Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Microsoft: Office 2019 benötigt Windows 10

Schlechte Nachrichten für Windows-7-Liebhaber: Office 2019 wird offiziell nur mit Windows 10 funktionieren. Eine erste Vorschauversion soll im zweiten Quartal erscheinen.

Microsoft hat neue Details zu Office 2019 verraten, das in der zweiten Jahreshälfte erscheinen soll. Laut Blog-Eintrag wird die Office-Suite Windows 10 benötigen; von älteren Versionen ist nichts zu lesen. Microsoft will damit offenbar Firmen zum Update bewegen, die noch hartnäckig Windows 7 oder 8.1 einsetzen. Dass Office 2019 trotzdem auch mit älteren Windows-Versionen läuft, ist nicht auszuschließen; eine offizielle Unterstützung gibt es aber nicht.

Verkürzter Support
Microsoft verkürzt außerdem den Support von Office 2019 von insgesamt zehn auf sieben Jahre. Der Main-Support läuft fünf Jahre (wie bislang), gefolgt von "zirka zwei Jahren" Extended-Support, schreibt Microsoft. Es sei eine Ausnahme zur üblichen "Fixed Lifecycle Policy". Das Support-Ende soll der 14. Oktober 2025 sein. Office 2019 benötigt kein Abo und grenzt sich damit von Office 365 ab. Installiert wird die Suite ausschließlich via "Click-to-Run", ein MSI-Paket wird es nicht geben. Soll heißen, dass die nötigen und immer aktuellen Dateien während der Installation von Microsofts Servern heruntergeladen werden. Für Office-Server-Produkte soll es aber weiterhin MSI-Installationsdateien geben.

Preview im zweiten Quartal
Eine erste Vorschauversion von Office 2019 soll im zweiten Quartal dieses Jahres erscheinen. Microsoft hatte Office 2019 auf seiner Ignite-Konferenz angekündigt. Die Büro-Software soll neue Funktionen für Kunden enthalten, die "noch nicht bereit für die Cloud sind", schrieb General Manager Jared Spataro bei der Ankündigung. Die Basisvariante von Office enthält Word, Excel, PowerPoint und Outlook. Office 2019 ist der Nachfolger von Office 2016, das im Spätsommer 2015 erschienen ist.

office-2019-c4458cb31b292510.png


Quelle; heise
 
Da wird Microsoft meiner Meinung nach schlechte Karten haben. Niemand, der WIN 7 oder WIN 8 treu ist, wird diesen Schritt vollziehen. Microsoft hat sich mit der Veröffentlichung von Windows 10 verzockt und das wird noch mindestens bis 14. Januar 2020 (Win 7) und 10. Januar 2023 (Win 8.1) so bleiben. Wer was danach macht, wird interessant sein, zu beobachten.
 
Gut, wenn man erst gar nicht Office, sondern kostenfreie Alternativen nutzen kann. Wer braucht schon ein Produkt, von dem von 90% der Nutzer nur 10% des Möglichen genutzt wird?
Viel ist nicht immer gut.
 
OpenOffice ist für die meisten Anwender völlig ausreichend, frei von zwängen und dabei noch kostenlos. Nutze ich selber übrigens seit Jahren auch ;).


MfG
 
Ich bin wirklich ein Fan von LibreOffice, schreibe aber mit Word 2016. Win 10 ist auch besser als sein Ruf. :)
 
Ich werde wohl noch länger bei mein Office 2016 bleiben, zum teil sogar auch Office 2010. Da ist es mir egal. Was hier aber so viel gegen Win10 ausgelassen wird, kann ich nicht nachvollziehen. Das ist schon eine Ewigkeit sehr stabil und verdammt schnell. Win7 wäre bei mir ein klarer Rückschritt.
 
Für professionelle Anwender evtl. ein Thema, für mich und die Gelegenheits-schreiber im Dokument sicher ehr nicht so erheblich und interessant. Nutze selbst Office 2010 und das reicht mir völlig.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wo ist da die schlechte Nachricht?
Als kleiner privater Mensch, wozu brauche ich win 10 oder office 2019??? Was kann es besser wie mein Win7 und mein Office 2007 ???
Beides voll bezahlt, und reicht mir heute noch, genauso wie mein I3 4330.
Ständiger Wachstum ist nicht nötig, und auch nicht möglich!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mach dich mal nicht klein. Ich würde ein Backup mit Win 7 machen und dann ein Win 10 Update. Ich finde Office 2016 nicht schlecht, vorherige Versionen waren schon mal "durchwachsen", Office 2019 habe ich noch nicht getestet.

Office 2007 war übrigens der Grund wieder 2003 zu installieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist mit Vorsicht zu genießen! Wenn Du nämlich ein Win7 Ultimate auf Win 10 Professional Updatest und länger als 3 Monate wartest, ist die digitale ID nur noch für Win 10 Pro oder Win 7 Professional gültig, da die Microsoft Downloadlizenz dann nur noch Win 7 Professional zulässt! Ein Win 7 Ultimate Backup bzw. Plattenimage läuft dann auf dieser Maschine nicht mehr! Ging mir so! Deswegen bin ich nun halt auch mit Win 10 unterwegs, weil ich die "Testphase" überzogen hatte und mein Image für die Katz war! War nicht mehr zu aktivieren!!!

Aber glücklicherweise gibt es O&O Shut Up 10, Classic Shell und Classic Start Menü, wodurch ich mich wie in Win 7 fühle. Habe sogar die reaktiviert! Und ja, Win 10 läuft stabil und ist besser als sein Ruf. Bis auf die Zwangsupdates - das ist 'ne Sauerei!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Edit: "Schnellstartleiste" vor "reaktiviert" vergessen :eek:[
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

oh jeh, also davon rate ich jedem ab.
ich hatte das Thema erst vor Kurzem bei einem alten Kunden von mir.
da hat die Kollegin das kostenlose update von W7 auf W10 gemacht. also alles nur halb seiden.
dann kommen die großen updates. spätestens da geht der ärger los.
keine Sicherung, die updates lasen sich nicht ausschalten, jedenfalls nicht ohne voll in die Registry einzugreifen.
nach dem dann irgend ein Update drauf war wollte W10 neu booten. und da war sie die bootschleife.
Reparatur nicht möglich, also alles neu.
jetzt mit sauberer Installation läuft alles super und denke mal auch schnell. aber der Weg dahin war sehr mühsam.

und wer einmal ein Office hat was funktioniert, ob 2013, 2014 oder weitere der wird doch nicht jedesmal wenn was neu kommt das auch gleich kaufen.
:)
 
Wenn die Produktlebensdauer abgelaufen ist, also auch keine Sicherheitsupdates mehr verfügbar sind, spätestens dann sollte man wechseln.
 
Zurück
Oben