Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support GoPal 6.x Medion Gopal E4240 kein Zugriff via ActiveSync möglich

heinz_ketchup

Newbie
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ort
Leipzig
Guten Tag
ich bin am verzweifeln, ich komme irgend wie nicht weiter
Es ist so dass ich ein Medion GoPal Navi habe und es wurde anscheinend tiefen entladen.
Somit meldete es sich beim einschalten mit der Nachfrage nach der SuperPin die ich aber leider nicht habe und auch nie aktiviert habe, nur eine Passwort abfrage, aber danach hat mich das Gerät nie gefragt.

Nun meine Frage: ich habe hier im Forum die Anleitung gefunden wie ich auf das Gerät zugreifen kann ohne SuperPin
Softreset "o" klicken usw. aber es tut sich nichts.

Es geht das Service Menu auf und wenn ich auf exit klicke kommen die 3 Icons
klicke ich auf das ganz rechte sollte ja Sync eingeschaltet werden oder ?
aber dann macht es einen Neustart und lädt wieder den orangenen Hintergrund.
Es wird keine USB Verbindung aufgebaut.
Da durch meinen Umzug die Quittung von Aldi verloren ging werde ich das Gerät leider in den Müll schmeissen müssen oder ?
Den ich hoffte durch den Zugriff auf das System praktisch bevor die Superpin abgefragt wird etwas zu retten.

< was mache ich den falsch> ?

mercy und vielen Dank

grüße Heinz
:emoticon-0169-dance
 
AW: Medion Gopal E4240 kein Zugriff via ActiveSync möglich

Hallo Heinz,

generell ist es so, daß Du Dein Gerät über USB an den PC anschließen kannst, machst ein Softreset an Deinem Gerät und der rote Bildschirm mit dem GoPal Schriftzug erscheint. Du klickst sofort in das "o" von Gopal und das CleanUp Menu öffnet sich. Jetzt synchronisiert sich Dein Navi mit dem PC, Du hörst ein "quietschendes Geräusch", Dein Gerät erscheint in Deinem PC Explorer unter den Laufwerken als E4240. Darauf Doppelklick und Du kannst sehen, was sich in My Flash Disk befindet.

So weit, so gut.

In dem CleanUp Menu kannst Du nach Auflösung der USB Verbindung auch die Optionen 4 Remove All und 6 Format Flash ausführen, falls Du überhaupt noch Zugriff bekommst. Wenn ja, sollte alles gelöscht sein und Du kannst neu installieren.

Möglicherweise wird das bei Dir aber nicht mehr funktionieren, weil immer vorher die Superpin oder ein Passwort abgefragt wird. Hierzu gibt es zu der unerwarteten Passwortabfrage einen Link mit Lösungsmöglichkeiten, der aber vielleicht zu schwer für Dich durchführbar sein wird.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wenn die oben beschriebenen Vorgehensweisen nichts helfen, wird nur die Einsendung an M e d i o n helfen. Soweit bekannt wollen die dafür um die Euro 20 - 30 haben, verlangen aber wohl einen Kaufnachweis um zu vermeiden, dass gestohlene Geräte so wieder zum Leben erweckt werden. Vorheriger Anruf bei deren Hotline gibt Klarheit. Ansonsten, wohl leider nur Tonne.

Schönen Tag noch.
 
AW: Medion Gopal E4240 kein Zugriff via ActiveSync möglich

Hallo vielen Dank für die Info,

....Jetzt synchronisiert sich Dein Navi mit dem PC.....

leider kommt es bei mir nicht zum besagten Synchen..
Das USB Kabel ist OK mit meinem Handy geht es ja also somit ist Active Sync und auch die USB Verbinung ok.
liegt eventuell ein Hardware defekt vom GoPal vor :emoticon-0120-doh: ?
 
AW: Medion Gopal E4240 kein Zugriff via ActiveSync möglich

Wichig ist auch, dass Du ein abgeschirmtes Kabel hast, erkennst Du daran, dass es auf einer Seite ein Verdickung hat, um die das Kabel herumläuft.
Das navi und der PC sind per USB verbunden, dann wird das Navi eingeschaltet und du machst ein Softreset, das Gerät startet und muß sich beim PC Explorer anmelden. Das siehst Du auch indem auf dem Navi Display dieses Austausch Symbol blau und grün erscheint. Wenn das funktioniert siehst Du auch Dein Gerät auf dem Explorer des PC.

