Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Meine erste 5.1 Surround Anlage – B&W CM - Erfahrungsbericht

TaTuEe

Premium
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
720
Reaktionspunkte
252
Punkte
153
Hi,

folgende Frage, welchen Hersteller würdet Ihr hinsichtlich Verarbeitung, Mehrwert, Wiederverkaufswert und Technik empfehlen?

Preislich gibt es so gut wie kein Unterschied, Wie sieht es mit Support aus? Hat da schon jemand Erfahrung mit?

Ausführung: Schwarz glänzend; für 22m²; Laminat Boden; der Subwoofer muss in einer Linie mit den Standfront-LS stehen, wegen Platzmangel.
Einsatzzweck: Musik und Film...wir werden aber mehr Film sehen als Musik hören (eventuell ändert sich das dann mit den LS ;-)
Musikrichtung: Von Rock bis Pop...mehr Chillout, mehr Acid Jazz, keine Klassik, keine Opern


Kommende Woche werde ich mir beide in folgender Konstellation anhören:

Von Monitor Audio: Silver 8 – Silver Center – Silver FX – Silver W12

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Von B&W: CM8 – CM Centre – ASW10CM – und aus der 600 Serie die DS3 oder eventuell die Silver FX als Wand-Rear.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Die Rears werden Wandlautsprecher werden, weil die Eck-Couch direkt an der Wand steht und alles andere sieht in unserer Konstellation scheiße aus.

Danke + Gruß

PS. Wenn gewünscht, kann ich vom Wohnzimmer ein zwei Bilder nachreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor Audio Silver oder B&W CM als 5.1 LS-Surround Set?

Gnabend,

ich wollte mal berichten. Zwischenzeitig habe ich mir von B&W die CM8 – CM Centre und ASW10CM also Film Surround und Musik Set angehört. Der erhoffe Wow Effekt blieb leider aus. Das lag an der CM8 und an dem Subwoofer. Die CM8 ist kaum größer als eine große Kirschenkerze und der Subwoofer ist kaum größer als ein Brühwürfel. Bei der Filmvorführung lenkte der Film mich zu sehr ab, weil ich diesen noch nicht kannte. Da muss ich noch ein wenig daran Arbeiten bzw. mir eine Bluray zulegen diese mein Genre entspricht und den ich in und auswendig kenne. Die CM8 hatte letztendlich zu wenig Bass und in den Höhen ging sie völlig unter. Ich hatte eine Opern CD mit Maria Callas dabei und in den Höhen musste der Vorführer den AV Receiver bzw. den Equalizer auf Direkt Modus umstellen weil es unerträglich wurde. Als Bass Unterstützung hatte ich von Faithless die Sunday CD mit dabei. Ich hatte mir zuvor fast 6 CDs zurechtgelegt, jetzt weiß ich das es ein wenig übertrieben gewesen ist bzw. zwei oder drei CDs völlig ausreichen. Dafür das der Subwoofer fast 1400€ kostet war ich seht enttäuscht, andere kaufen sich dafür eine ganzes 5.1 System. Ich muss allerdings zur Entschuldigung sagen, das die Hörraum Bedingungen nicht Ideal gewesen sind, Rigips an den Decken und an den Wänden sowie überall Teppich. Ich spürte gar keinen Druck. Ich muss mir diesen noch woanders anhören. Einen Tag später bin ich noch mal hin und dieser Tag entsprach meinen Vorstellungen. Ich wollte mir die CM9 anhören. Diese wurde mir zwischen den anderen ca. 8 bis 10 Lautsprechern aufgestellt, die Türen wurden verschlossen, man hat mir kurz alles erklärt und ließ mich dann fast eine Stunde alleine, keiner hat mich abgelenkt oder gestört, das war Perfekt. Ich konnte währen der Musikwiedergabe direkt via Mischpult von einem LS zum nächsten springen, vor und wieder zurück, von Anfang bis zum Ende und mir die CDs selber einlegen, so habe ich mir das Vorgestellt das war Perfekt. Und was soll ich sagen in der Preisklasse zw. 850€ bis 1250€ das Stück habe ich meine CM9 als Stand-LS gefunden. Als nächstes kommt der Subwoofer noch mal ran, diesen lass ich mir noch mal aufbauen, weil wenn der keinen Druck hat dann kann ich auf die Verarbeitung und den Schnickschnack verzichten (die Ausstattung ist seht gut von dem ASW10CM). Schlussendlich Monitor Audio Silver ist es nicht geworden. Gruß
 
AW: Monitor Audio Silver oder B&W CM als 5.1 LS-Surround Set?

Meine Entscheidungsfindung nimmt langsam Form an, das größte Problem waren für mich die Wand-LS bzw. die Rears. Heute habe ich mir von B&W die DS3 Dipol LS angesehen und angehört. Diese sind ein wenig größer und klobiger als zuvor von mir angenommen, sehen schon ein wenig aus als wenn man im Kino sitzt aber meine Regierung hat diese mit abgesegnet...Puh Glück gehabt ;-) Der Klang war gut, der Händler hat jetzt nur normale Musik darüber wiedergegeben statt einen 5.1 Film, es hat mich aber überzeugt. Ich wusste gar nicht das Dipol Surround so gut Klingen kann. Somit habe ich jetzt alles zusammen. 2*CM9 - 1*CM Centre - 2*DS3 und ASW10CM.
 
AW: Monitor Audio Silver oder B&W CM als 5.1 LS-Surround Set?

Hi,
wollte mal Fragen ob Interesse besteht wie die Geschichte ausgegangen ist. Die Entscheidung ist gefallen bzw. die Anlage ist mittlerweile in Betrieb. Könnte noch einiges schreiben und hätte auch ein paar Bilder. Gruß + Danke
 
AW: Monitor Audio Silver oder B&W CM als 5.1 LS-Surround Set?

Ja bitte. Teile uns das Ergebnis hier mit. Das wäre sicherlich auch für User interessant, die das dann nachlesen können, falls sie auch eine Beratung haben möchten.
 
AW: Monitor Audio Silver oder B&W CM als 5.1 LS-Surround Set?

Gnabend,
ok, dann werde ich weiter fortfahren. Wie sehr wahrscheinlich viele von uns sind auch meine Räumlichkeiten nicht geeignet für ein optimales 5.1 Surround Erlebnis, das soll heißen meine Couch steht nicht mittig im Raum, sondern direkt an der Wand und erschwerend kommt noch hinzu das es eine Eck-Couch ist. Somit kann ich die Rears nicht hinter meiner Sitzposition aufstellen. Zuerst hatte ich es mit Aluminium Standlautsprechern ausprobiert, dann mit kleinen kompakten Rears die ich mit speziellem Wandhaltern montiert hatte. Letzteres sah nicht nur schei…. aus, sondern war auch klanglich nicht das was ich mir vorgestellt hatte. Somit kam ich dann auf Diffusstrahler oder auch Dipol-LS genannt. Wegen der Eck-Couch wusste ich auch sehr lange nicht wo ich die Rears am besten aufstelle. Es sollte nicht nur für mich und meiner Regierung ein Erlebnis werden, sondern auch für Freunde. Erschwerend kam noch hinzu, dass ich die LS-Kabel für die Rears schon Jahre vorher ordentlich sauber hinter den Sockelleisten verlegt hatte und meine Regierung das als sehr schön empfand keine LS-Kabel zu sehen. Das war optisch sehr praktisch, dass die Anschlussklemmen der Aluminium Stand-LS sich am Sockel befanden. Mit den Komakt-LS saht die Welt schon wieder anders aus, weil ich hätte irgendwie das Kabel an der Wand hochführen müssen. Ich glaube meine Frau brauchte Wochen um sich mit diesem Gedanken abzufinden ;-)

Grundriss: Variante 1 zur Aufstellung der Rears

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Grundriss: Variante 2 zur Aufstellung der Rears

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Aluminium Stand-LS als Rear - Erster Versuch

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Kompakt-LS als Rear - Zweiter Versuch

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Was die Pfeile in der Grundriss Zeichnung zu bedeuten haben, dazu später mehr. Wegen der Rear Aufstellung, ob Variante 1 oder 2, habe ich mich dann an den Hersteller gewendet. Mit Fotos und Zeichnungen. Der Service war sehr gut und hilfreich. Es gab etliche fragen zu klären ;-)

Fortsetzung folgt. Gruß + Danke
 
AW: Monitor Audio Silver oder B&W CM als 5.1 LS-Surround Set?

Weiter im Text …;-) Ich stand immer noch vor dem Problem ob ich die Rears wie im Grundriss: Variante 1 oder wie Grundriss: Variante 2 aufstelle. Diesbezüglich habe ich mich direkt an den B&W Hersteller Support gewendet. Mein Verkaufshändler favorisierte die Variante 1, B&W favorisierte die Variante 2. Zu diesem Zeitpunkt stand für mich schon lange fest das es die CM Serie sein wird, zu der CM Serie gibt es aber keine speziellen Dipol-LS, sondern nur die DS3 aus der 600 Series. So etwas mag ich eigentlich gar nicht und hatte B&W auch die Frage gestellt ob sie die DS3 mit den LS aus der CM Serie empfehlen würden. Nicht anders zu erwarten ;-) wurden diese absolut empfohlen. Mein Verkaufshändler augmentierte, dass das allgemeine Klangbild der DS3 eher zu denen aus der CM Serie passt als Dipol-LS von einem anderem Hersteller, das überzeugte mich. Zu meinem Erstaunen waren drei andere Händler nicht bereit oder in der Lage mir die DS3 vorzuführen. Für mich stand fest, dass ich nicht so viel Geld in LS investiere, wenn ich diese nicht einmal gesehen und gehört habe. Da ist man bereit mehrere tausende Euros zu investieren und sehr große Händler unteranderem auch Saturn sind nicht in der Lage zur Vorführung die DS3 vom Hersteller zu ordern …. Traurig …. Unter Service verstehe ich etwas anders. Schlussendlich hat der Händler den Zuschlag erhalten der mir die DS3 vorführen konnte und unterandrem konnte dieser mir für alles Komplett mehrere 100€ noch entgegenkommen. Meine Frau und ich sind über 10 Jahre Motorrad gefahren und aus mehrerlei Gründen haben wir unser Hobby aufgegeben. Heute sagt Sie scherzhaft zu mir, dass Ihr Motorrad im Wohnzimmer steht.
 
AW: Meine erste 5.1 Surround Anlage – B&W CM - Erfahrungsbericht

Dipol-LS Aufstellung:

djeurliwkoks.jpg


Für mich bestand die Herausforderung in der Aufstellung der Dipol-LS. Das Handbuch hat sehr viele Informationen geliefert und die restlichen Fragen hat der Support beantwortet. Um mir eine Vorstellung davon machen zu können habe ich mir in der Größe der Dipol-LS zwei Schablonen gebastelt und diese, für mehrere Tage, mit Nadeln an der Tapete befestigt. Täglich habe ich diese dann immer mal wieder ein wenig verschoben, weil es auch ein wenig optisch passen musste.

Übrigens … mit der Schablone auch eine gute Idee, um sein Frauchen vorher schon einmal an zwei hängende Klötze zu gewöhnen ;-) (Obwohl diese schon sehr schön sind mit der Abdeckung/Verkelidung, weil diese eine Halbrunde Form haben)

Das was mich verblüfft hat, womit ich nicht gerechnet hätte … das tatsächlich der volle Surround Raumklang nur auf der Couch, direkt dort wo wir sitzen wahrzunehmen ist. Sitze ich 1,2m weiter nach vorne, dann ist der Klang immer noch bombastisch … aber das Gefühl, dass man wie von einer Glocke umhüllt wird … fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben