Habe mich Gestern den ganzen Tag mit der neuen Version 3 (mb3-setup-consumer-3.0.2.1175) die ich mir bei CHIP heruntergeladen hatte, beschäftigt.
Diese Beta- Version ist angeblich für 14 Tage als Premium- Version freigeschaltet.
Nach dem ich die (mbam-setup-2.2.1.1043) ordnungsgemäß deinstalliert hatte, versuchte ich es mit der 3er.
Die Installation als Administrator verlief ordnungsgemäß, was mich wunderte die 3er-Version hatte nach dem Start unter Lizenz den Key meiner 2er-Version eingetragen.
Optisch sieht die neue Version nur wenig anders aus und es werden mehr Einstellmöglichkeiten geboten, die Überwachungsfunktionen sind umfangreicher.
Schön dachte ich, habe noch ein paar Einstellungen nach meinen Wünschen vorgenommen und danach den Rechner heruntergefahren.
Nach dem Neustart des PC begann das Problem.
Es kam gleich beim Hochfahren eine Meldung von Malware "Sicherheitsebenen sind ausgeschaltet", beim Versuch diese einzuschalten wurde das System in einem Zustand der Unbedienbarkeit versetzt!
Diese Version blockiert bei mir das System (W10Pro)!
Nach mehreren Neustarts des PC gelang es mir in die Systemsteuerung zu gelangen und die 3er-Version wieder zu deinstallieren.
Danach habe ich in der Registrierung als Administrator alles nach dem Programm Malware (mit verschiedenen Bezeichnungen) durchsuchen lassen und entdecktes gelöscht.
Ich habe dieses Spiel mit der Installation 3mal durchgeführt, immer wieder der gleiche Fehler.
Nach jeder Neuinstallation war die 3er-Version mit meinem Key freigeschaltet, obwohl in der Registrierung nichts mehr zu finden war?
Auch ein Versuch das System auf ein Datum vor der Installation der 3er-Version zurückzusetzen brachte keine Abhilfe.
Es muss sich also immer noch etwas in der Registrierungsdatenbank befinden, eventuell unter einen anderen Namen.
Wenn ich die 2er-Version installiere ist alles in Ordnung!