Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Hardware & Software Microsoft räumt ein: Windows-Update braucht 8 Stunden Online-Zeit

Selbst mit regelmäßigen Updates dauern aktuelle Updates oftmals extrem lange. Ich habe hier 5 Windows Rechner plus noch ein paar VMs, die allesamt regelmäßig aktuell gehalten werden. Von dem 5 physischen Rechner laufen die Updates auf 3 Rechner in akzeptabler Geschwindigkeit, die anderen beiden Rechner brauchen eine gefühlte Ewigkeit. Ebenso bei drei Windows 2019 Server, die ich in der Firma administriere - die monatlichen kummulativen Updates brauchen auf zwei Server ewig, wohingegen sie auf einem deutlich schneller vonstatten gehen.

Meiner Erfahrung nach ist die Performance der Updates bei Windows seit Windows XP eine Katastrophe, an der sich wohl auch zukünftig nichts ändern wird.
 
Schau mal bei den Servern nach, welche Dienste das langsame Update verursachen, wenn es nicht an der Hardware(ausstattung) liegt. Bei virtuellen Servern auch, welche(r) virtuelle Server auf dem physikalischen Computer diesen stark auslastet. Hab solche Verhaltensweise auch bei unseren Servern und das Stoppen hinderlicher Dienste hilft da (meist). Bei Virtualisierungen auch vor dem Update der virtuellen Maschinen erstmal die Virtualisierungssoftware updaten, könnte helfen.
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…