Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mit neuer dvbapi werden EMMs nicht mehr geloggt

Karlsdorf

Newbie
Registriert
16. April 2011
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi,
seit ich die dvbapi aktualisiert habe werden keine EMMs mehr ins Logfile geschrieben. Es war hell bis die Tiers abgelaufen waren. Ich habs erst dann bemerkt. Jetzt suche ich mir den Wolf in den config Dateien....

Ich frage mich ob ich evtl. eine ungüstige Konstellation erwischt habe:

-----------------------
vdr 2.1.6
dvbapi 2.2.0
oscam 1.20 r11272
-----------------------

Meint Ihr die Versionen sollten zusammen funktionieren?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Speicherplatz ist reichlich vorhanden.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun die aktuellen Versionen von dvbapi und oscam installiert. Seither ohne Änderung. :(

Hat jemand noch eine Idee?
 
Ich habe jetzt irgendwie das Problem, dass der Empfang nicht auf einem dvb-Interface bleibt sondern ständig durchschaltet. Ich habe 4 Tuner. Im Femon-Plugin sehe ich wie es durchläuft:
#0 -> #1 -> #2 -> #3 -> #4

auf 4, was ja eigentlich kein Tuner ist, bleibt es dann länger stehen. Auch wenn ich nur einen Tuner verwende verweilt es ewig auf 4 bevor es nur ganz kurz nach 0 schaltet um dann wieder auf 4 zu hängen.
Dan geht einher mit der OSD-Meldung "Kanal nicht verfügbar".

So empfange ich bestimmt nichts.
Wie kann ich das ständige umschalten unterbinden?
 
@Karlsdorf
Dein Server ist ja laut Configs eine Mouse die selber nicht loggt, also muss der Client die emm loggen. Dieser wäre bei dir VDR. Jetzt ist die Frage ob die Hardware die hinter VDR steckt emm loggen kann und als emm Lieferant taugt. Wenn es vorher mal ging sollte das ja gegeben sein.
 
Hi,
ich würde evtl auch mal die VDR-Version updaten.
Empfohlen wird VDR v2.2.0.
Auch vom DVBAPI plugin gibt es schon die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Außerdem haben "user = vdr / password = xxx" und die 1830 bei Caid im Reader der V14 nichts zu suchen
Ein Oscam-StartLog wäre dann später auch mal interessant.
 
ich habe nun auch mal eine ältere DVBAPI version ohne Netzwerkmodus versucht:
Dec 17 11:36:05 vdr01 vdr[3336]: [3336] DVBAPI: plugin version 2.1.1-GIT-98558a6 initializing (VDR 2.2.0)
Leider ohne EMM.

Könnte ich mit dem plugin-sc mehr Glück haben?

Sollten EMMs eigentlich auch auf Sky Sport News HD kommen? Der wird zur Zeit unverschlüsselt ausgestrahlt. Damit hätte ich kein Tuner-Umschalt-Problem.
 
Aus der oscam.server für den Reader V14 die Einträge löschen:
saveemm-g = 1
user = vdr
password = xxx

Für die caid nur
caid=098C
konfigurieren.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Schick mir mal Deine card serial in hex per PN damit Du die Karte verlängern und das Problem danach in Ruhe lösen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine aktuellen Einstellungen:
VDR 2.2.0
aktuelle oscam und dvbapi aus git


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
nur als anmerkung: hatte ich im september schon auf meiner venton eco+ auch. musste zurück auf ein backup image von ende august. es hat dann wohl auch an der dvbapi gelegen. nachdem keine EMMs mehr kamen nach dem online update, hatte ich damals oscam auch neu aufgesetzt, binaries ausgetauscht, speicher, etc. alles ohne erfolg. dachte schon, ich bin blöd, weil ich ja ansich an den oscam settings nichts verändert hatte. bin zurück zum alten image und alles war wieder fein. bin ich übrigens heute noch :confused:
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die alte dvbapi zu verwenden hat bei mir nichts gebracht. Ich habe aber auch das Problem, dass ich das fehlende logging der EMMs erst gemerkt habe als alles dunkel war. Jetzt habe ich erschwerte Bedingungen.

Mit der neuen dvbapi version ist eben auch zwingend der Netzwerkmodus zu verwenden. Zuvor konnte man den ein oder ausschalten. Um den zu verwenden muss in der oscam.conf der listen_port entsprechend den Einstellungen der dvbapi-Plugin-Einstellungen sein. Hatte kurz gedauert das rauszufinden...
 
Zurück
Oben