Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

MediaPortal Anleitung, Download & Diskussion ( kein Support mehr für Images unter OE2.5 ) NUR für Dreamboxen !!

AW: MediaPortal Anleitung,Download & Diskkussion

Danke iceman!
Das hatte ich schon ein paar Post's vorher geschrieben. Nun klappt alles, komme nur mit dem removen von python-compressions nicht weiter.

Nachtrag.
So, habs nun endlich hinbekommen.
Der Befehl fürs deinstallieren war:
opkg --force-depends remove python-compression.
Danach rootparser installiert, danach enigma2-plugin-extensions-mediaportal_5.0.5_mipsel (die, und nicht die größere von Chiefobrei) installiert, Kiste restartet: läuft,yes!

Zuletzt bearbeitet:

Danke fürs Testen.

Gab es eine Fehlermeldung beim Installieren des Komplettpakets von Mediaportal? Oder beim Starten?

Habe die Anleitung mit deinen Erkenntnissen aktualisiert, bitte drüberschauen, ob es so in Ordnung ist:

Mediaportal 5.0.5 (OE1.6), wenn schon vorher Mediaportal 4.9.2 auf der Box gelaufen ist und mind. 14MB freier Flashspeicher:

Wenn nicht auf dem Feed verfügbar:

Zuerst die compression vor der Installation Mediaportal deinstallieren

opkg --force-depends remove python-compression

dann die neue installieren

opgk install python-compression_2.6.7-ml8.4_mipsel

installieren, dann Mediaportal.

Falls robotparser fehlen sollte, dann dies auch vor der Installation Mediaportal installieren

opgk install python-robotparser_2.6.7-ml8.4_mipsel

...................
Die mediaportalxxx.ipk ins tmp Verzeichins kopieren und per Telnet installieren

cd /tmp/
opkg install --force-depends *.ipk
################################################## #############################################
Wenn Mediaportal 4.9.2 noch nicht lief, dann alle *.ipk aus dem 4.9.2 Ordner in tmp Verzeichnis kopieren

cd /tmp/
opkg install *.ipk

und die Datei librtmp.so.0 nach /usr/lib kopieren

------------------------------
Wenn nicht auf dem Feed verfügbar:

installieren, dann Mediaportal.

Falls robotparser fehlen sollte, dann dies auch vor der Installation Mediaportal installieren

...................
Die mediaportalxxx.ipk ins tmp Verzeichins kopieren und per Telnet installieren

cd /tmp/
opkg install --force-depends *.ipk
################################################## ##############################################

Wenn weniger als 14 MB freier Flashspeicher, dann so vorgehen:

Wenn Mediaportal 4.9.2 noch nicht lief, dann alle *.ipk aus dem 4.9.2 Ordner in tmp Verzeichnis kopieren

cd /tmp/
opkg install *.ipk

und die Datei librtmp.so.0 nach /usr/lib kopieren

OE1.6:

Aber nur dies tun, wenn ihr genügend freien Speicher habt. 13mb reichen

Zuerst die zusätzliche Abhängigkeiten (python-robotparser als auch für python-compression) installieren, dann entpackt die mediaportalxxx.ipk mit 7z und kopiert es per FTP in die entsprechenden Ordner, Rechte auf 755. Gui Neustart.

--------------------------

------------------------------------

Autoupdate deaktivieren.

Aber nur dies tun, wenn ihr genügend freien Speicher habt. 13mb reichen

Paket aktualisiert inc. der lean Verson von pixbox (thx)

Link ist nicht mehr aktiv.

habe mal noch eine Minimal Version gepackt

Nur noch Original Skin
Nur noch Listen Format
Keine Zoom Funktion

Für alle die wenig Platz im Image frei haben, alle Plugins wie im Original vorhanden

Keine Abhängigkeitsabfragen beim installieren

Wer sie nach installieren will
python-json
python-xml
python-html
python-misc
python-twisted-core
python-twisted-web
python-compression
python-robotparser
python-mechanize
gst-plugins-good-flv
gst-plugins-bad-fragmented
gst-plugins-bad-rtmp
librtmp0

Zuletzt bearbeitet:

Perfekt, danke! :emoticon-0150-hands

Habe sie mit in die Install Pakete aufgenommen.

Empfehlung die Mini Version zu nutzen ideal für Dreamboxen.

OE 1.6:

OE2.0:

Zuletzt bearbeitet:

Leute flasht euch NN2 OE2.0 und Flashexpander und alles ist ok habs Gestern auch gemacht und es läuft alles gut.Ich weiss schon das es nervig ist wegen einem Plugin Box neu flashen aber ich habe einige andere Vorzüge auch bekommen (z.b. Teletext cache im Hintergrund,Cams lassen sich sehr einfach installieren,bis jetzt kein einziger Green Screen war bei OE1.6 ned so wenn ich Mediaportal ausgeführt habe)

So ich möchte mich bei den fleißigen "Forschern" bedanken. Die ganz tolle Arbeit hat sich wirklich gelohnt. Das MP in der Minimal- Version klappt prima. Ich habe es als 2.0 Version gerade auf meiner Box neu eingespielt und es funktioniert super. Ganz ohne Speichererweiterung.
Danke, Danke.

