Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Mercedes can bus mitlesen

jamal1337

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
32
Reaktionspunkte
16
Punkte
28
Hallo,

ich würde gerne vorne in der Tür am Steuergerät gerne den CAN bus mitlesen.

Hardware hatte ich einen Arduino uno und MCP2515 (8mhz cristal) genutzt

ich hatte mich bisher an diese videos gehalten:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

angeschlossen hatte ich es erst wie im video mit einem OBD Stecker, aber auch in der Fahrer Tür. Genommen hatte ich Braun als CAN_LOW und braun/rot als CAN_HIGH

laut dieser seite: CAN-Bus Grundlagen von Automobil Bussystemen
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
müsste ich aber an CAN B mit 125kBit/s oder 83kBit/s ? ich hatte beides probiert ohne erfolg. bzw hatte ich irgendwo gelesen das ich bei 83kBit/s den MCP2515 mit 16mhz cristal bräuchte?

Brauche ich vielleicht eine andere Hardware?

EDIT: ich möchte mitlesen um zu wissen, wann das Auto geöffnet wird und dann ein Relai schalten.
EDIT2: es geht um eine Mercedes A Classe W176
 
Hast du keinen Oszilloskop?
Ich würde mit dem Oszilloskopen direkt an die H/L leitung am Steuergerät gehen...
 
Es wäre einfacher wenn du dir einen ossi besorgst und dir das CAN Bus Signal direkt am Ossi anschaust... Wenn du öfters mit BUS Systemen zutun haben wirst, führt da kein weg dran vorbei. Zumal ist das mit einem Ossi auch ziemlich schnell zu sehen wo der schuh drückt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben