Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Menü mit Passwort geschützt und PIN vergessen

Registriert
31. Mai 2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
6
Punkte
23
Hallo,

ich habe den Zugriff auf die Menüfunktionen mit einem Passwort geschützt und wie sollte es anders sein, das Passwort vergessen. Jetzt möchte ich den Softwarestand aktualisieren und komme nicht weiter. Wie bekomme ich trotzdem einen Zugang? Das setzen auf Werkseinstellung wäre auch nicht das Problem.
Danke schonmal für Eure Tipps!
Gruß
Toni
 
AW: Menü mit Passwort geschützt und PIN vergessen

Hi Toni,

kommst du denn an garnix dran ? Was passiert, wenn du einen USB Stick einsteckst, kommst du wenigstens da dran ?
Hast du eigentlich mal in der Anleitung nachgelesen ?

Wir lesen uns
G.
 
AW: Menü mit Passwort geschützt und PIN vergessen

Hi G.22,

Zitat Handbuch:

Jugendschutz
Auf diesen Menüpunkt haben Sie nur über die Eingabe eines PIN Codes Zugriff. Die Voreinstellung des PIN Codes ist: 0000.
Funktionen und Einstellungen im Menü:
Menüsperre: Hier können Sie einstellen, ob Sie den Zugriff auf das Menü erlauben bzw. verweigern. Haben Sie in diesem Punkt den Wert 'An' gewählt, ist der Zugriff auf das Menü nur über einen PIN Code möglich. Senderleiste, EDIVISION und Favoritenlisten sind davon ausgenommen.
Sendersperre: Legen Sie hier fest, ob generell Sender gesperrt werden können oder nicht.
Neues Passwort: Legen Sie hier ein neues Passwort fest.
Passwort bestätigen: Wiederholen Sie hier das neue Passwort.

Sie verlassen das Menü 'Jugendschutz' durch Drücken der EXIT-Taste.

Leider steht hier nix für diejenigen, die ihre PIN vergessen haben. Somit habe ich keinen Zugriff auf das komplette Menü, also Sendesuchlauf, Zeiteinstellungen (die angezeigte Sommerzeit ist echt verwirrend :fie: ) usw.
Mein W7 Läppi kann den Receiver nicht ansteuern, da muss ich erst den XP Läppi von der Arbeit mitbringen, wenn das überhaupt hilft? Könnte ich den Receiver über das Laptop auf die Werkseinstellung zurücksetzen?
Achso, meine ext. Festplatte reagiert auch nicht....
 
AW: Menü mit Passwort geschützt und PIN vergessen

Also wenn du über USB keine andere Soft einspielen kannst, solltest du mal probieren über RS232 auf die mini zuzugreifen.

Hatte dieses Problem noch nicht gelesen -> ???
 
AW: Menü mit Passwort geschützt und PIN vergessen

N´abend G.22,

die RS232 Anbindung werde ich die Tage mal probieren, mal schauen, wie das gleich wieder funktionierte.......
Hoffentlich kann ich so eine Werkseinstellung erzwingen, um das PW wieder auf "0000" zu setzen.
Vielleicht hat hier doch noch jemand eine zündende Idee...
Melde mich wieder!

Der Toni
 
AW: Menü mit Passwort geschützt und PIN vergessen

Ist natürlich als "Trockenübung" für mich von der Ferne schwer da noch was zu empfehlen. Wenn du dein Menue "durchgegraben" hast und nichts findest, wird es wohl auch nix geben. Schade dass sich noch niemand gemeldet hat, der das Problem schon mal wo gelesen hat.
Ist irgendwie schlecht, dass man das Passwort braucht, wenn man auf Werkszustand zurück setzen will.

Das mit dem seriellen Anschluss musst du halt mal probieren - wird schon gehen.

Wir lesen uns
G.
 
AW: Menü mit Passwort geschützt und PIN vergessen

Hallo und ein gesundes neues Jahr vom Toni! :good:

Ich muss das Problem nochmal aufgreifen. Hab jetzt einen alten XP- Rechner rausgekramt, um den Receiver mit einem Nullmodem zu booten.
Hab die Bootsoftware und die aktuelle Firmware auf dem Rechner, den Receiver mit dem PC verbunden, die Bootsoftware gestartet und wenn ich die Firmware auswählen möchte kommt die Meldung: "File is not 2M74M file, please check it!" :(
Kennt jemand diese Meldung?
Danke für Eure Hilfe!
 
AW: Menü mit Passwort geschützt und PIN vergessen

Hi,
bin jetzt soweit, dass er den *.abs-file erkennt. Er zeigt mir jetzt auch die SN an, heißt das, dass er den Receiver als solches erkannt hat? SN=Seriennummer?
Wenn ich dann "weiter"-klicke testet er den "serial port status" und bringt mir bei Port 1 und 2 "Transver data failed. Ab Port 3 "Cannot open Serialport!"
Der Rechner erkennt den Receiver auch nur als unbekanntes Gerät, kann es damit zusammenhängen?
Gibt es für den Reciever Treiber?
 
AW: Menü mit Passwort geschützt und PIN vergessen

Ohjeh....
wenn man sich da einmal festbeißt....
Hab mit einigen Umwegen die Treiber für den USB Adapter installieren können und ganz zufällig noch gelesen, dass man beim Installieren der SW den Receiver kurz vom Strom nehmen muss und siehe da ---> es funzt. Und ich hab es alles in diesem Board gelesen! Vielen Dank!

Achso: Kann auf "Erledigt gesetzt werden. :emoticon-0167-beer:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Menü mit Passwort geschützt und PIN vergessen

Eigentlich noch nicht erledigt.

Das Passwort kann man auch in der SW ändern oder nachlesen. (mit einem HEX-Editor)
Es steht wie so vieles andere am Ende der SW:


Die Eigenschaften, Favoritennamen, Timer usw. werden in einem Block am Ende der Software gespeichert. Beim mini und piccollo 1792 Byte ab #3F0000 und beim miniplus 3056 Byte ab #7F0000. Beginnend mit #78 56 34 12 … und endend mit #.. 21 43 65 87. Der Block wird bei jeder Änderung von Einstellungen usw. neu dahinter geschrieben, bis, ja kein Platz mehr ist oder ?. Dann fängt er wieder bei #3F0000 bzw. #7F0000 an. Das kann schon bis zu 32-mal sein.

Den letzten Block findet man, indem man ganz ans Ende geht und zurück scrollt, bis man am letzten Block angekommen ist.
Das Passwort ist im Block auf #024 und #025 in 2 Byte hexadezimal in Little-Endian gespeichert.
Also vom Beginn des Blockes im 36´sten und 37´sten Byte.

Beispiele:
0000 = 00 00
1234 = D2 04
4321 = E1 10

Am besten die beiden Byte auf 0 setzen, die SW speichern und über USB in den Receiver laden.
Jetzt kann man wieder mit 0000 die Sperre öffnen.
 
Zurück
Oben