="128"
media2_volume="255"
media_volume="255"
os_volume="52"
voice_muted="0"
voice_volume="255"
[sound.voice]
guidance_enabled="1"
[tmc]
auto_tuning="1"
saved_config_available="1"
saved_config_classname="AVQ_GPSTMC_SOURCE"
saved_config_port="5"
saved_config_portname="COM"
saved_last_frequency="992"
saved_last_tuning_mode="1"
[tmc.src.http]
enabled="1"
[traffic]
last_switchoff_time="1399621495"
[traffic.settings]
detour_acceptance_mode="1"
traffic_enabled="1"
[warning]
speedcam_warning="1"
[warning.driveralert.settings]
preshow_distance_cat2="250"
preshow_distance_cat3="200"
preshow_distance_cat4="300"
 
Zuletzt bearbeitet:

Pavel59

Meister
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
712
Punkte Reaktionen
5.931
Erfolgspunkte
253
Ort
um die Ecke
AW: MN7.7.5 Externer GNS TMC empänger auf Navger GTX60

Du brauchst bei Primo keinen MixSer, nur richtig deine TMC werte anpassen, oder geht auch automatisch. MixSer ist für Navigon System.


Warum benutzet du externe TMC Modul wenn oben hätte ich dir geschrieben,dass deiner Gerät hat eigene TMC Modul. Wenn schon hast du
externe Modul so muss auch zuständige Treiber installieren sein!!
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
S

shooooopa

Ist gelegentlich hier
Registriert
15. Juni 2009
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
6
Erfolgspunkte
28
AW: MN7.7.5 Externer GNS TMC empänger auf Navger GTX60

das weiss ich schon!!!!

mein ziel wäre es ja Avanteq Chip zu starten und über mixserdrv navigon zu versorgen
 

Pavel59

Meister
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
712
Punkte Reaktionen
5.931
Erfolgspunkte
253
Ort
um die Ecke
AW: MN7.7.5 Externer GNS TMC empänger auf Navger GTX60

Hier bei TMC geht nicht von Starten Chip, aber richtige TMC Protokoll muss haben.
MixSer startet nicht Chip, aber umwandeln Tmc Protokolle.
 
Oben