Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Massa wechselt zu Williams

Registriert
8. März 2009
Beiträge
5.760
Reaktionspunkte
4.965
Punkte
373
[h=1]Massa wechselt zu Williams[/h]
Am Sonntag wurde Felipe Massa noch von 15.000 Ferrari-Fans in Italien emotional verabschiedet, einen Tag später stellte ihn Williams als neuen Hoffnungsträger vor.
Der Brasilianer bleibt der Formel 1 auch in der kommenden Saison erhalten und wechselt nach acht Jahren bei der Scuderia zu den Briten.
Bei Williams wird der 32-Jährige künftig gemeinsam mit dem Finnen Valtteri Bottas um WM-Punkte fahren.
"Wir sind hoch erfreut, unser Team für 2014 zu bestätigen und Felipe in der Williams-Familie willkommen zu heißen", sagte Teamchef und -gründer Frank Williams: "Er ist ein ganz besonderes Talent und ein echter Kämpfer auf der Strecke. Außerdem bringt er viel Erfahrung mit."
Genau diese will Massa unbedingt nutzen und geht hoch motiviert in seine 13. Saison in der Königsklasse.
"Ich hoffe, dass meine Erfahrung dem Team helfen wird, damit es sich in die richtige Richtung weiterentwickeln kann", sagte der elfmalige Grand-Prix-Sieger, der Pastor Maldonado aus Venezuela aus dem Williams-Cockpit verdrängt.
"Es ist eine spannende neue Herausforderung in meiner Karriere, und ich werde von Anfang an hart arbeiten", ergänzte der Routinier.
Erst am Wochenende hatte Ferrari Massa in Mugello mit einer Party verabschiedet, nachdem er seinen Platz beim italienischen Traditions-Rennstall für den Finnen Kimi Räikkönen räumen musste.
"Felipe Massa war ein wirklicher Ferrari-Pilot und wird in der Geschichte von Ferrari immer einen Platz haben", hatte Präsident Luca di Montezemolo gesagt.
Mit dem Wechsel von Massa zu Williams ist nun auch klar, dass Nico Hülkenberg (Sauber) im Kampf um das noch zu vergebende zweite Cockpit bei Lotus einen Konkurrenten weniger hat.
Beide Fahrer galten zuletzt als heißeste Kandidaten auf den Job. Der 26 Jahre alte Hülkenberg aus Emmerich steht momentan noch ohne Arbeitgeber für die kommende Saison da.
sport1.de
 
Massa fährt 2014 erstmals für ein britisches Formel-1-Team


Mit dem Wechsel zu Williams hat sich Felipe Massa seine Zukunft in der Formel 1 gesichert. Der Brasilianer unterschrieb beim britischen Traditionsteam für zwei Jahre und wird in der kommenden Saison neben Valtteri Bottas für Frank Williams Mannschaft fahren. Im Interview spricht Massa über die Gründe für den Wechsel zu Williams, seine Hoffnungen und die Arbeit mit dem neuen Teamkollegen.

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.


Frage: "Felipe, du wurdest als Williams-Fahrer für die Saison 2014 bestätigt. Du fährst erstmals für ein britisches Team. Fühlt es sich wie ein Neustart für dich an?"
Felipe Massa: "Es fühlt sich wie ein Neustart der Karriere an. Ich hatte bei Ferrari eine tolle Zeit, doch nun freue ich mich, 2014 zu Williams zu gehören. Ich habe das Team immer beobachtet und verfolgt, besonders in den erfolgreichen Jahren. Deshalb bin ich sehr stolz, nun für dieses Team zu fahren und ein neues Kapitel meiner Karriere zu beginnen."

Frage: "Du hattest neben Williams andere Optionen. Sag uns, was dich am Team gereizt hat."
Massa: "Es war die beste Option, die ich hatte. Es ist ein Team, dass wachsen möchte und das entschlossen ist, dorthin zurückzukehren, wo es einmal in der Vergangenheit war. Ich möchte dem Team helfen und denke, dass es eine erfolgreiche Ära werden könnte."

Frage: "2013 war ein schwieriges Jahr für das Team. Warum bist du so überzeugt, dass sich die Dinge 2014 ändern könnten?"
Massa: "Alles ändert sich in der Saison 2014. Es ist für alle wie eine Art Neustart. Man benötigt die Ressourcen und das Personal, um sicherzustellen, dass man das im Griff hat. Vom dem, was ich bei Williams sah und hörte, ist alles vorbereitet, damit der richtige Weg eingeschlagen werden kann und man sich weiterentwickelt."

Frage: "Wie sehr haben dich die Einrichtungen in Grove bei deinem ersten Tag hier beim Team beeindruckt?"
Massa: "Es ist mein erster Tag hier und ich lerne die Einrichtung noch kennen, doch alles wirkt beeindruckend. Die Anlage ist toll und es gibt keinen Grund, warum wir nicht darauf aufbauen können, um in der kommenden Saison Druck zu machen."

Frage: "Mit Valtteri Bottas bekommst du einen neuen Teamkollegen. Was weißt du über ihn und wie gespannt bist du auf die Zusammenarbeit mit ihm?"
Massa: "Er hat sich in diesem Jahr als sehr guter und schneller Fahrer etabliert. Pastor war immer sehr schnell, besonders im Qualifying. In der ersten Saison mit ihm mitzuhalten ist beeindruckend. Ich freue mich, meine Erfahrung zu nutzen und Valtteri bei der Entwicklung zu helfen und mit ihm und dem Team zu arbeiten."

Quelle: Formel1
 
Zurück
Oben