AW: MMI 3G HDD 8R0060884CH 6.20.4 (2015) + Firmware 8R0906961DF (K0257)
So! Hier mein Bericht zum erfolgreichen Navi-Update!
Ausgangssituation:
- Audi A4 B8 (8K) als Limousine, vor Facelift.
- MMI Navigation Plus (auch als MMI 3G High oder HDD bezeichnet). Das hat einen Joystick, HDD mit 10GB für Musik, DVD-Laufwerk mit Filmabspielfähigkeit, 2 SD-Slots, KEINEN Sim-Slot.
- Softwareversion: HNav_EU_P0072_D1
- Navi-DB Version: 8R0060884N ECE 5.12.5
--> Die Karten sind aus dem Jahr 2011, wie mein Auto auch (Baujahr September 2011).
Vorbereitung:
- Verwendete SD-Card: SanDisk Ultra SDHC, 40MB/s, formatiert mit FAT32, Standard-Blockgröße, an einem MacBook Pro, Late 2013 unter Boot Camp mit Windows 8.1 (unter Mac OSX soll das ganze ja Probleme machen).
- Download erfolgte mit Jdownloader.
- Entpacker war Betterzip (auf dem Mac).
- Von jedem Schritt zwischen 1. und 3. habe ich die Karte erneut gelöscht und unter Windows mit Fat32 formatiert.
1. MMI-Firmware - Update
- MMI Update erfolgreich und problemlos.
- Installationsdauer: ca. 35-40 Minuten. Achtung: Bis zu 10 Geräteneustarts.
- Motor war an.
2. Update der Navigationskarten auf die 2015er Version
- Navi Update erfolgreich und problemlos.
- Installationsdauer: Über zweieinhalb Stunden (!)
- Eine Fehlermeldung, dass die Karten nicht aktiviert sind, kam nicht, da ich die Aktivierung direkt danach aufgespielt habe.
- Motor war die erste Stunde an, danach war ein Ladegerät angeschlossen und der Motor wurde aus gemacht.
--> Trotz Ladegerät kam im Auto die Meldung, dass der Ladezustand der Batterie schwach ist. Am besten hätte ich den Motor durchgehend angelassen. Trotz Ladegerät. Ein ampere-stärkeres Ladegerät hatte ich aber nunmal nicht. Hätte ich wohl gebraucht, da meine Batterie bedingt durch das vorhandene Start-Stop-System bestimmt MINDESTENS 70 Ampere stark ist und dadurch ein ziemlich monströses Ladegerät braucht. Meins hatte aber nur 5 rum. Nächstes Mal: Motor anlassen.
3. Aktivierung
- Aktivierung erfolgreich, aber nicht problemlos.
- Grund: Beim Ziehen der Aktivierungsdateien unter Windows 8.1 kam eine Fehlermeldung: Der Inhalt der Dateien kann nicht auf die SD-Karte übertragen werden. Wollen Sie die Dateien ohne Inhalt übertragen?
--> Ich wählte nein und habe dann auf Mac OS X gewechselt und dort die Dateien problemlos und ohne Fehlermeldung auf die Karte gezogen.
--> Ohne diese Maßnahme hätte die Aktivierung zu 100% nicht funktioniert!
Hinweise:
- Das MMI - Update löscht sämtliche Telefoneinträge / gespeicherten Navigationsadressen usw.! Mir egal, wenn ich über 300€ für die Karten spare, manchen anderen vielleicht nicht.
- Ich habe die alten Karten nicht vorher gelöscht.
Sp3ct0r, you're the man! Vielen Dank!
Ich Hoffe, der Bericht hilft dem einen oder anderen.