Hast du übrigens ein Hardreset versucht um die PIN zu umgehen? Hardreset durch langes Drücken der Einschalttaste. Ansonsten könntest du nur versuchen das Navi noch mal ganz leer laufen zu lassen und neu an die Stromversorgung anschließen.

So was kommt selten vor ist dann aber meistens hoffnungslos ohne die PIN.

Schönen Tag noch.
 
AW: Medion Gopal E4240 kein Zugriff via ActiveSync möglich

Servus JJ Navi
vielen DANK erst mal für die Hilfe es ist echt total lieb dass sich da wer einem solchen Problem annimmt so etwas ist sehr selten!

Ich werde mir ein abgeschirmtes USB Kabel besorgen, und erneut einen Test machen.
Bisher kam ich nicht zu der Ansicht der 2 Icons blau und grün. Nur eben die 3 Pfeil nach rechts Ausschalten und Pfeile im Kreis

Alternativ muss ich eben mal das Teil anlassen damit der Akku leer wird
vielen Dank nochmals

sonnige Grüße aus Sachsen-Anhalt
Heinz
 
AW: Medion Gopal E4240 kein Zugriff via ActiveSync möglich

Hallo Heinz,

Dir Pfeile im Kreis sind für das Softreset (ganz rechts), in der Mitte (blau) zum ausschalten und ganz links der Pfeil ist zum Zurückkehren in das vorherige Menu. Du könntest mal versuchen, was nach einem Softreset passiert = ganz rechts drücken, oder sonst oben am Gerät auf die Taste 5 Sekunden drücken und dann loslassen, wieder einschalten.

Versuchs und berichte mal. Für das Helfen ist das Board hier ja da. Freut mich, dass wir Dir weiterhelfen können.
 
AW: Medion Gopal E4240 kein Zugriff via ActiveSync möglich

Hi Again

leider brachten auch deine neuen Tipps keine Besserung der Sache

wie gesagt irgendwie scheint das Gerät nicht fähig zu sein den USB Port anzusprechen.
Habe auch ein USB Kabel mit Abschirmung und es mit verschiedenen anderen USB Kabels ausprobiert,

auch der PC meldet keinen Ton was er normal macht wenn ein USB Gerät angeschlossen wird
Lade funktion geht aber wenn das Navi am PC angesteckt ist. Auf der linken Seite leuchte eine kleine orangene LED

bin fast am verDREIfeln

grüße
Heinz
 
AW: Medion Gopal E4240 kein Zugriff via ActiveSync möglich

Hallo Heinz,

dann weiß ich leider nichts mehr, was helfen könnte.

Das 4240 gibt es noch nicht so lange und deswegen müßte es bei M e d i o n noch Garantie habe, Aldi hat ja 3 Jahre. Dann nimmst du die Garantiekarte, die hast du ja sicherlich und sendest das Gerät an M e d i o n ein, schreibst kurz, daß es nicht mehr funktioniert und ständig eine Zahl haben will, die Du nicht hast. Eigentlich sollten die Dir das freigeschaltet zurück senden. Sonst gibt es nur die Tonne.

Berichte mal bitte was draus wird.

Schönen Tag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Medion Gopal E4240 kein Zugriff via ActiveSync möglich

Hallo an Alle im Forum:

es ist vollbracht:
Durch Zufall habe ich die Kaufquittung doch noch gefunden, und das Gerät dann zu Medion gesendet.
Schwupps kam es innerhalb von 2 Wochen wieder und wurde repariert.
Fehlerursache laut Medion: Fehlerhafte Speicherfunktion ( Ständig vorhanden)
Festgestellter Defekt: Software-Problem (Programm Software / Anwendung)
Was auch immer das bedeuten mag?? Egal das Teil funktioniert wieder

Vielen Dank nochmals an die sehr geduldigen Helferlein hier im Board!

Freundliche Grüße

Heinz
:emoticon-0148-yes:
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…