AW: MMI 3G HDD 8R0060884BT 6.19.3 (2015) + Firmware 8R0906961DF (K0257)
Hallo und ganz herzlichen Dank an Sp3ct0r fuer diese gute Anleitung und die fehlerfreien Dateien. Ich bin ohne MMI-Vorkenntnisse zum Ziel gekommen. Da ich es sehr hilfreich fand wenn Leute geschrieben haben wenn sie es geschafft haben und vor allem auch wie lange, Batterie, Hilfsmittel, Probleme etc moechte ich das gleiche tun.
Ausgangssituation:
Audi A4B8 (vor Facelift)
MMI 3G HDD/High
Ausgangs-Firmware: HNav_EU_P0022_D1
Ausgangs-Navi-DB: 8R0060884E_ECE 5.8.5
Vorbereitung:
Da ich durch die Beitraege hier fuer die Batterie sensibilisiert wurde wollte ich erst einmal auch sehen wie voll meine Batterie ist. Darum habe ich mir erst mal das Hidden Menue freischalten muessen damit ich mir diesen Menuepunkt aktivieren kann. Dazu habe ich das "Hidden Menu Freischaltungsscript für MMI 3G/3GP" aus diesem Forum genuzt. Hat auf Anhieb geklappt.
Firmware-Update:
4GB SDHC von Panasonic Class 6
Dauer: 40 Minuten
Batterie-Verbrauch: 20 Prozent
Schluessel gesteckt, aber Zuendung aus
Nach dem Update war das Hidden Menue wieder weg (laut Beschreibung waere es danach aktiv). Konnte es aber spielend Leicht mit dem Skript aus dem Vorwort wieder aktivieren.
Navi-DB-Update:
64GB SDXC von Transcend Class 10
Dauer: 2 Stunden 25 Minuten
Batterie-Verbrauch: 40 Prozent
Ohne Schluessel und keine alten Kartendaten geloescht
Nach etwa 2 Minuten Navi-Betrieb kam die Meldung, dass mein Kartenmaterial nicht aktiviert ist - also:
Aktivierung:
4GB SDHC von Panasonic Class 6
Dauer: 1 Minute
Batterie-Verbrauch: -
Waehrend der Fahrt
Hinweise und Probleme:
Beim Firmware-Update hat es mir das Adressbuch und die Navigations-History geloescht. Ich wundere mich, dass ich das in dem Thread noch nirgends gelesen habe. Mich hat es geaergert. Wenn ich das gewusst haette, haette ich die Daten vorher versucht zu exportieren.
Ich habe alles unter Linux gemacht. Formatierung der SD-Karten mit FAT32 (mkfs.vfat -F 32 /dev/****). Nachdem mir das Navi-DB-Update die ersten beiden male mit "Fehlercode 141" abgebrochen ist habe ich raus gefunden, dass ich zum einen beim entpacken einen Fehler uebersehen hatte weshalb mir drei Dateien fehlten. Also den einen RAR-Part neu geladen und dann war das Entpacken erfolgreich. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass beim Kopieren auf die SD sowohl mit "rsync" als auch mit "cp" immer wieder Dateien veraendert worden sind. Ich habe das herausgefunden indem ich ueber alle Dateien eine md5sum erstellt hatte (find . -type f -exec md5sum {} \; | sort -k2 > ~/Karten.entpackt.hdd.md5sum) und habe die beiden md5sum Listen (Festplatte, SD-Karte) miteinander verglichen (diff, kompare). Die kaputten Dateien habe ich dann so lange nochmal rueber kopiert bis die Pruefsumme uebereingestimmt hat. Dies lag sicher an der SD weshalb ich sie auch reklamieren werde.
Bei den abgebrochenen Update-Versuchen habe ich es auch mal waerend der Fahrt gemacht, scheint gar kein Problem zu sein. Wer also Angst hat wegen der Batterie und kein Ladegeraet hat (so wie ich), der kann das Karten-Update auch mal waehrend einer langen Autofahrt machen.
Danke, Danke, Danke an Sp3ct0r - Du hast mir die Angst vor dem Update genommen