Hi,
ich war der Ansicht das ein schlankes ROOTFS die Startzeit vom MCA verbessern könnte.
An meinem MCA sind über einen USBhub das ausgebaute WIFImodul und ein USB2LAN Adapter angeschlossen.
Also hab ich mir einen Kernel gebaut und die "init" im INITRAMFS etwas angepasst (USB2LAN). Damit kann ich das ROOTFS von einer NFS Freigabe holen.
Als erster Ansatz
Mein zweiter Ansatz zum optimieren
Macht es Sinn den Ansatz weiter zu verfolgen?
Wer kann da mithelfen?
Wer kennt sich mit den Parametern in der rt2870sta.dat aus?
vg kasimodo
ich war der Ansicht das ein schlankes ROOTFS die Startzeit vom MCA verbessern könnte.
An meinem MCA sind über einen USBhub das ausgebaute WIFImodul und ein USB2LAN Adapter angeschlossen.
Also hab ich mir einen Kernel gebaut und die "init" im INITRAMFS etwas angepasst (USB2LAN). Damit kann ich das ROOTFS von einer NFS Freigabe holen.
Als erster Ansatz
- alles unnötige raus aus dem ROOTFS, zum testen eine neue , erweiterte Busybox, dazu ldd und ein neuer Dropbear(uclibc). Die Scripte aufgeräumt und nur die minimal notwendigen LIBs. Auf gings zum Testen. Nur SOOO viel hat das alles nicht gebracht.
Das WifiModul und sein Treiber sind die Komponenten, die den Start, die Verfügbarkeit verzögern. Die Zuweisung einer IP über DHCP kann bis zu 40 sekunden dauern. Und dies bei optimalen Bedingungen.
1. Zeit - start rcS Scipt im ROOTFS
2. Zeit - start wireless Script (/etc/init.d/wireless)
danach insmod rt3070sta, ifconfig ra0 up, iwconfig und iwpriv
3. Zeit - start udhcpc
das zu udhcpc gehörende scipt in /usr/share/udhcpc erzeugt die nächten zeitangaben
Der gesammte Bootvorgan vom ROOTFS dauert 49 sekunden. (über NFS)
31 sekunden - für die Zuweisung der IP mit dhcp!!! -> das hat nichts mit dem Boot über NFS zu tun
Das WifiModul und sein Treiber sind die Komponenten, die den Start, die Verfügbarkeit verzögern. Die Zuweisung einer IP über DHCP kann bis zu 40 sekunden dauern. Und dies bei optimalen Bedingungen.
rcS start: 17:31:18
wireless start: 17:31:20
wireless DHCPc start: 17:31:34
udhcps script ende: 17:31:35
udhcps script ende: 17:31:44
udhcps script ende: 17:32:05
wireless start ende: 17:32:05
rcS start ende: 17:32:07
1. Zeit - start rcS Scipt im ROOTFS
2. Zeit - start wireless Script (/etc/init.d/wireless)
danach insmod rt3070sta, ifconfig ra0 up, iwconfig und iwpriv
3. Zeit - start udhcpc
das zu udhcpc gehörende scipt in /usr/share/udhcpc erzeugt die nächten zeitangaben
Der gesammte Bootvorgan vom ROOTFS dauert 49 sekunden. (über NFS)
31 sekunden - für die Zuweisung der IP mit dhcp!!! -> das hat nichts mit dem Boot über NFS zu tun
Mein zweiter Ansatz zum optimieren
-> neuen Driver bauen und testen.
Aktuelles driverpack von Ralink geholt(V.2.6.1.3) , zum Linuxsource mit toolchain von CS V.: 2011.03-41
eine neue rt3070sta.ko erstellt.
insmod und dmesg zeigen folgenden Fehler:
Auch alle neu gebauten Module von älteren Treibern bringen diesen Fehler.
Ein Betrag auf einen Uniserver in China brachte die richtige Lösung --> ein BUG in der verwendeten GCC!!
(gcc version 4.5.2 (Sourcery G++ Lite 2011.03-41))
Mit älteren Versionen der Toolchain (andere GCC version) kann man den Treiber bauen und laden!
Aktuelles driverpack von Ralink geholt(V.2.6.1.3) , zum Linuxsource mit toolchain von CS V.: 2011.03-41
eine neue rt3070sta.ko erstellt.
insmod und dmesg zeigen folgenden Fehler:
rt3070sta: Unknown symbol __bswapsi2
Auch alle neu gebauten Module von älteren Treibern bringen diesen Fehler.
Ein Betrag auf einen Uniserver in China brachte die richtige Lösung --> ein BUG in der verwendeten GCC!!
(gcc version 4.5.2 (Sourcery G++ Lite 2011.03-41))
Mit älteren Versionen der Toolchain (andere GCC version) kann man den Treiber bauen und laden!
Wer kann da mithelfen?
Wer kennt sich mit den Parametern in der rt2870sta.dat aus?
vg kasimodo
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: