Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mit VTi nfs oder smb vom Heimserver mounten?

volpini

Ist oft hier
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
176
Reaktionspunkte
11
Punkte
38
Moinmoin!

Ich habe auf meinem Heimserver (Linux) diverse Mediadateien gespeichert. In erster Linie private Filme wie Urlaubsfilme oder Mitschnitte von Sendungen. Die würde ich gerne mit meiner Uno 4K anschauen.
Möglich wäre Samba, nfs oder auch dlna.

Ich finde nur irgendwie keine Möglichkeit, im aktuellen VTi 13 die Verzeichnisse meines Server für Wiedergabe einzubinden (Aufnahme ist z.Zt. nicht geplant, dafür soll die Uno 4K eine eigene Festplatte bekommen, aber die Option möchte ich mir für später offen halten).

Was fehlt mir, was muss ich nachinstallieren? Oder wo muss ich korrekterweise nachschauen, falls das Image das schon kann und ich nichts nachinstallieren muss?
 
Kann dir jetzt keine genaue Anleitung geben, aber google mal nach "auto.network vti"
Da auf dem Server Linux läuft würde ich dir NFS-Freigabe empfehlen. Du musst auf dem Server eine NFS-Freigabe für den/die Ordner mit den Mediadateien erstellen und auf dem Receiver mounten, am besten mit Eintrag in etc/auto.network.

Beispiel wie der Eintrag bei mir aussieht (Vu Solo4K greift auf Festplatte der Vu Zero zu):
vuzero -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock ip_des_servers:/media/hdd/movie
 
Suche mal den Netzwerkbrowser. Eventuell musst du den nach installieren. Damit kannst du ganz easy deine freigegebenen Verzeichnisse Mounten.
 
Auf meinem Server läuft alles seit Jahren. Ich finde nur in VTi nichts, wo ich für eine Wiedergabe ein Ziel einrichten kann. Immer nur die Einstellungen für Aufnahmen, wo der default-Wert /media/hdd/ steht. Ich bräuchte also eine Anregung, wo/womit ich das in VTi mache bzw. ob mir noch ein plugin fehlt (das einzige, was ich bisher hinzu installieren musste, war oscam).

@Phantom: danke, deine Antwort hat sich mit meiner überschnitten. Aber vielleicht artikuliere ich mein Problem auch falsch oder es ist nur ein Verständnis-Problem, was ich habr: ich habe noch nirgendwo einen Pfad eigegeben, weil ich immer nur Aufnahme-Verzeichnis-Eingabe gefunden habe. Ich will aber ein entferntes Wiedergabe-Verzeichnis einbinden (auf das kein Schreibrecht besteht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vielen Dank, das war es!
Ich finde die Bedienung von VTi diesbezüglich leider sehr schlecht. Das betrifft aber nicht nur VTi, auch andere Images leiden darunter. Einstellungen vollkommen willkürlich und unlogisch verteilt, Menüs unverständlich benannt, einfach nicht durchgängig logisch. Ich bin mir jetzt schon fast sicher, das mein Papa damit überfordert sein wird, wenn ich schon zu große Tomaten auf den Augen habe, um den Netzwerkbrowser zu finden...
 
So, neues Problemchen:
Wie bekomme ich die Uno denn dazu, den nfs-mount mit einer bestimmten Gruppe auszuführen? Ich will das Verzeichnis auf meinem Server nicht für "all" lesbar machen, es ist aber für jeden User lesbar, der Mitglied einer Gruppe mit der group-ID 115 ist.

Edit:
Ich sehe gerade, es gibt eine /etc/enigma2/automounts.xml
Ist es möglich, dort unter "options" eine group zuzuweisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht täusche, arbeitet nfs Freigabe nach ip Adressen, und du gibst am Server an was der Client darf. Rw oder r only. Also neue Freigabe für uno anlegen
 
Ja, das ist korrekt, das kann aber nicht die Rechte des Verzeichnis überschreiben. Egal, hab's jetzt als CIFS (sprich Samba) gemountet, das geht wie gewünscht.

Jetzt fehlt mir nur noch eine schnellere Auswahlmöglichkeit des Mediaplayer als Menu->Erweiterungen->Mediaplayer
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da teilt ja einer ganz schön aus. Ist dir schon mal der Gedanke gekommen das manche Sachen gar nicht so umsetzbar sind wie man sich das vielleicht wünscht, da der Hersteller bewusst oder unbewusst Grenzen setzt? Niemand wird gezwungen Alternativimages zu nutzen, man kann auch seine Meinung dazu haben, allerdings sollte man aufpassen das dies nicht in einen ganz schlechten Stil abgeleitet. Immer im Hinterkopf zu haben das diese Images, trotz Opferung der Zeit der Ersteller, gratis zur Verfügung gestellt und gepflegt werden kann wahrlich nicht schaden.
 
Ich steile nicht aus, ich teile meine Erfahrung mit. Wenn Du andere gemacht hast, ist das doch ganz toll.

Ich jedenfalls habe so meine Schwierigkeiten mit der merkwürdige n Verteilung der Einstellungen, und das liegt sicher nicht an mangelndem Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben