Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Mit dem Handy Autos klauen

Bei einigen Automarken, darunter Mercedes und BMW, wird das Smartphone zum Wagen- und Zündschlüssel. Zur Freude von Hackern und Autoknackern.

Spezielle mobile Applikationen, die es dem Autofahrer erlauben, mit dem Smartphone die Wagentüren zu öffnen und die Zündung zu betätigen, könnte auch von Hackern und Autodieben missbraucht werden. Dies behaupten die Sicherheitsforscher Methew Solnik und Don Bailey von iSec Partners. An der Security-Konferenz Black Hat, die ab dem Wochenende in Las Vegas stattfindet, wollen sie ihre diesbezüglichen Erkenntnisse präsentieren.
Wie die beiden berichten, haben sie herausgefunden, welche Protokolle diesen Autoschlüssel-Apps zu Grunde liegen. Zudem haben sie in einem Beweisvideo gezeigt, wie sie mit einem handelsüblichen Laptop, ein Auto öffnen und starten. Nach Angaben von Bailey benötigten sie zwei Stunden, um die Software zu knacken.
Konkret haben die beiden Security-Spezialisten die App OnStar RemoteLink geknackt, mit der einige Modelle von General Motors geöffnet und in Gang gesetzt werden können. Bailey und Solnik weisen aber auch darauf hin, dass Firmen wie Mercedes und BMW ganz ähnliche Apps verwenden.


Quelle: Computerworld
 
AW: Mit dem Handy Autos klauen

Ich bin ein Neuling was Smartphones angeht, aber wenn sowas hier lese frage ich mich doch ob diese totale digitalisierung der (auto)mobilen Welt wirklich
der richtige Weg ist.
 
AW: Mit dem Handy Autos klauen

und wider mal bewertet sich ne ganz simple selbst gemachte wegfahr sperre

du komst mit dem hendy , leptop zwar ins auto , starten wird es jedoch sowieso nicht
 
AW: Mit dem Handy Autos klauen

Wäre eine tolle Mercedes Werbung gewesen - aber Kia :emoticon-0136-giggl
 
AW: Mit dem Handy Autos klauen

So lange das nicht für deutsche Autos bzw für Autos die in Deutschland fahren, geht ist das nicht der Rede wert. Und da nun wohl der Beweis besteht das man damit Autos klauen kann werden solche Apps wohl nie für deutsche Autos kommen ! Währe ein netter Spass wenn man plötzlich dem Kumpel sein Auto starten kann. :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben