Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

MN 7.4.7 - TMCpro Startsender dauerhaft einstellen möglich?

Na(i)vigation

Newbie
Registriert
6. Mai 2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo,

ist es möglich, bei MN 7.4.7 (2100 max auf 4300 geupdatet) in den Settings o. ä. einen TMCpro-Startsender bzw. eine bestimmte Frequenz festzulegen?

Ziel ist es, dass das Navi immer anfängt, beim TMCpro-Heimatsender nach Verkehrsmeldungen zu suchen. Insbesondere im Grenzgebiet ist das wichtig, weil das Gerät sonst gerne bei ausländischen TMCpro-Sendern hängen bleibt. Das manuelle Einstellen der Frequenz bzw. "Frequenz halten" ist nervig; v. a. muss man immer daran denken, das "Frequenz halten" manuell wieder heraus zu nehmen, wenn man sich aus der Heimatregion weg bewegt.
 
AW: MN 7.4.7 - TMCpro Startsender dauerhaft einstellen möglich?

Im MixSerDrv läßt sich die Startfrequenz einstellen. Nützt aber nur etwas, wenn man den MixSer auch nutzt. Im Navigon selber ist mir die Funktionion auch nicht bekannt.
 
AW: MN 7.4.7 - TMCpro Startsender dauerhaft einstellen möglich?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke für die Antwort. Allerdings kann ich mit dem MixSerDrv gar nichts anfangen. Was ist der MixSer und wie kann ich den nutzen? Ist das eine interne Geschichte vom Windows CE Betriebssystem?

Gibt es zu dem Thema irgendwelche empfehlenswerte Links mit Erläuterungen?
 
AW: MN 7.4.7 - TMCpro Startsender dauerhaft einstellen möglich?

@Na(i)vigation: Wenn du heute TMC mit Navigon ohne MixSer hast, dann wird dir der MixSer nicht helfen, sondern im Gegenteil, dir TMC wegnehmen.
Der MixSer ist ein Protokoll-Umwandler. Wenn es nichts zum Umwandeln gibt (weil ja Navigon und TMC Chip sich schon verstehen) dann macht er die Kommunikation sogar kaputt. Das Startfrequenz Feature im MixSer kannst du also nicht nutzen.
 
AW: MN 7.4.7 - TMCpro Startsender dauerhaft einstellen möglich?

Danke für Eure Antworten. Ich sehe schon, dass es kompliziert und möglicherweise unmöglich ist. Daher belasse ich es so, wie es ist.

In Zeiten von Traffic Live etc. (über mobile Datenverbindung) ist TMC(pro) ja sowieso eine aussterbende Geschichte.

Leider kommt die Android-Version noch nicht an die PNA-Geräte heran. V. a. fehlt mir der Realityviewer sowie die Funktion, dass Verkehrsmeldungen vorgelesen werden. Den kleinen Handybildschirm kann ich während der Fahrt ohne Ablenkung nur schwer lesen.
 
AW: MN 7.4.7 - TMCpro Startsender dauerhaft einstellen möglich?

@Na(i)vigation
Versuche mal folgenden Eintrag in die UserSettings.xml und unter TMC-Einstellungen mußt Du Frequenz halten einstellen.
9140=91,4 Berliner Rundfunk.
Dort mußt Du die Frequenz für Deinen Sender eintragen.

<Freq>9140</Freq>

Sieht dann z.B. so aus:

<TMC>
<RadioStationScan>0</RadioStationScan>
<AutoRecalculation>0</AutoRecalculation>
<PreferPay>1</PreferPay>
<TMCPort>1</TMCPort>
<TMCBaudrate>38400</TMCBaudrate>
<DRVPrefix>COM</DRVPrefix>
<Freq>9140</Freq>
</TMC>

Früher bei den alten 7.4 Navigon Versionen hatte es damit mal funktioniert. Ob das bei den Heutigen Versionen nocht geht, mußt Du mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben