Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Mein TomTom schaltet sich von alleine ein ODER Warum ist mein Akku ständig leer?

AW: Mein TomTom schaltet sich von alleine ein ODER Warum ist mein Akku ständig leer?

Hallo,

also ich habe nun das befolgt, was die Tina hier empfohlen hat:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nun. Und diese Lösung scheint tatsächlich funktioniert zu haben. Jedenfalls hat sich das Gerät 7 Tage nach dem Ausschalten nicht von allein eingeschaltet. Sicherheitshalber habe ich das Gerät aber jetzt nochmal eingeschaltet und warte nun nochmal 7 Tage, ob es auch dieses mal ausgeschaltet bleibt.
Das größte Problem bei dieser Lösung ist, dass man lediglich das NC 7.903 von TomTomHome installiert kriegt, was dazu führt, dass man viele Funktionen, die neuere NCs haben, nicht nutzen kann, beispielsweise IQ-Routes, für mich sehr wichtig die ALG-Funktion und einiges anderes.
Wenn die 7 Tage in einer Woche vorüber sind, werde ich wieder das neuere NC 9.205 aufspielen und dann nochmal 7 Tage warten, ob der Fehler dann wieder auftritt oder ob er weg bleibt.
Irgendwelche Schlussfolgerungen, woher der Fehler denn nun letztendlich kommt, kann man natürlich erst ziehen, wenn ich dann das neuere NC wieder aufgespielt habe und geschaut habe, ob der Fehler dann wieder/noch auftritt.

Bis dahin viele Grüße
Rodelkönig
 
Problem gelöst ---> zwei funktionierende Lösungsmöglichkeiten

So, nach langer Zeit des Ausprobierens will ich hier jetzt schlussendlich nochmal zusammenfassen, was sich bei dem im ersten Beitrag dieses Threads beschriebenen Problem ergeben hat und welche Lösungen funktionieren.

Kurz gesagt: Es hat sich herausgestellt, dass der Fehler des Selbsteinschaltens des Gerätes jeweils auf die Minute genau exakt 7 Tage nach dem Ausschalten von nicht offiziell von TomTom für das Navi freigegebenen NavCores verursacht wird, die das System eines neueren Navis emulieren, damit das jeweilige NavCore auf dem älteren Gerät läuft.

Wie in Post #16 von mir beschrieben trat der Selbsteinschalte-Fehler nicht mehr auf, als ich das Gerät formatiert und die offiziell von der TomTomHome-Software angebotene, für das Go910 freigegebene und zum Download bereitgestellte NC-Version installiert hatte. Das wäre also theoretisch eine Lösung des Problems, die darin besteht, das NC ganz normal über die offizielle Download-Funktion der TomTomHome-Software herunterzuladen, aufzuspielen und zu aktualisieren, bis die jeweils letzte für das jeweilige Gerät offiziell freigegebene NC-Version aufgespielt ist. Ein entscheidender Nachteil dieser Lösung besteht darin, dass TomTom irgendwann aufhört, die neueren NC-Versionen auch für die schon älteren und betagteren Geräte anzupassen und offiziell als Aktualisierung anzubieten, sodass man demzufolge viele neuere Kartenanwendungen und Funktionen (ALG, IQ-Routes usw.) nicht nutzen kann, wenn man nur noch eine recht alte NC-Version offiziell angeboten bekommt und die neueren NCs, die diese neuen Funktionen bieten für das jeweilige Gerät nicht offiziell freigegeben und als an das Gerät angepasste Aktualisierung angeboten werden, obwohl es in der Praxis relativ problemlos funktionieren müsste.
Wer also diese Lösung benutzen will, um das Problem mit dem Selbsteinschalten zu lösen, muss definitiv auf viele neue Funktionen und Kartenanwendungen verzichten.

Als ich im Anschluss an diesen Test wieder eine neuere NC-Version aufgespielt habe, die ich hier im Forum fand und die bereits speziell für das Go910 angepasst war, trat der Selbsteinschalte-Fehler nach exakt 7 Tagen wieder auf.
Wie gesagt: Da die letzte offiziell von TomTom für mein Gerät (Go910) freigegebene NC (7.903) viele wichtige Funktionen und Kartenanwendungen (IQ-Routes, ALG usw.) nicht mehr unterstützt, habe ich dennoch diese wesentlich aktuellere Version hier vom Board aufgespielt gelassen.
Das Problem mit dem Selbsteinschalte-Fehler lässt sich dann aber definitiv nur im Griff halten, wenn man nach dem Ausschalten des Gerätes den Reset-Knopf drückt (ich halte ihn immer für 20 Sekunden gedrückt), so wie das Vectra2 in Beitrag #3 bereits vorgeschlagen hat. Auf diese Weise wird die Elektronik komplett vom Akku getrennt und das Gerät ist komplett abgeschaltet und schaltet sich auch nicht mehr von selbst ein. Das wäre also die zweite, definitiv funktionierende Lösung des Selbsteinschalte-Problems.

Der einzige Nachteil dieses Vorgehens besteht darin, dass zunächst beim nächsten Einschalten die interne Uhr wieder genau an der Stelle weiterläuft, an der man zuvor den Reset-Knopf gedrückt hat, da wie gesagt das Gerät durch das Reset-Drücken komplett vom Akku getrennt wurde und somit auch kein Strom zur Verfügung stand, um die interne Uhrzeit normal weiterlaufen zu lassen.
Das Problem ist aber eigentlich gar keines, da das Navi (zumindest in meinem Fall und sicherlich auch alle anderen Navis) automatisch die aktuelle und korrekte Uhrzeit des ersten Satelliten übernimmt, mit dem es nach dem Einschalten Kontakt aufnimmt, sodass man da selbst manuell nichts mehr einstellen muss. In meinem Fall braucht das Gerät von der Erfassung des ersten Satellitensignals bis zum automatischen Aktualisieren der internen Uhrzeit immer so etwa 60 bis 90 Sekunden.

Wie Ihr anhand der hier in diesem Thread von mir geposteten Beiträge nachvollziehen könnt (wenn Ihr denn alles genau gelesen und geistig nachvollzogen habt), habe ich systematisch alle anderen denkbaren Ursachen und Möglichkeiten durchprobiert und als Ursache ausgeschlossen ... vom Ändern des Bootloaders, der Karten, verschiedene aufgebohrte NCs, mehrfache Anwendung des ClearFlash-Tools usw. Nichts davon hat das Selbsteinschalte-Problem gelöst.

Wenn Ihr also auch das Problem habt, dass Euer Gerät sich mehrere Tage, nachdem Ihr es ausgeschaltet habt, von allein wieder einschaltet (in meinem Fall immer auf die Minute genau exakt 7 Tage nach dem letzten Ausschalten), dann gibt es definitiv nur diese beiden Lösungsmöglichkeiten:
  1. keine aufgebohrte NC-Version verwenden, sondern nur das formatierte und somit komplett leere Gerät ganz normal und offiziell von der TomTomHome-Software auf die letzte offiziell für das Gerät freigegebene (aber meist veraltete) NC-Version aktualisieren lassen, wobei Ihr dann halt auf die neuesten Kartenanwendungen und Funktionen der neueren NCs und neuen Karten verzichten müsst ODER
  2. ruhig eine neuere bzw. aktuellere, aufgebohrte NC-Version hier vom Board verwenden (ABER ACHTUNG: SIE MUSS TROTZDEM FÜR EUER GERÄT GEEIGNET SEIN !!! ---> Bitte im Board informieren, welche NCs für Euer Gerät geeignet sind) und nach dem normalen Ausschalten des Gerätes immer den Reset-Knopf drücken, sodass das Gerät komplett vom Akku getrennt und somit komplett abgeschaltet wird
Alles andere funktioniert nicht. Es gibt definitiv nur diese beiden Möglichkeiten, um das Selbsteinschalte-Problem in den Griff zu bekommen (falls Ihr denn wie ich auch zu denjenigen Pechvögeln gehört, deren Gerät von dem Problem betroffen ist).

Für all diejenigen, die dasselbe Problem haben und beim Googlen oder Suchen hier im Board auf diesen Thread gestoßen sind, hoffe ich also, dass meine zugegebenermaßen sehr ausführliche Dokumentation der Ursachenforschung (ich hab leider eine Schwäche für Schachtelsätze :emoticon-0111-blush) und die anschließende Zusammenfassung der beiden definitiv funktionierenden Lösungsmöglichkeiten Euch weiterhilft und dieses ärgerliche Selbsteinschalte-Problem auch für Euch löst. Denn in allen anderen Threads und Foren zu dem Problem, die man beim Googlen so findet, verlaufen die Diskussionen und Vorschläge eigentlich alle ausnahmslos relativ schnell im Sande, ohne eine Lösung des Problems zu finden und herauszuarbeiten. Ich hoffe, dass dieser Thread hier Euch besser weiterhilft als das, was Ihr zu dem Thema sonst so ergooglen konntet.

Viele Grüße
Euer Rodelkönig
 
Zurück
Oben