Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mit dem Faxgerät über das Internet Faxen

BIG-Lou

Ist oft hier
Registriert
26. Juni 2013
Beiträge
145
Reaktionspunkte
24
Punkte
18
Ort
Berlin
Hallo liebe Board-Mitglieder.

Ich habe eine Easybox 802 und einen Multifunktionsdrucker HP Office 8600.

Ich würde gerne mit dem Hp Faxen, ohne das ich das Fax-Kabel anschließen muss, sprich mit dem Ethernet Kabel, ist das möglich?

Das FaxKabel ist zu kurz, da der HP in einem anderen Raum benutzt wird, wäre es Ideal, wenn man senden und empfangen könnte ohne das man das Gerät anschließt und er es über das Internet faxen tut.

LG

BIG-Lou
 
AW: Mit dem Faxgerät über das Internet Faxen

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was du mit "über ds Internet faxen" meinst. Einen vorhandenen VoIP Anschluss oder einen ext. Provieder nutzen?
Ich nehme mal VoIP an. Bei der Nutzung eines VoIP Anschlusses hab ich selber eine einfache Lösung eingerichet. Ich hab mir eine ältere FritzBox genommen, die ins LAN eingebungen und darauf den VoIP für das Fax eingerichtet. Die Box hatte ich auch mal als WLAN Repeater drann, dann kannst du dir das Kabel komplett sparen.
 
AW: Mit dem Faxgerät über das Internet Faxen

Also könnte ich theoretisch meine EasyBox auch als VOIP benutzen und dann Faxen? Während meine EasyBox auch als DSL-Modem fungiert?
Oder muss ich mir extra eine Fritzbox oder eine EasyBox besorgen und ihn quasi als VOIP-Server einrichten/benutzen?

LG

BIG-Lou
 
AW: Mit dem Faxgerät über das Internet Faxen

Zum besseren Verständniss:
Der Drucker lässt sich nicht auf einen Faxbetrieb über LAN einrichten!
Wenn du vom Drucker nicht zum Telefonanschluss kommst, muss der Telefonanschluss halt zum Drucker kommen. Ich habe dazu eine Box als Repeater eingerichtet, unter dem Drucker angebracht und Tel der Box mit dem Drucker Fax-Anschluss verbunden. In der Box habe ich VoIP eingerichet.
Ja, für diese Lösung brauchst du eine zusätzliche VoIP fähige Box, die du in dein Netz (z. B. als Repeater) einbinden kannst. Dein Telkom-Anbieter muss bei deinem Vertrag natürlich auch VoIP anbieten.
 
AW: Mit dem Faxgerät über das Internet Faxen

Du brauchst fürs faxen unbedingt eine Telefon kabel da jedes fax gerät nur über analoge Leitung kommuniziert, daher ist die Verkabelung pflicht.

aber wie TRon69 beschrieben hat, kann man statt kabel einen anderen router als repeater für analoge Signal bzw. VOIP(falls vorhanden) hernehmen und so kannst du dein Ziel erreichen
 
AW: Mit dem Faxgerät über das Internet Faxen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nicht jedes Fax-Gerät ist ein analoges Fax-Gerät, es gibt auch ISDN-Faxgeräte. Aber die machen mehr Probleme, als man sich denken kann und benötigen natürlich dann einen ISDN-Anschluss, egal ob direkt oder über VoIP.
 
Zurück
Oben