Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MHI2 VW48x Taiwan auf EU (Mxxx TW)

assbreaker

Newbie
Registriert
4. Oktober 2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
6
Punkte
23
Hallo zusammen!

Bin leider in eine unangenehme Situation mit einem MIB2.5 + discover 9.2 Display gelangt.
habe den CP mit odis entfernt aber leider sehr spät realisiert dass ich eine Taiwan edition über ebay ergattert hab.
5NA 035 032,
MHI2_TW_VW48x_P0725 MU0725
Leider ist die HW auch auf mibsolution auch sehr unbekannt, gibt nirgendswo telnet login&PW dazu.

Meine Idee war über E2Ptool die teilenummer und train auf eine europäische zu ändern und upzudaten.
Wie komme ich in die console ohne passwort ? habe odis, usb-ethernet und UART TTL Adapter zur Verfügung.
Gibts sonst eine Möglichkeit die Europäischen Karten verwenden zu können? eine offizielle FEC hab ich ebenso.

Bin für jegliche Tipps dankbar.
Grüße aus Wien.
 
@assbreaker

wie währs einfach das MIBTool zu nutzen?

wo ist das Problem? Backup erstellen und Teilen und Patch erhalten. :unsure:
 
danke für den Tipp, hatte bislang nur ein delphi MST2 Gerät, da gibts kein MIBTool.
Hab ein backup erstellt, auf mibsolution raufgeladen und mich dann mit MIBTool beschäftigt.
Wie ich sehe kann das tool direkt die Region vom Navi ändern? Das ist nämlich genau was ich möchte, habe die Region auf EU(2) verändert. mehrmals rebootet.
Klappt nicht, sehe immernoch Asien als Hintergrundbild und "Navigation database is not available" nachdem es ewig lang ladet.
Somit hilft nichts über SWDL auf eine ER13G zu laden oder?
Hätte hier die beiden im Auge:
MHI2_ER_VWG13_P4521_MU1367
MHI2_ER_VWG13_K4525_MU1367

Danach im GEM "user defined SWDL" aktivieren. Im Testmode SWDL aufrufen, manuelle Updates aktivieren, starten und alles auf Y setzen.
Bin ich am richtigen weg? bin mir unsicher weils eine Taiwan Edition ist.

klappt leider nicht,
train wird nicht unterstützt trotz "user defined SWDL" aktivierungen im GEM

Error: Variant conflict Medium: 'Train is blocked' (MainUnit: 'MHI2_TW_VW48x_P0725')

somit war ich immernoch auf das E2PTool angewiesen.

Herausvorderung Nr1.: mit Telnet aufs RCC zu kommen.

MHI2_TW_VW48x_P0725 hat fürs RCC die Hashsumme WSOsb7PjEkrRY hinterlegt im MU0725-shadow_rcc. sollte laut diversen PW listen 'cwywWXaE' heißen im Klartext.
klappte jedoch nicht, telnet weißt es jedesmal zurück, (root: cwywWXaE ausprobiert, auf Port 123)
Gott sei dank hat das MIBTool ein PW resetter eingebaut. somit lauten beide PW nun harman_f.
klappte 1A.

Anschließend das eeprom angesehen und die jeweiligen Adressen was E2PTool so generiert.
Passt alles 1A.
Anschließend alles auf 5NA035043B, Software 1077, Train-Nr. MHI2_ER_VWG13_P3657 verändert und auf die (zweit) neueste MHI2_ER_VWG13_P4521_MU1367 upgedatet.
ging ratzfatz ohne Fehlermeldungen.
Endlich sehe ich Europa auch im Navistartmenü. Jetzt kommen die neuen Karten per SD dran, hoffentlich gibt's keine Überraschungen mehr.

Danke vielmals für die Unterstützung, hoffe meine Schritte sind für den nächsten nachvollziehbar.
 
Leider war es nicht so einfach wie gedacht, arbeite jetzt schon 2 Tagen daran. Ist aber dennoch amüsant, wenn man immer in kleinen Schritten weiterkommt, fast schon wie ein escape room Spiel.


Ich hab die Kiste überall auf Europäisch angepasst, leider steht jedoch unter HW am Display unter System information 5NA 000 043 B. Sehr eigenartig...
im EEPROM steht jedoch sehr wohl 5NA035043B ab der Adresse x80 & x8b, genau dort ist vorher auch die Originale Hardware-ID gestanden.
Wie kann ich die Teile-Nr ebenso anpassen?

Vcds:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

weitere Fehler:
die Headunit merkt sich nichts. Nach jedem Neustart sind alle gespeicherten Radiosender gelöscht.
Radiosender haben kein Logos, hab inzwischen auf "MHI2_ER_VWG13_K4525_MU1367" upgedatet. über manual SWDL alles angehackelt, da sind die RadioStationDB =1.10.6 auch dabei.
Gleiches Resultat.
unter stg 5F: 10 anpassungen ist "Station_Logo_DB_Mode: 1" auch gesetzt. kein plan. Hätte jemand noch eine Idee.?

Was ich jedoch gesehen hab:
Systeminformation:
"Gracenote" database:
Region=ASIA - Version=13
Media Codec:
CLU8_MMX2_VW_ER_G13_129PROD-1

Brauche ich Gracenote überhaupt in einem VW MIB2.5? nach meinen Recherchen wird das nur in Audi Systemen genutzt.

edit: ja brauch ich, habe mal vorsichtig über die rcc& telnet per sd karte auf "gracenotedb_Version1013_P3236" überschrieben, siehe da die Radiosender haben plötzlich alle ein logo.
hilfreich ist hier die anleitung von gracenote datenbank update

Unterstützte Fec-Codes sind übrigens für meine Unit auch Leer, installiert sind jedoch alle die ich besitze, fast eine Vollausstattung bis auf Sprachassistenten.(Original VW-FEC über odis)
Navi bricht nach einer Minute ab mit "Navigationsdaten im Infotainment-Syst nicht gültig. Bitte Daten prüfen." / "Navigation data in Infotainment system not valid. Check data."
1 Minute lang kann ich es sauber benutzen, ebenso im AID.

vcds:
2571 - Navigationssystem
B126C F2 [009] - Navigationsdatenbank nicht freigeschaltet
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1

Anmerkung alle FEC-Codes sind original installiert, nur hat die Unit keine unterstützende Codes gelistet im Menü (Function enabling codes(FEC, SWaP))

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


edit2:
funktioniert nun alles.
ich hab ganz vergessen dass die FEC Codes zwischen MIB2 & MIB2.5 gleich sind, bis aufs navi!

FEC:
09400008 ist nur für MIB2 gültig, nicht für MIB2.5
09300008 (EU) ist nur für MIB2.5 gültig.
Somit komme ich nicht drumherum die VWG13_K4525 zu patchen, immerhin habe ich keinen Kompenentenschutz Fehler im scan, da ich es offiziel entfernt hab.

Fazit: 3 Tage Vollzeit Arbeit mit Recherche wie man eine 5NA 035 032 Asia auf 5NA 035 045B Europa bringt.
Hoffe meine schritte sind für den nächsten sehr hilfreich.

Tipps: Unbedingt vorher Coding und die Adaption vom alten Radio aufbewahren, immer nur ein STG am Stück retrofitten, niemals Tacho und MIB zugleich, sonst ist die Baustelle die man sich aufreißt nur ein chaos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mir deine Fragen zukommen, oder hier öffentlich, dann hat der nächste auch etwas davon
 
@assbreaker

Habe den Beitrag leider jetzt erst gesehen.
Super, dass du das alles dokumentiert hast ;)

Ist denn bei dir jetzt alles Rund?
Alle Kodierungen auf EU zu bringen ist etwas fuckelig und man vergisst da gerne was.
Hast du auch an Exoten wie DVD Region, Sommerzeit, FM, AM band settings, Radiotext on, TMCPro, SDS gedacht ;)
Variant im EEPROM und Persistence muss ggf. auch angepasst werden.

Eine Beobachtung bei AISIN gibt es jedoch noch.
Die Partitionierung des NAND unterscheidet sich.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bisher hat das wohl zu keinen Problemen geführt. Könnte man allerdings manuell anpassen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gab es dazu auch schon ein paar Gedanken.
 
das ist korrekt Partitionen unterscheiden sich, habe aber alles dennoch gleich belassen, war ehrlichgesagt zu faul :D, läuft dennoch.
Partitionen gehören jedoch unbedingt angepasst bei einem Softwarewechsel von G11 auf G13 ( 9.2 Display)
habe schon 3G0 035 050 und 5NA 035 050 konvertiert auf VWG13

der rest ist straight forward, SWDL full update, gracenote17, + P192 navi karten update.
Ein bekannter von mir ist gerade dabei ein aio script zu generiern um alles auf einmal durchrattern zu lassen...

der rest wie dvd, tuner ist nur codierung, ich stell sowieso immer ein komplettes speicherabbild wieder, hab zu viele Features um die manuell durchzugehen.
am Ende noch ein 5F datensatz zu deinem auto via odis, auf meinem auto hab ich FEC+CP sowieso original über odis durchführen lassen und nicht gepatcht, aber für freunde bin ich da zu faul, außderdem wissen die fahrzeugeigentümer den unterschied nichtmal.
 
Was meinst du denn in dem Zusammenhang mit AIO?

Genau, bei G11 zu G13 unterscheiden sich die Größen vom app.img, die anderen Partitionen scheinen der Unit nicht so wichtig zu sein.

Der Anwendungsfall bei ASIN ist ja häufig Importfahrzeuge auf EU umzustellen, da haben die dann kein EU Speicherabbild.
Da geht es dann gezielt darum alles auf EU umzubiegen, der Rest kann original bleiben.
Es gibt da eine M.I.B Beta, die dafür schon was drin hat.
Also das Umbiegen aller Kodierungen, variant und train - alles von SD.
1-click heißt es da, quasi auch AIO
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es eine aio Firmware mit ifs root patch & fecs ist mir bewusst, aber hätte gerne noch die gracenote und navi datenbank mit raufgepackt, das wäre wirklich eine große Zeitersparnis wenn das in einem ginge ohne manuellem Eingriff.
 
Habe deinen Beitrag gerade gelesen und fand ihn mega interessant, da ich aktuell das selbe Problem habe.
Sicherung des EEPROM habe ich bereits gemacht und das E2P Tool habe ich auch. Leider weiß ich nicht ganz was ich in das Tool eintragen soll um das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Könntest dazu noch konkrete Angaben machen?
 
Das ist mitlerweile alles etwas einfacher geworden ;)

M.I.B hat jetzt ein EU conversion Modul --> M.I.B. -> Advanced Settings -> Convert to EU train
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Danach kannst du die entsprechend aktuell FW installieren.
mibsolution.one
 
Zurück
Oben