Habe das Image NNOE2.eB-SIMDM800SE-MetrixHD-ME-MyMetrix (800SE Clone) incl. MediaPortal 5.3. geflasht.
Um Speicher frei zubekommen, habe ich das MSN Wetterpluggin und Metrix config gelöscht.
Danach habe ich von meiner Dream 8000 das Mediaportal 5.0.5. ausgetauscht und es funktioniert einwandfrei!
Vielen Dank für das sensationelle Pluggin!

Zuletzt bearbeitet:

@pixbox
Was hab ich gestern gesagt? Wenn ihr hier schon rumbastelt dann löscht NICHT die Verzeichnisse und schon gar nicht die no_icon.pngs!!!

Gab es eine Fehlermeldung beim Installieren des Komplettpakets von Mediaportal? Oder beim Starten?
Nein, bei der Installation und dem Starten des MP's gab's keine Komplikationen. Es lief alles reibungslos.
Ich hatte dann kurz eine Serie bei Burning Series getestet: Läuft. Bei Voxnow allerdings gab es ein Problem, was genau kann ich grad nicht genau sagen, das ganze lief via Ferndiagnose. Irgendwas war das Faul mit dem Cache.
Das kann evtl. daran gelegen haben, dass keine Festplatte vorhanden war.
Die Kiste hat sich dann aufgehangen (Greenscreen), und beim rebooten gab es auch einen Greenscreen.
Ich werde die Tage da ne Platte reinhauen + USB Stick und dann wie bei mir OE2.0 + FlashExpander drauf ballern. Dann ist Ruhe.

Deine Anleitung ist genau richtig. Wie im 1. Teil bin ich vorgegangen.

Hab nur eine Frage bin gerade auf einen kleinen Fehler gestossen nach GUI Neustart überschreibt er meine Einstellung das ich das Original Skin verwenden möchte und startet mit Wall Ansicht ist das bei euch auch so NN2 stable 4.0.6 mit Flashexpander

@pixbox
Was hab ich gestern gesagt? Wenn ihr hier schon rumbastelt dann löscht NICHT die Verzeichnisse und schon gar nicht die no_icon.pngs!!!

Ist es Absicht, das in \icons_wall_bw\ keine no_icon.png enthalten ist in der 5.0.5 Version?
Muss dort auch eine rein?

Ja das ist Absicht, beim bw nimmt er das Coloricon, schaut ja genauso aus. :emoticon-0142-happy

PS: Hab nochmal ein Update gemacht, hab den BZ2 Fehler den einige hatten gefixt (Bug im alten Python 2.6). Kam zu einem Greenscreen beim 1. Starten des MediaPortal nach einem Reboot.

Moin,

danke erst einmal für eure Mühen. Leider bin ich zu blöd, bzw. blicke nicht mehr ganz durch. Ich habe jetzt die letzte ca. 30 Seiten gelesen und auch grundsätzlich verstanden (glaube ich jedenfalls). Bekomme es aber nicht hin.

Bei mir läuft aus SIM 2.10 1.6 das MP 4.9.2 tadellos. Ich habe alle nicht benötigten Plugins gelöscht. Jetzt 9mb frei. Ohne MP 4.9.2 habe ich 14 mb frei.

Was kann ich jetzt machen damit ich MP 5.0.5 manuell installieren kann. Ich weiß es steht schon beschrieben, aber leider an verschiedenen Stellen mit verschiedenen Anweisungen. Dies soll kein Vorwurf sein.

Muss ich MP 4.9.2 erst löschen um die 14 mb frei zu bekommen (wenn ja wie am besten löschen)?
Was muss ich wie installieren, verschieben, etc.

Danke für Unterstützung und eure Geduld.

Wieviel Speicher hast du jetzt frei? Sollten mindestens 14MB sein.
Wenn du vorher 4.9.2 drauf hattest, dann geh nach dieser Anleitung:

- Die python-compression vor der Installation Mediaportal deinstallieren

- Falls robotparser fehlen sollte, dann dies auch vor der Installation Mediaportal installieren

- Dann das Mediaportal 5.0.5 LEAN installieren. (/enigma2-plugin-extensions-mediaportal_5.0.5_mipsel.ipk, 2,81MB)
opkg install enigma2-plugin-extensions-mediaportal_5.0.5_mipsel.ipk

Box rebooten und es sollte laufen. Probier es aus.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…